Füllmenge Scheibenwaschanlage

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von mainhattan »

Guten Morgen!

Weiß jemand die absoluten Liter/ml-Füllmengen der Scheibenwaschanlage?

In der BA finde ich leider nur Füllmengen zum Motoröl,Kraftstofftank, Reifen etc.
Auch leider gibt es ja kein Zählrad o.ä., wo man das nachsehen könnte. Oder ist am Einfüllstutzen eine max. Angabe, die aufgrund meiner Nachtblindheit nicht gesehen habe?

Da ich die Wischanlage VOR den ersten Minusgraden mit der entsprechenden Mischung versorgen will und ich nicht weiss wieviel noch drin ist, wär's hilfreich das zu wissen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von Weißer Volt »

Mische mal 5 Liter an. Den Rest gibste mir. :D
Sorry, keine Ahnung. Aber ne gute Frage.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von mainhattan »

Weißer Volt hat geschrieben:Mische mal 5 Liter an. Den Rest gibste mir. :D
Sorry, keine Ahnung. Aber ne gute Frage.
:mrgreen: na dann Prost ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von Markus Dippold »

Ich mache das immer nur grob über den Daumen gepeilt.
Zuviel Frostmittel (gemeinhin das blaue Zeugs, das man sogar in Getränkemärkten bekommt) schadet hier nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von georgk111 »

Das erste Mal mit Fertigmischung vom Baumarkt auslitern :mrgreen:
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von mainhattan »

Habe mal die amerikanischen Freunde im Schwesterforum, befragt. Drei Antworten, die so ziemlich in die gleiche Richtung gehen. Es dürften so knapp 4 Liter sein, Tipp ist aber wohl, definitiv vor dem ersten Frost aktiv zu werden, da mangels RE Einsatz es auch im Motorraum nicht wärmer wird und dadurch schnell ein Einfrieren droht.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von Cupra »

Ansonsten einfach mal mittels eingebauter Pumpe leer machen :D
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von epower »

Besser zu viel als zu wenig Frostschutz drinnen :-)
Ich hätte da aber eine andere Frage, es steht sicher in der Anleitung, bin aber jetzt zu "faul" nach zu suchen.
Wird es angezeigt, wenn der Tank für die Scheibenwaschanlage leer wird, sprich nur mehr wenig drinnen ist, das man das rechtzeitig nachfüllen kann, gibt nichts schlimmeres als bei schlechter Sicht und verschmierten Scheiben die nicht mehr reinigen zu können..

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Es wird Dir im Display angezeigt und ich meine ein nerviges "ping-ping-ping" erinnert zusätzlich daran.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Füllmenge Scheibenwaschanlage

Beitrag von Cyberjack »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Es wird Dir im Display angezeigt und ich meine ein nerviges "ping-ping-ping" erinnert zusätzlich daran.
Ah Vorsicht! Seit MY 2012.5 nicht mehr! Der Sensor wurde irgendwann ersatzlos gestrichen.
Grob gesagt: Wer die -10 Grad Option hat, dürfte schon u.U. keinen Füllstandssensor mehr haben.
Ab MY 2013 definitiv mehr :!:

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste