Lichtsensor regeagiert lagsam

Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von georgk111 »

@Joachim: Habe auch ALLE Lampen in meiner Wohnung ersetzt. Bin aber erst im nachhinein daraufgekommen, dass jedes Watt, welches die Lampen einsparen zumindest im Winter von der (elektrischen Direkt-) Heizung prompt nachgefordert wird. Also, im Winter genau 0 Einsparung. Und es kommt schon vor, dass man, wo vorher max. eine 60W Glühbirne war, jetzt eine 24W Energiesparlampe einbaut, weils dann viell heller ist ...

[Erläuterung: Da diese Wohnung keinen Gasanschluß hat und kein Öl möglich ist ist die Direktheizung schon ok. Geht punktgenau, mit 3 Wandthermostaten wird die Wohnung binnen 10 Minuten auf Temperatur gebracht und hält 18°C fast ohne weitere Energiezufuhr (möglicherweise auf Kosten der Nachbarn :mrgreen: ]

Nur schade, dass ich von dem vorhandenen E-Anschluß (3x63A, ganz nett für eine kleine Wohnung) nix an den Ampera weitergeben kann, da 1. Stock und nicht straßenseitig ...
|| I am from Austria ||
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von sonixdan »

Es könnte noch viel schlimmer sein.
Lest mal den Bericht über das pseudo-innovative Licht im neuen Passat :lol:
http://www.radical-mag.com/forum/modern ... /seite_1-2
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von georgk111 »

:?
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von he2lmuth »

Bin in einem solchermassen ausgerüstetem Audi mitgefahren. In 500 m Entfernung auf der Landstrasse tauchte aus einer Kurve heraus ein Auto auf. Erst nach ca 2 s war unser Lichtstrahl abgeblendet.
UND: So richtig gut und weit tragend war das Fernlicht trotz LED nicht.

Ich blende wie fast alle immer vorausschauend ab, das geht beim Audi wohl nicht. Erst Blendung dann Abblendung :twisted:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von mainhattan »

Hatte heute ein seltsames Spiel:

Habe auf nem Parkplatz am Handy ein Gespräch angenommen. Steige in den Ampi ein und nach ein paar Sekunden und Koppelung mit dem Telefonmodul spreche ich über die Freisprecheinrichtung.

Beginne mit der Fahrt und stand im morgendlichen Stau ein paar Sekunden unter einer Brücke.
Da ich die automatische Fahrlichtfunktion aktiv habe, springt, wie es sein soll, das Fahrlicht an.
Nach einer Weile, es waren mehrere Minuten und ich aus der Unterführung draußen war, die Sonne scheint auf das vordere Armarturenbrett, fällt mir auf, dass das Fahrlicht nicht ausgeht. :?

Dachte zuerst, ich hätte vermutlich am linken Stockhebel versehentlich die Automatik deaktiviert. Die war aber an! :roll:
Hatte dann versucht, durch explizites Ausschalten und wieder Anschalten der Automatik wieder Normalität reinzubringen... Pustekuchen, das Licht brennt weiter :x

Habe an der nächsten Ampel geguckt, ob vielleicht ne dicke Schmeißfliege oder so auf dem Sensor sitzt und mich ärgern will. War aber nix. Auf der Arbeit angekommen, habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschalten. Bin ausgestiegen und habe verriegelt. Das Licht war zwar aus. Wieder eingestiegen, wieder angeschalten, es funktioniert wieder wie gehabt.

Hat das schonmal jemand von Euch gehabt? Hat das was mit dem Einsteigen während eines Telefonats und dem Bootvorgang mit dem Telefonmodul vielleicht zu tun?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von sonixdan »

Mir fällt der langsame Lichtsensor manchmal am Morgen auf.

Ich fahre mit Licht aus der Tiefgarage (also ganz korrekt, wie es sein soll). Das Licht bleibt dann aber, trotz Tageslicht, während 2 bis 3 Minuten eingeschaltet.

Ich vermute, das könnte sein, weil die diversen Systeme der Bordelektronik noch am Hochfahren sind und der Lichtsensor so nicht zum Zug kommt. Seltsam ist aber, dass das nur ab und zu passiert :?
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von georgk111 »

War da nicht was mit einem SW-Update wegen Licht an bei Fahrt aus Tunnel, müßte man den Thread suchen..
... hab auf die Schnelle nur einen Thread über unzuverlässiges TFL gefunden ...
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste