Lichtsensor regeagiert lagsam

epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von epower »

Liebe Volt / Ampera Fahrer,

Ich habe gehört, das es da ein kleines Problem aber auch eine Lösung gibt, wenn der Lichtsensor etwas träge / langsam reagiert. gibt es da eine neuere / bessere Firmware für das Steuergerät und wie kann ich auslesen welche Version ich habe, ich habe Torque OBD 2 auf meinem Tablet + dem BT-Stecker natürlich :-) geht das vielleicht damit ?

Bleibt nur zu beurteilen was ist zu langsam, wenn ich z.B. in meine Garage fahre (die wirklich dunkel ist), wenn es draußen noch hell (genug) ist, schalten sich die Scheinwerfer relativ rasch (1-2 Sekunden) ein.
Fahre ich hingegen (tagsüber) durch einen Tunnel, dauert es oft 5-10 Sekunden bis sich das Licht einschaltet, diese Tunnel sind aber oft hell beleuchtet, vielleicht ist das daran schuld?

lg EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von he2lmuth »

Genau das beobachte ich auch :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von kingcopy »

Das ist bei mir auch so, das ist doch wohl extra um Schwankungen des Lichtes auszugleichen, ansonsten würde ja das Licht andauernd bei kleinen Brücken oder sehr kurzen Tunneln an und ausgehen.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von he2lmuth »

Ja klar machen alle Autos so, aber beim A ist die Hysterese für mich zu weit, zumindest in Tunnels nicht jedoch bei der Einfahrt in die Garage.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von Markus Dippold »

Beim Vergleich zwischen dem Ampera und unserem i-MiEV ist das so:
Ampera: Chrr.schnarch huch dunkel äh was jetzt? Ach ja Licht an.
i-MiEV: Da vorne wird es dunkel, ich mache schon mal das Licht an.

Die Automatik reagiert beim i-MiEV jedenfalls eine ganze Ecke zackiger.
Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von he2lmuth »

Wenn Xenon dann ist ein spätes reagieren sinnvoll weil die Schaltvorgänge Gift für Gasentladungslampen sind.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von Michel-2014 »

Da hast Du sehr recht Helmut. Ich habe solche Automatiken bei Fahrzeugen mit Xenon immer ausgeschalten da der Ersatz (bis zum abbauen der Fahrzeugfront!) heftig ins Geld gehen. Da haben wir sowas wie einen Vorteil von Halogen. Ich habe gelesen das ein und ausschalten besonders bei warmen Xenon Brennern schadet. Hat mich überrascht. Aber es war zu lesen das alle nur noch auf LED setzten Xenon wird nicht mehr weiter entwickelt. Stellt sich die Frage wie es mal bei alten Fahrzeugen mit LED Licht aussieht. Denn es wird bis zu 1000(!) LEDs pro Lampe geben.
Und wenn ich an die dritte Bremsleuchte denke ... also wenn dann ein Paar Ausfällen und sie keiner ersetzt. Na mal sehen was der Volt 2 bekommt.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von he2lmuth »

Neuentwicklungen für Fern/Abblendlicht haben 6 LED`s.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von Joachim »

LED`s -> LEDs! ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophi ... h.E2.80.9C

Hoffe, dass wir bereits beim nächsten E-Auto „a gscheit’s“ Licht haben in Form von LED-Lichtern.

Im Haushalt ist bei mir die „Neandertaler“-Beleuchtung Geschichte: Alle Glühdraht-Funzeln sind durch LED-Leuchten ersetzt. Zum Teil mit Nichia LEDs mit bis zu 150 Lumen/Watt!
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor regeagiert lagsam

Beitrag von Michel-2014 »

Etwas mehr als 6 :-)

"Doch statt der aktuell im CLS verbauten 23 LEDs wird das Lichtbild dann aus 84 Lichtinseln bestückt, die noch heller strahlen und den Vorausverkehr präziser als bisher aussparen."

Und weiter:

"die 2016 mit der E-Klasse ihre Premiere feiert, nur ein weiterer Schritt in eine gleißend helle Zukunft sein. Die hier verbauten drei Reihen mit jeweils 28 LED sollen sich noch in diesem Jahrzehnt 1.024 bei Nachfolgegenerationen vervielfachen."
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste