LED Umbau - Chevrolet Volt

epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von epower »

Da die original-Beleuchtung nur 5W5 "normale" Lampen sind und die nicht gerade hell sind, habe ich sie heute gegen LED Version (mit 4000K) ersetzt, das Ergebnis kann man in meinem Blog sehen.

Und bevor jetzt hier jemand einen Kommentar abgibt, bezüglich Kennzeichen-Beleuchtung, Ja ich weiß im Außenbereich sind LEDs so nicht erlaubt, aber ersten sieht man den Unterschied kaum und man kann das Kennzeichen besser lesen (ob das ein Vorteil ist könnte man diskutieren), aber es wird ganz sicher niemand geblendet, gestört oder sonst wie beeinträchtigt, also "so what" es sieht einfach besser aus.

lg EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von LambdaCore 21 »

Es ist eine Schande, dass beim Kennzeichen so ein Geschiss drum gemacht wird. Die Vorher/Nacher-Bilder sind top, kein Zweifel ;)

Passt auch viel mehr zu der sonstigen "modernen" Technologie des Volt
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von Michel-2014 »

Der Gag ist ja das der Einbau bei der Kennzeichenbeleuchtung wegen gesetzlichen Spitzfindigkeiten (Zulassung der Leuchte nur mit einem Leuchtmitt) nicht legal ist.
Aber dezenter als die erlaubten LED Komplettleuchten ist (die sind gut hell ;-)
Hier gebe ich jemandem aus dem Forum recht -> die Originale Heckbeleuchtung ist beim ampera doch etwas schwach ausgefallen :-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von georgk111 »

Hab ich da was überlesen? Mein Stand wäre:
Nur das Leuchtmittel allein gegen LED tauschen ist nicht erlaubt.
Wenn man die Kennzeichenbeleuchtung mit LED Leuchtmittel (mit E Zulassung) incl. Fassung/Reflektor tauscht, dann ist das zulässig.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von he2lmuth »

Schwach?

Nun es sind 2 mal 5 Watt Glühlampe.
Wie bei fast allen anderen Autos in D auch ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von epower »

georgk111 hat geschrieben:Hab ich da was überlesen? Mein Stand wäre:
Nur das Leuchtmittel allein gegen LED tauschen ist nicht erlaubt.
Wenn man die Kennzeichenbeleuchtung mit LED Leuchtmittel (mit E Zulassung) incl. Fassung/Reflektor tauscht, dann ist das zulässig.
Das ist richtig, aber ich habe ja nur die Leuchtmittel getauscht, aber wie gesagt ich möchte das nicht diskutieren, ich halte diese Regelung einfach für Schwachsinnig.

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von georgk111 »

Eh klar, aber ich hab mir grad die beschriebenen Kennzeichenleuchten bestellt, weil ich halt keine Probleme riskieren will. Ich würd ja die Regelung verstehen, wenn es ausschließlich Bilux-Lampen betreffen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man LED Lampen z.B. nicht optimiert für Abblendlich bauen kann. Na dann ist halt ein obligater Weitstrahler Pflicht (der kann dann von mir aus mit LED Leuchtmittel zertifiziert sein). Die Wiener Straßenbahn (ULF-Ausführung) hat ja auch als 3. Licht einen LED Scheinwerfer.

Das mit den Innraum-LEDs ist sicher hübsch, ich scheue aber das Öffnen der Leuchten, weil das angeblich nicht immer klar erkennbar ist wie man das öffnet, muß ich mir anschauen. Ich wart halt bis die erste Birne durchbrennt, dann hab ich mehr Motivation.
|| I am from Austria ||
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von Timo »

georgk111 hat geschrieben: Das mit den Innraum-LEDs ist sicher hübsch, ich scheue aber das Öffnen der Leuchten, weil das angeblich nicht immer klar erkennbar ist wie man das öffnet, muß ich mir anschauen. Ich wart halt bis die erste Birne durchbrennt, dann hab ich mehr Motivation.
Keine Angst ist ganz einfach habe auch led lampen überall.

gruss Timo
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von atomroflman »

epower hat geschrieben:aber wie gesagt ich möchte das nicht diskutieren, ich halte diese Regelung einfach für Schwachsinnig.
Das schöne ist, dass so viele Regelungen schwachsinnig sind.
Das dumme ist, dass man trotz schwachsinniger Regelung einen Mängelschein bekommen kann oder im schlimmsten Fall seinen Versicherungsschutz verliert. => Da sind Polizei und Versicherungen ja immer großzügig. ;)

Aber chick siehts aus. :D
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von axlk69 »

epower hat geschrieben:..(ob das ein Vorteil ist könnte man diskutieren.....
:lol: Das ist im Moment eh kein Thema.
30 km Autobahn und mein Ampi-Schmutzfink Heck ist so zugesaut, dass man das Kennzeichen nur erahnen kann! :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast