LED Umbau - Chevrolet Volt

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von mainhattan »

AnyMuc hat geschrieben: Bei der Kennzeichenbeleuchtung bin ich mir nicht so sicher ob ich was mache... ich schau da nie hin und wenn es nicht so gut lesbar ist ist das vielleicht auch mal von Vorteil ;)
Andererseits liesse sich dort auch etwas Strom sparen im Gegensatz zum Innenlicht das ja fast nie an ist...
Wohl wahr. Schmuck am Nachthemd.
:mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Das sieht man, wenn man den Wagen beim aufschließen von hinten sieht.
Das sieht hammermäßig aus. :mrgreen:

Ratet mal woher ich das weiß. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von AnyMuc »

AnyMuc hat geschrieben:Habe nun auch LEDs innen im Ampera!
Kofferraum:
- hier war ein W5W Glühlämpchen mit 8W drin
- der von mir bestellte Ersatz ist aufgrund einer Falschlieferung noch nicht gekommen.
- was ich mir hier wünsche ist ein LED Lämpchen das sein ganzes Licht in EINE Richtung abstrahlt:
Bild
Ich habe von diesen einseitig strahlenden LEDs noch zwei übrig (gabs nur im 5er Pack).
Ich finde sie sind wunderbar für das kleine Licht links im Kofferraum und würde diese zwei verschenken!

Pro Ampera braucht man EINES, Montage ist simpel, ein kleiner Schraubenzieher (Phasenprüfer oder ähnliches) um das Plastik rauszuhebelm empfiehlt sich. Zeitaufwand paar Sekunden wenn man es schon mal gemacht hat, sonst höchstns ein paar Minuten beim ersten Mal.

Wer mir eine PM mit Adresse schreibe kriegt eines als Brief zugeschickt kostenlos. Maximale Abgabemenge 1 pro Person da wohl kaum jemand 2 Amperas haben dürfte :)

UPDATE: BEIDE WEG!
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von georgk111 »

Spät aber doch, jetzt hab ich mal die Kennzeichenleuchteinsätze getauscht, ja war einfach und hat gar nicht weh getan ;)
Tatsächlich ist die Ausleuchtung der Straßenoberfläche ca. 1 m hinter dem Fahrzeug wesentlich besser im Retourgang.
Als nächstes nehme ich mir die Kofferraumleuchte vor.
|| I am from Austria ||
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von AnyMuc »

AnyMuc hat geschrieben:Habe nun auch LEDs innen im Ampera!
Fazit nach ein paar Wochen: Mein LED Umbau war ein ziemlich großer Reinfall.
Wie leider so oft hat sich gezeigt das Noname Kram von eBay ein Risiko ist.

Von den für die Deckenbeleuchtung vorgesehenen LEDs haben sich innerhalb kurzer Zeit ALLE verabschiedet. Defekt ist in der Regel gar nicht mal die LED sondern das Ding hat sich selber aus dem Sockel ausgelötet. Verwendbar sind diese Dinger wohl höchstens für Blinker die ganz kurz an sind. Bei mir im Innenraum gab es schnell Probleme sobald sie mal mehr als ein paar Minuten am Stück an waren, als ich sie dann mal länger an hatte (Türen offen im Sommer und damit Licht an) hat es ihnen den Rest gegeben.

Das einseitig leuchtende Chip-On-Board LED für den Kofferraum hat auch Hitzeprobleme. Es geht zwar nicht kaputt, bei längerem Kofferraumbetrieb beginnt es jedoch zu blinken. Bin nicht sicher ob es ein Nebeneffekt der Hitze ist oder ein so gedachte Selbstschutz bei Überhitzung. Auch nicht toll jedenfalls.

Ich denke ein Fehler war wohl "CANBUS" Taugliche LEDs mit integriertem Widerstand zu nehmen. Der Ampera überprüft die Funktion von Decken und Kofferraumbeleuchtung eh nicht, und der Widerstand der dort drin ist verbraucht wohl unnötig strom und produziert Hitze um eine Anwesenheit der 5W Glühlampe zu simulieren.

Ich gebe aber nicht auf! Habe mir also jetzt Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K 127994000KX2, 2er Karton
Bild
(18€ bei Amazon) geholt

sowie ein paar Warmweiße Noname W5W LEDs bei eBay:
Bild
(http://www.ebay.de/itm/361051578613)

und ein neues einseitig leuchtendes für den Kofferraum:
Bild
(http://www.ebay.de/itm/360628765390)

Ich werden in ein paar Wochen berichten ob es nun besser ist und sie noch leben. Die Noname Dinger waren jetzt immerhin billig (2€/Stück) - und machen wie versprochen ein recht nettes Warmweisses Licht (3000-3200K?). Allerdings sind sie nicht sehr hell. Die Philips 4000K kommen mir deutlich heller vor. An die vor ein paar Monaten eingebauten und nun defekten kommen sie von der Helligkeit alle nicht hin, aber besser als die Glühlampen sind sie auf jedenfall...
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von mainhattan »

mainhattan hat geschrieben:
AnyMuc hat geschrieben: Bei der Kennzeichenbeleuchtung bin ich mir nicht so sicher ob ich was mache... ich schau da nie hin und wenn es nicht so gut lesbar ist ist das vielleicht auch mal von Vorteil ;)
Andererseits liesse sich dort auch etwas Strom sparen im Gegensatz zum Innenlicht das ja fast nie an ist...
Wohl wahr. Schmuck am Nachthemd.
:mrgreen:
Schmuck am Nachthemd? Ich hab' es doch gemacht :lol:

LEDs mit Fassung mit E-Kennzeichnung!
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Kennzeichenleuchte vorer Kopie.jpg (200.27 KiB) 5427 mal betrachtet
Vergleich
Vergleich
Kennzeichenleuchte_vgl Kopie.jpg (155.54 KiB) 5427 mal betrachtet
Nachher
Nachher
Kennzeichenleuchte_neu Kopie.jpg (190.63 KiB) 5427 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von epower »

AnyMuc hat geschrieben:Fazit nach ein paar Wochen: Mein LED Umbau war ein ziemlich großer Reinfall.
Wie leider so oft hat sich gezeigt das Noname Kram von eBay ein Risiko ist.
Ich habe meine hier gekauft und da ging noch nicht eine einzige kaputt, ist eben kein China-Schrott von EBay und ich habe ALLES ausgetauscht, auch Kennzeichen und Kofferraum (diese LED hat sogar eine Kühlung) hier gibt es auch ein paar vorher - nachher Bilder in meinem Blog.

Die LED, von dieser Firma haben ALLE einen LED-Treiber (Controller) der sie vor Überhitzung schützt und die LEDs werden auch mit genau dem richtigen Strom versorgt, was bei LED unerlässlich ist, damit sie lange leben, da kann man nicht einfach Strom rein jagen oder einen Widerstand davor schalten, da braucht es Elektronik für die Ansteuerung, nur so können LEDs optimal betrieben werden. Ich möchte hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen - ist aber so.

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von AnyMuc »

epower hat geschrieben: Ich habe meine hier gekauft und da ging noch nicht eine einzige kaputt
Meine aus dem zweiten Versuch gehen auch noch alle wunderbar.

Das Problem war echt das die ersten die ich gekauft haben explizit wohl eingebaute Widerstände für maximalen Stromverbrauch bei CANBUS Lampen-Erkennung hatten. Und sich damit selber auf 7000°C erhitzt haben - wären wohl nur für Einsatz in Blinkern OK gewesen was natürlich der Händler nicht dazu geschrieben hat.

Die "normalen" nun sind super.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von georgk111 »

...Und sich damit selber auf 7000°C erhitzt haben...
<lol on>Respekt. Das schlägt sogar die Temperatur auf der Sonnenoberfläche <lol off>
Ich konnte nicht widerstehen ;)

Also meine Kennzeichenleuchten (irgend ein Händler auf Amazon) mit eigenem Reflektor und E-Zulassung tun seit ca. einem 3/4 Jahr was sie sollen - und ohne die CANBUS Widerstände. Im inneren lasse ich wahrscheinlich die Finger davon, allenfalls im Kofferraum.

Offtopic: Frohe Weihnachten an alle, weiss nicht ob ich heute sobald noch dazu komme, jetzt verlassen bald alle das sinkende Schiff und ich darf bleiben :(
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von he2lmuth »

Hast Du gewonnen? Wobei?
Frohe Weihnachten Georg!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste