LED Umbau - Chevrolet Volt

atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von atomroflman »

axlk69 hat geschrieben:Ampi-Schmutzfink Heck ist so zugesaut, dass man das Kennzeichen nur erahnen kann! :roll:
Auch das kann teuer werden ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von axlk69 »

Dann sollen mir die Herrschaften mal einen Tipp geben, wie ich das verhindern soll!
In der "Auftauzeit" ist das Heck schon in der Zeit von der Waschstrasse bis zu Hause (4km) wieder ziemlich verdreckt!
So oft Auto Waschen, wie beim Ampi, kannte ich vorher nicht!
Aber die "Zusauzeit" ist ja jetzt Gott sei Dank fast vorbei! :lol:
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von atomroflman »

axlk69 hat geschrieben:Dann sollen mir die Herrschaften mal einen Tipp geben, wie ich das verhindern soll!
Wieder eine der Schwachsinnigen Regeln: Das ist nicht deren Problem. ;)

Ich hätte aber ne Lösung:
Auto stilllegen :lol:
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von mainhattan »

axlk69 hat geschrieben: Aber die "Zusauzeit" ist ja jetzt Gott sei Dank fast vorbei! :lol:
Unterschätze das mal nicht.

Fahre mal im Frühjahr/Sommer selbst bei trockenem Wetter Überland/Autobahn mit dem gewaschenen Ampera einige Kilometer und schau dann mal in die Falze der Heckklappe.
Hier sammelt sich der ganze Staub, Blätter und sonstiges (nicht)organisches Material.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Seid froh, dass ihr den Ampi in weiss habt. Da sieht man den Staub nicht so. Auf dem schwarzen geht das richtig gut ab.

Ach ja zur LED Beleuchtung. Meiner ist innen auch komplett umgebaut. Geht ganz einfach fuer alle Zweifler. Auch habe ich mir LED Kennzeichenbeleuchtung gemacht. Ich habe so einen Kennzeichenhalter mit LED drin und die normalen Leuchten still gelegt. Der Ampi wirft keine Warnung aus. Das kann aber auch daran liegen, dass die 20 LED als Verbraucher genug Last erzeugen.

Ich wuerde gerne noch die Tuerablagen beleuchten, aber da habe ich noch keine Idee wie ich an den Strom komme. Das wuerde auch bedeuten, dass ich die Tuerverkleidung fuer die Lampen durchbohren muesste und ich weiss nicht wie es da drunter aussieht. :|
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von AnyMuc »

Habe nun auch LEDs innen im Ampera!

Decken-Innenraumbeleuchtung:
vom eBay Verkäufer "kb-dienstleistungen" aka "Kummert Business Shop" das Modell:
T10 W5W Canbus LED 6SMD XENON - WEISS (mit integrierten Widerstand)
- Xenon Look weiß
- 200 Lumen
à circa 7€/Stück (5 Stück habe ich verbraucht, 2 für Deckenlicht hinten, 3 für Deckenlicht vorne).

Bild

Original war drin jeweils ein W5W Glühlämpchen mit 5W.
Die Blende vom Deckenlicht hinten ging simpel ab, vorne habe ich mit zwei Saugnäpfen es etwas abgezogen und dann sobald es ein paar Millimeter rausstand den Schraubenzieher in die Lücke damit es nicht gleich wieder reinrutscht. Ohne Saugnäpfe wäre das schwierig geworden, hat aber so gut und ohne bleibende Kratzer geklappt!

Das Licht ist DRAMATISCH heller geworden. Ich hatte ja die Befürchtung das es nichts/wenig bringt, aber das ist bei diesen Dingern wirklich nicht der Fall gewesen :D
Lichtfarbe ist nun 6000K-7000K, also "Tageslichtweiß" - ich hätte lieber 4000K Neutralweiß gehabt aber das ist selten und gibts eigentlich nur von OSRAM. Und die OSRAM W5W LEDs scheinen mir nicht sonderlich aktuell zu sein - man liest was von 50 Lumen, da kann man sich den Umbau fast sparen...

Kofferraum:
- hier war ein W5W Glühlämpchen mit 8W drin
- der von mir bestellte Ersatz ist aufgrund einer Falschlieferung noch nicht gekommen.
- was ich mir hier wünsche ist ein LED Lämpchen das sein ganzes Licht in EINE Richtung abstrahlt:
Bild
Risiko: 50/50 Chance das die +/- Polung stimmt... Falls nicht steh ich erstmal dumm da.

Schminkspiegel:
Für den Schminkspiegel braucht man C5W mit 29mm oder 31mm Länge. Da waren die ersten die ich bestellt hatte aber knapp zu breit (und wohl auch viel zu Hell). Warte jetzt auf den zweiten Versuch mit weniger Breite und hoffentlich auch weniger Helligkeit.
Zuletzt geändert von AnyMuc am 14. Apr 2015 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich habe im Kofferraum jetzt auch so einen flachen LED Träger mit 4 LED drauf.
Ich habe aber das Gefühl, der runde Träger mit 2 LED pro Seite und einer oben drauf war heller.

Die Sofitten in den Schminkspiegeln sind immer zu hell. Ich habe sie 90 Grad zu den Spiegeln gedreht und gut ist.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von AnyMuc »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ich habe im Kofferraum [...] war heller.
Die Kofferraumbeleuchtung ist sowieso eine Frechheit. Vor allem gehört der von 2 Seiten beleuchtet...
Bin kurz davor da irgend ne extreme Umbauaktion zu starten damit ich da endlich mal was sehe :D
(Kofferraum ist mir sehr wichtig, sonst könnte ich ja auch Twizy fahren...)
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Die Sofitten in den Schminkspiegeln sind immer zu hell. Ich habe sie 90 Grad zu den Spiegeln gedreht und gut ist.
Danke für den Tipp. Ich befürchte fast ich wär da echt nicht selber drauf gekommen. Mal probieren.
ChristianB
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 130
Registriert: 1. Feb 2015 23:34
Wohnort: 35423 Lich
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von ChristianB »

Klappt super mit dem 90 Grad drehen. Hab ich auch gestern gemacht :D
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LED Umbau - Chevrolet Volt

Beitrag von AnyMuc »

So, für den Schminkspiegel habe ich nun:
Bild
Quelle: eBay
Beschreibung: 2Stück 6 SMD LED Sofitte 31mm Xenon /Weiß /Soffitte /C5W/ 12Volt Top
vom eBay Händler: everybady16 aka "Witalij Rjabokon", Kosten circa 2,95€/Stück (4 werden benötigt)

Angeblich 0,6W Stromverbrauch pro Soffitte, Lumenzahl gibt der Verkäufer nicht an.
Sind aber definitiv wesentlich weniger hell als die "COB" Module die ich vorher hatte (die aber wegen der Breite auch gar nicht reingepasst haben). Finde sie für den Schminkspiegel gar nicht schlecht (hell, aber es geht grad noch) und habe sie jetzt erstmal noch nicht seitlich weg-gedreht.

Jetzt fehlt nur noch der Kofferraum und - noch traurigeres Thema als der dunkle Kofferraum - hoffentlich irgendwann mal ein (möglichst dann auch offiziell zugelassenes) LED-Abblendlicht...

Bei der Kennzeichenbeleuchtung bin ich mir nicht so sicher ob ich was mache... ich schau da nie hin und wenn es nicht so gut lesbar ist ist das vielleicht auch mal von Vorteil ;)
Andererseits liesse sich dort auch etwas Strom sparen im Gegensatz zum Innenlicht das ja fast nie an ist...
Zuletzt geändert von AnyMuc am 18. Apr 2015 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste