Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von epower »

Liebe Volt / Ampera Fahrer,

Bis vor kurzem hat mein Volt immer brav die Türen von selbst verriegelt, wenn man ausgestiegen ist.
Er hat das immer mit einem kurzen Blinken auch optisch zu erkennen gegeben und seit gestern macht er das nicht mehr.

Es ist mir erst aufgefallen, als ich heute Morgen zu meinem Auto kam (stand zum Glück in der Garage) und es nicht verriegelt war. Zuerst dachte ich, der Kofferraum ist vielleicht nicht gut geschlossen, denn so lange noch eine Türe oder der Kofferraum geöffnet ist, verriegelt er ja nicht.

Dem war aber nicht so, habe alles kontrolliert, sogar die Einstellungen. Ich habe hier zwar nichts verändert, aber wer weiß, vielleicht hat es sich ja irgendwie von selbst verstellt, aber auch hier alles OK.

Habe dann sogar das ganze nochmal aus und wieder eingeschaltet, also Häkchen bei automatischer Verriegelung weg und dann wieder neu gesetzt, keine Veränderung er verriegelt einfach nicht mehr von selbst, manuell mit der Fernbedienung oder der Taste an der Türe klappt es nach wie vor.

Hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte, ich möchte es, wenn geht vermeiden, das ganze auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Bei der Gelegenheit hätte ich auch gleich eine Frage, es gibt hier ja zwei Bereiche die man zurück setzen kann, ersten die Fahrzeugeinstellungen und dann noch den Radio (Navi) bei letzteren gehen ja auch alle gespeicherten Sender (was nicht schlimm ist) verloren, aber leider auch alle im Navi gespeicherten Adressen aus dem Adressbuch. Kann man die irgendwie exportieren, sichern z.B. auf den angeschlossenen USB Stick, das wäre eine wirklich nützliche Funktion, den mit der Zeit sammeln sich hier doch einige Adressen an und viele sind auch anhand der aktuellen Position gespeichert worden und haben keine Hausnummer oder so.

Wenn man nur die Fahrzeugeinstellungen zurück setzt, bleiben dann die Adressen erhalten ?

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Cyberjack »

Hm. Batterien im Schlüssel schwach?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Reset auf Werkseinstellungen, 12V Batterie abhängen ...

M.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von epower »

Cyberjack hat geschrieben:Hm. Batterien im Schlüssel schwach?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Reset auf Werkseinstellungen, 12V Batterie abhängen ... M.
Also die Batterie ist es nicht, weil ich kann problemlos auf- und zu-sperren auch aus größerer Entfernung und auch das Starten geht ohne Probleme, der Schlüssel (Transponder) wird also erkannt.

Reset auf Werkseinstellung wäre eine Möglichkeit, was geht da alles verloren ? ich hoffe nicht alle meine gespeicherten Adressen im Navi und was passiert wenn ich die Batterie abklemme, da geht dann sicher ALLES verloren, weil in der Werkstatt hängen sie da immer extra ein Gerät dran, das dem Volt ja nicht der Saft ausgeht, ich nehme an, das ihm das nicht so gut tut :-) und er alles wieder neu "lernen" muss, das möchte ich wenn möglich vermeiden, kann ja nicht sein, das man das nicht anders lösen kann ?

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Michel-2014 »

Ich kann nur sagen das der Fensterheber Fahrerseite (also der eine mit Automatik) neu angelernt werden muss. Zum Navi kann ich Dir nichts sagen da ich es so schlecht finde das ich es nicht benutze ;-)
Kleiner Stromer ;-)
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von epower »

Habe heute mal, auf eigenes Risiko, weil mich das mit dem NICHT abzusperren wirklich nervt, mal die Fahrzeugeinstellungen auf Werk zurück gestellt, die Radio- und Navi-Einstellungen bleiben dabei zum Glück erhalten, wieder etwas gelernt.
Nach dem "Reset" war mal alles in englisch, zum Glück nicht Finnisch oder so, weil sonst hätte ich nicht mal das Menü für die Sprache gefunden :-)

Es war rasch wieder alles so eingestellt wie ich es wollte, da "nur" die Fahrzeugeinstellungen betroffen waren, aber das mit dem automatischen versperren funktioniert immer noch nicht, obwohl wirklich alles richtig eingestellt ist und ich habe ja auch nichts verändert, es ging einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr!

Ich will die 12V Batterie nicht abklemmen wenn es nicht unbedingt sein muss, angeblich soll man das wirklich nicht (selbst) machen....! Gibt es da keine etwas weniger radikale Lösung, das ist ja so als würde ich weil im Windows irgend ein Programm nicht läuft die Festplatte formatieren und alles neu installieren!

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Kratus »

Dumme Frage : hast du vielleicht der zweite Schlüssel im Auto liegen lassen?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von he2lmuth »

Spitze Kratus...
dann würde er sich so verhalten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von epower »

Nachtrag zum komischen Verhalten!

Ich habe jetzt noch folgendes versucht, mit dem zweiten Schlüssel das Fahrzeug öffnen, es waren dann einige Einstellungen anders, da ich die Personalisierung durch den Fahrer aktiv hatte. OK kein Problem, alles so eingestellt wie ich es haben möchte, auch das mit den Türen verriegeln (geht nur mit aktiver Zündung) zum Einstellen.

Danach Power OFF und sobald man die Fahrertüre öffnet ertönt 3x dieses Ping, Ping, Ping, (ich glaube das hat er früher nicht gemacht - aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet) aber keine Anzeige am Display, das die FB im Fahrzeug liegt, wann würde diese Anzeige überhaupt kommen ?

Was ich noch versucht habe, ist bei laufendem Fahrzeug,also Power ON aus zu steigen mit dem Schlüssel eingesteckt, dann hupt er zweimal (die richtige Hupe - ist ordentlich laut in der Garage) und am Display steht, keine Fernbedienung erkannt oder so.

Aber egal was ich mache oder einstelle er verriegelt einfach nicht mehr automatisch, aber ich denke es hat damit zu tun, das er glaubt, das noch eine Schlüssel im Fahrzeug liegt, aber sollte dann nicht diese Warnung am Display kommen, wenn man das eingeschaltet hat, oder sind das diese 3 Pings ?
Es liegt aber 100% KEIN Schlüssel im Fahrzeug und trotzdem reagiert er so als ob !!

Was soll / kann ich da noch tun, ich denke das auch meine Werkstatt mit diesem Problem überfordert sein wird!

LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Kratus »

epower hat geschrieben: aber keine Anzeige am Display, das die FB im Fahrzeug liegt, wann würde diese Anzeige überhaupt kommen ?
Wenn du die Fahrer Tür wieder schließt.
epower hat geschrieben:es waren dann einige Einstellungen anders, da ich die Personalisierung durch den Fahrer aktiv hatte.

Vorschlag : um sicherzustellen daß es nicht damit verbunden ist: diese Personalisierung ausschalten.
Es könnte sein, dass die Einstellung "Auto automatisch verriegeln" nur für einen der beiden Schlüssel eingeschaltet ist.

Achtung : du musst es für jeden Schlüssel einstellen.

Also :
- Auto mit Schlüssel 1 öffnen
- Zündung an
- Einstellung ausschalten
- Zündung aus
- Auto mit Schlüssel 1 verriegeln
- Auto mit Schlüssel 2 öffnen
- Zündung an
- Einstellung ausschalten
- Zündung aus
- Auto mit Schlüssel 2 verriegeln
Nachdem sollte die Einstellung Personalisierung durch den Fahrer inaktiv sein.
Dann sicherstellen dass die Einstellung "Auto automatisch verriegeln" aktiv ist.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Automatische Türverrigelung funktioniert nicht mehr.

Beitrag von epower »

@Kratus: Vielen Dank, werde das morgen dann versuchen und das Ergebnis hier posten, vielleicht hilft es ja dann auch noch wem anderen, falls ich Erfolg haben und noch wer in dieses "Problem" läuft.

LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste