LED Scheinwerfer für Ampera

Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Ich wollte mir spontan die Kugel geben, habe aber nun die Vosla +30% bestellt :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von georgk111 »

Frage an die Spezialisten:
In den meisten Fällen reicht das Abblendlicht des Ampera eigenlich aus (Stadt, Stadtautobahnen, Landstraßen wo man Fernlicht verwenden kann).
Echt lästig ist aber die hart begrenzte Ausleuchtweite der Abblendlichter und die fehlende Ausleuchtung auf die Seite. Ich fahr öfters am Land und da ist das Abbiegen auf kleinere Straßen oft abenteuerlich - alles schon in mehreren Treads beschrieben. Hauptscheinwerfer tauschen scheint eine Staatsaffäre zu sein.

Was ich am ehesten brauchen würde wäre ein Kurvenfahrlicht sowie ggf. umschaltbar auf Breitstrahler. LED Tagfahrlicht ist mir da etwas zu schwach Für einen Volt hab ich das mit den Hella EVO2 Leuchten gesehen viewtopic.php?f=35&t=3447&hilit=kurvenlicht&start=10

Wie schaut das beim Ampera aus? Wurde das schon mal in A zugelassen? Der Kühlergrill neben dem Kennzeichen schaut beim Ampera leider etwas fragiler aus als beim Volt. Wäre ein Einbau in die Stoßstange denkbar (ist doch auch Kunststoff)? Wenn das weniger als 1000.- incl. allem kostet würde ich es überlegen.
|| I am from Austria ||
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich denke dass diese Birnchen auch nur einen Plazebo-Effekt haben. Der ausgeleuchtete Bereich schraeg vor dem Wagen aendert sich nicht und weiter werden sie auch nicht wirklich leuchten.

Meiner Meinung nach ist der Reflektorspiegel zusammen mit den lichtschwachen HIR2 Birnen die schlechteste Loesung, die Opel hat waehlen koennen. Ich bin bei Themen wie Licht sowieso ein Befuehrworter von praktischen Tests bei allen Witterungsbedingungen und nicht nur auswerten von Daten im Labor. Hier haette Opel gesehen, dass das Licht beim europaeischen Autofahrer als alles andere als ausreichend angesehen wird. Der Europaeer ist auch kein Schonwetterfaehrer, dass er auf gute Beleuchtung angewiesen ist.

Georg, der einzige Ort am Ampera waeren die Gehaeuse wo auch die Blinker drin sind, wenn man die Front nicht zerschneiden will. Jedoch hat man dann wieder das Problem, dass die Blinker wahrscheinlich ihre Zulassung verlieren und damit der ganze Wagen. Ich weiss es ist pervers, aber so ist das System.

Der Grund dieser Unzulaenglichkeiten bei der Beleuchtung, die man dem Fahrer im Endeffekt gelassen hat ist schlichtweg, dass das Orginaldesign der Scheinwerfer und Blinker verworfen wurde. Dieser haette Tagfahrlicht, Abblendlich, Blinker und Nebelscheinwerfer/Kurvenlicht zugelassen. Auch die Entscheidung den Reflektor 1:1 vom Volt zu uebernehmen und auf diese HIR2 Birnen zu setzen war meiner Meinung nach ein grosser Fehler.

Der Nordamerikaner ist vielleicht nicht so zimperlich was das Licht angeht. Davon konnte ich mich schon einige Male persoenlich in USA und Kanada ueberzeugen. Da haben fast alle Autos solche Kerzenscheinlichter.
Der Europaeer und speziell der Deutsche, der Sicherheit uber alles setzt, hat im Bezug auf Beleuchtung am Auto ganz andere Massstaebe. Ok die aelteren Generationen in Frankreich nicht unbedingt (gelbe Scheinwerfergeneration), aber die juengeren wahrscheinlich schon.

Ja ich weiss ich mecker nur ueber den Ampera.... Aber als Eigentuemer, Halter und Fahrer darf ich das auch. ;) Trotz, dass mich das Licht nervt bin ich total begeistert von dem Wagen und wuerde ihn so schnell nicht hergeben.
Dateianhänge
Untitled2.png
Untitled2.png (240.79 KiB) 5923 mal betrachtet
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von georgk111 »

Ja, in den USA sehen sie das auch nicht ganz so eng mit den Zusatzscheinwerfern.
Ich werd nächste Woche mal ein Gespräch mit meiner Werkstätte suchen, vielleicht haben die sowas schon mal gemacht und wir wissen es gar nicht... :idea:
Wenn ich zurückdenke was ich in meiner "Jugend" an Zusatzscheinwerfern selbst montiert habe ...
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von le frere »

Lumpi, die HIR2 sind die neueste und hellste Halogenbirnengeneration, der Lichtstrom ist höher als bei H7. Also wenn schon Halogenscheinwerfer, dann mit HIR2 ;)

Schlecht ist halt, dass Linsenscheinwerfer weniger Wirkungsgrad ggü Freiflächenreflektoren haben.

lg
Mark
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Mein Peugeot 407SW hatte H1 Linsenscheinwerfer und mein Peugeot 307 Reflektorscheinwerfer mit H7. Also kenne ich den direkten Vergleich.
Die Linsenscheinwerfer mit den H1 Birnen waren eine echte Erleuchtung gegen die HIR2 Funzeln. Beim 407 hatte ich trotz gleicher Bauform der Scheinwerfer einen weiteren und breiteren Lichtkegel. Die H1 Linsenscheinwerfer waren auch besser als die H7 Reflektorscheinwerfer.

Irgendwie muss es doch an den Birnen liegen, wenn in jedem fahrzeugspezifischen Forum über das sehr schlechte Abblendlicht geklagt werden, wenn das Fahrzeug HIR2 9006 oder HIR2 9012 Birnen benutzt.Das ist beim Ampera, Insignia, Prius, Yaris, uns und und so.

Bei meinem nächsten Wagen wird die Beleuchtungsanlage definitiv eines der Argumente werden warum ich das Fahrzeug einem anderen gegenüber bevorzuge oder nicht. Schließlich leben wir im 21sten Jahrhundert und da sollte es möglich sein zu einem vernünftigen Preis ein vernünftiges Licht in ein Auto zu bauen.
Für jeden Bereich bekommt man energiesparende hocheffiziente und leistungsstarke Beleuchtung nur beim Auto machen viele Hersteller mit diesen nicht zukunftsfähigen Kerzenlampen wie an historischen Pferdekutschen einen Rückschritt. Da haben mir einige Entscheidungsträger auf das falsche Pferd bei der Beleuchtung gesetzt. Wenn ich Nachts und oder bei Regen fahre möchte ich nach vorne und den seitlichen Nahbereich so sehen können, daß ich durch die nicht vorhandene Sicht nicht zum Risiko für mich selbst oder andere werde.

Zum Glück waschen ich meinen Wagen oft genug. Würde ich das machen wie manch anderer Verkehrsteilnehmer würde ich an manchen Tagen nicht mal wissen ob das Licht an oder aus ist. Das kann nicht der Sinn eines Abblendlichtes sein.
Dabei ist es egal ob etwas die neueste Entwicklungsstufe ist oder nicht. Wenn es nicht dafür taugt wofür es gemacht sein soll, dann ab in die Tonne.

Für mich heißt es eher "wenn wieder Halogenscheinwerfer, dann alles nur kein HIR2".

Was ist denn in dem Fall, wenn ich jemanden anfahre, weil die Beleuchtungsanlage unzureichend ist und man nachweisen kann, daß man den Verkehrsteilnehmer gesehen hätte, wenn das Licht auf einen durchschnittlichen Stand der Beleuchtungstechnik gewesen wäre? Bekomme ich dann Schadensersatz vom Hersteller? Oder kann er vielleicht das Gewissen bereinigen vielleicht jemanden überfahren zu haben? Nein, damit bleibt man wieder schön alleine da stehen und es heißt noch "wenn man nicht sicher beim Auto fahren ist" oder "man vorsichtiger sein muss".
Überall in Deutschland gibt es Kampagnen, daß sich die Leute in der dunklen Jahreszeit so anziehen, daß Autofahrer sie sehen können. Aber daß die Hersteller den Fahrer in die Lage versetzen sollten auch etwas sehen zu können daran denkt keiner.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Ich hab im Toyota IQ ebenfalls HIR2 mit Linsen und dort ist das Licht ähnlich schlecht wie beim Ampera, aber immerhin hat der IQ sehr brauchbare Nebel-/Breitstrahler, das hilft dann schon.

Die Lösung wäre relativ einfach, ich habs im Beleuchtungsthread gepostet:

GM hat für irgendeinen Pickup, der mieses HIR2 Licht hat, folgende Lösung gehabt:

Vosla +30% Lampen und die Spannung per Software-Update (am K9 Karrossieriesteuergerät) hochgesetzt.
Damit kommt mehr Licht aus den trüben Linsen.
Wie wir wissen hat GM beim Volt/Ampera nix gemacht, Pickupbesitzer haben wohl doch mehr Marktmacht :twisted:

M.
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von le frere »

HIR=Halogen Infrared Reflecting
durch höhere Temp höhere Effizienz, hat ca. 20% höheren Lichtstrom als H1 H4 H7, je nach Messung, sowohl bei 12V als auch bei 13,2V.

An den Birndln liegts nicht......... ;)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Trotzdem ist das Licht immer noch schlechter als 1995 bei meinem zu der Zeit 13 Jahre altem 205 .

Lefrere wenn die Birnen so gut sind, warum haben dann alle Fahrzeuge mit den Birnen und Linsenscheinwerfern Probleme mit schlechtem Licht?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Alle nicht, sofern Xenon.
Wobei der Lichtstrom ist der stärkste aller Halogenlampen, die Frage ist eher wo ist der Konstruktionsfehler des Scheinwerfers?

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste