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Vosla +30%

Verfasst: 5. Nov 2015 11:57
von he2lmuth
Weil dieses Thema in mehreren anderen Themen versteckt ist nun ein +30% Thema. Ich kopiere hier mal rein was ich anderswo schon geschrieben habe. Dann folgen meine Messungen:

Die HIR2 haben bei 13,2 V 1870 Lumen.
H7 etwa 1500
H1 etwa 1200
Das ist Fakt. Eine Tabelle dazu geistert hier wohl herum.
Die bei uns verbaute Lampe ist die hellste Halogenlampe für Kraftfahrzeuge, bis auf die Vosla +30% die auf 1960 Lumen kommt. Vosla wirbt auch nicht mit einer 30% helleren Lampe, sondern mit 30% mehr Licht auf der Strasse. :roll: :P

Was derScheinwerfer aus dem Licht macht ist eine andere Sache. Seht Euch den Lichtkegel an bei Fernlicht vor einer Wand und blendet dann ab.
Man sieht dass die Klappe einfach die obere Hälfte abdunkelt. So sind das dann nur noch 900 Lumen.
Ich schrieb bereits dass diese Art von Scheinwerfer aus Kostengründen so gebaut wird. Ist billiger als ein 4 Scheinwerfersystem mit getrennten Lampen für Abblend- und Fernlicht, wo jeweis das gesamte von der Lampe erzeugte Licht auf die Strasse gebracht wird.
Das was dadrin das Licht hergibt sind übrigens keine Birnen sondern Lampen :P :P auch wenn das die Meisten so falsch schreiben. Die Lampen werden in die Leuchte geschraubt oder in den Schweinwerfer gepiekt :lol:

Der Audi A8 in dem ich mitfuhr hatte zwar Xenonlampen aber arbeitete auch (Abblendung automatisch geregelt) mit diesem Klappensystem. Im Ergebnis eine für Xenon schlechte Strassenausleuchtung des Abblendlichtes.
Mein verflossener Mercedes hatte Xenon Abblendlicht und als 4 Scheinwerfersystem separate H7 Fernscheinwerfer. Bei Fernlicht leuchteten also alle 4 Schweinwerfer.
DAS WAR LICHT ;) war GM aber zu teuer. NUR DAS IST UNSER PROBLEM :twisted:

Die HIR2 normal haben laut Vosla 900 Betriebsstunden.
Die +30% haben 300 Betriebsstunden, jeweils bei 13 Volt.
Im Ampera kommen direkt an der Lampe gemessen 13,0 V an.

Das wars.

Nun sind mit Verzögerung die Lampen angekommen. Hatte Geld überwiesen aber nichts passierte. Beim Telefonat fand man mein Geld dann wusste aber nicht warum ich nicht im Versand gelandet war. Als Trostpflaster bekam ich eine Dritte kostenlos :D

Messungen:
Alle Werte bei 13,0 Volt direkt an den Lampen.
Es wurden in meinem Labor drei weiße Wände angeleuchtet mit unterschiedlichen Abständen zwischen Lampe und Wand. (Also nicht im Scheinwerfer befindlich)
Das von den Wänden zurückgestrahlte Licht habe ich mit einem Luxmeter gemessen.
Beide Voslas (alt und neu +30) befanden sich exakt an der gleichen Stelle und die Ausrichtung war identisch.

Beim Vergleich der Luxwerte ergab sich gemittelt ein PLUS von tatsächlich 35% :!: :!:

Einbau einer Lampe in das Auto:
Vergleich mit der bisher verwendeten Vosla blue im rechten Scheinwerfer (diese so hatte ich voriges Jahr festgestellt ist genau so hell wie die Originallampe).
Die +30ger ist wieder gelblicher aber von vorn betrachtet deutlich sichtbar auch heller.
Noch keine Nachtfahrversuche durchgeführt, aber in einer Tiefgarage ist der Helligkeitsunterschied gut zu erkennen.

Re: Vosla +30%

Verfasst: 5. Nov 2015 12:15
von Nachbars Lumpi
Ja die Vosla +30% sind merklich heller, da das Licht weniger gelb ist.
Sie sind ein echter Schritt nach vorne fuer unsere Scheinwerfer. Fahre mal am gleichen Abend mit den Orginalkerzen und danach mit den Vosla +30%. Das ist schon ein sehr grosser unterscheid. Ich wuerde auch gerne mal die Volsa blue testen, ob sie noch weisseres Licht haben und wie sie sich gegen die +30% schlagen.

Bitte aufpassen, wenn ihr die +30% ueber Amazon bestellt. Ihr muesst dann zwei Einheiten bestellen, da ihr sonst nur eine Lampe, nicht Birne, geschickt bekommt. Ich weiss 59 Euro fuer zwei Leuchtmittel ist heftig, aber es ist gut investiertes Geld, da ihr mehr sehen werdet.
Das Licht wird zwar nicht gut, aber es verbessert sich von ungenuegend zu ausreichend. ;)

Re: Vosla +30%

Verfasst: 5. Nov 2015 12:31
von mibmib
59€ sind nicht viel - die Anzahl von Euros für den Tausch meiner Xenonbrenner konnte man als viel bezeichnen ;)

Würde ich aber immer wieder machen - Sicherheit kostet halt..

Re: Vosla +30%

Verfasst: 5. Nov 2015 12:51
von mibmib
Das klingt ja grundsätzlich schon gut - glaube dass brauch ich mir die nirgends anschauen - messbare Ergebnisse sind ja Objektiv :)

Re: Vosla +30%

Verfasst: 5. Nov 2015 13:53
von Michel-2014
Problem ist wohl eher die Haltbarkeit. Was 59€/Jahr bedeutet ...

Re: Vosla +30%

Verfasst: 5. Nov 2015 14:10
von he2lmuth
H7 haben auch nur 300 Stunden Brenndauer.
Weniger gelblich kann ich nicht bestätigen.
Die blue sind weniger gelblich.

Re: Vosla +30%

Verfasst: 5. Nov 2015 14:11
von mibmib
Das Leben ist kein Ponyhof - oder wer das eine will, muss das andere mögen...

Nein im Ernst - das ist happig - ich lasse es erstmal drauf ankommen - wenn man ein paar Jahre lang von Xenon verwöhnt wurde, ist einem der Preis egal.

So geht mir das zumindest.

Re: Vosla +30%

Verfasst: 23. Jan 2016 19:22
von Der_Vorführer
Gestern habe ich die Vosla +30% eingebaut.
Viel Platz zum Wechseln gibt es nicht, und auf der Beifahrerseite war noch weniger Platz.
Mein erster Lampenwechseln hat ca. 40 Minuten gedauert.
Vom Licht her sind sie besser wie das Fernlicht in Stufe 3.

Re: Vosla +30%

Verfasst: 23. Jan 2016 22:49
von Newchurch
Habe die Vosla +30 bei mir auch seit einigen Tagen eingebaut, die Sicht ist merklich besser.

Zum Lampenwechsel: auf der Beifahrerseite den Luftfilterkasten öffnen, Luftfilter rausnehmen, Unterteil des Luftfilters nach oben klappen - und schon kann man den Scheinwerfer problemlos öffnen. Dauer des Lampenwechsel auf beiden Seiten 10 Minuten.

Gruß Peter

Re: Vosla +30%

Verfasst: 23. Jan 2016 23:07
von Michel-2014
@der Vorführer "Vom Licht her sind sie besser wie das Fernlicht in Stufe 3." -> wie meinst du das ?