Vosla +30%
Verfasst: 5. Nov 2015 11:57
Weil dieses Thema in mehreren anderen Themen versteckt ist nun ein +30% Thema. Ich kopiere hier mal rein was ich anderswo schon geschrieben habe. Dann folgen meine Messungen:
Die HIR2 haben bei 13,2 V 1870 Lumen.
H7 etwa 1500
H1 etwa 1200
Das ist Fakt. Eine Tabelle dazu geistert hier wohl herum.
Die bei uns verbaute Lampe ist die hellste Halogenlampe für Kraftfahrzeuge, bis auf die Vosla +30% die auf 1960 Lumen kommt. Vosla wirbt auch nicht mit einer 30% helleren Lampe, sondern mit 30% mehr Licht auf der Strasse.
Was derScheinwerfer aus dem Licht macht ist eine andere Sache. Seht Euch den Lichtkegel an bei Fernlicht vor einer Wand und blendet dann ab.
Man sieht dass die Klappe einfach die obere Hälfte abdunkelt. So sind das dann nur noch 900 Lumen.
Ich schrieb bereits dass diese Art von Scheinwerfer aus Kostengründen so gebaut wird. Ist billiger als ein 4 Scheinwerfersystem mit getrennten Lampen für Abblend- und Fernlicht, wo jeweis das gesamte von der Lampe erzeugte Licht auf die Strasse gebracht wird.
Das was dadrin das Licht hergibt sind übrigens keine Birnen sondern Lampen auch wenn das die Meisten so falsch schreiben. Die Lampen werden in die Leuchte geschraubt oder in den Schweinwerfer gepiekt
Der Audi A8 in dem ich mitfuhr hatte zwar Xenonlampen aber arbeitete auch (Abblendung automatisch geregelt) mit diesem Klappensystem. Im Ergebnis eine für Xenon schlechte Strassenausleuchtung des Abblendlichtes.
Mein verflossener Mercedes hatte Xenon Abblendlicht und als 4 Scheinwerfersystem separate H7 Fernscheinwerfer. Bei Fernlicht leuchteten also alle 4 Schweinwerfer.
DAS WAR LICHT war GM aber zu teuer. NUR DAS IST UNSER PROBLEM
Die HIR2 normal haben laut Vosla 900 Betriebsstunden.
Die +30% haben 300 Betriebsstunden, jeweils bei 13 Volt.
Im Ampera kommen direkt an der Lampe gemessen 13,0 V an.
Das wars.
Nun sind mit Verzögerung die Lampen angekommen. Hatte Geld überwiesen aber nichts passierte. Beim Telefonat fand man mein Geld dann wusste aber nicht warum ich nicht im Versand gelandet war. Als Trostpflaster bekam ich eine Dritte kostenlos
Messungen:
Alle Werte bei 13,0 Volt direkt an den Lampen.
Es wurden in meinem Labor drei weiße Wände angeleuchtet mit unterschiedlichen Abständen zwischen Lampe und Wand. (Also nicht im Scheinwerfer befindlich)
Das von den Wänden zurückgestrahlte Licht habe ich mit einem Luxmeter gemessen.
Beide Voslas (alt und neu +30) befanden sich exakt an der gleichen Stelle und die Ausrichtung war identisch.
Beim Vergleich der Luxwerte ergab sich gemittelt ein PLUS von tatsächlich 35%
Einbau einer Lampe in das Auto:
Vergleich mit der bisher verwendeten Vosla blue im rechten Scheinwerfer (diese so hatte ich voriges Jahr festgestellt ist genau so hell wie die Originallampe).
Die +30ger ist wieder gelblicher aber von vorn betrachtet deutlich sichtbar auch heller.
Noch keine Nachtfahrversuche durchgeführt, aber in einer Tiefgarage ist der Helligkeitsunterschied gut zu erkennen.
Die HIR2 haben bei 13,2 V 1870 Lumen.
H7 etwa 1500
H1 etwa 1200
Das ist Fakt. Eine Tabelle dazu geistert hier wohl herum.
Die bei uns verbaute Lampe ist die hellste Halogenlampe für Kraftfahrzeuge, bis auf die Vosla +30% die auf 1960 Lumen kommt. Vosla wirbt auch nicht mit einer 30% helleren Lampe, sondern mit 30% mehr Licht auf der Strasse.
Was derScheinwerfer aus dem Licht macht ist eine andere Sache. Seht Euch den Lichtkegel an bei Fernlicht vor einer Wand und blendet dann ab.
Man sieht dass die Klappe einfach die obere Hälfte abdunkelt. So sind das dann nur noch 900 Lumen.
Ich schrieb bereits dass diese Art von Scheinwerfer aus Kostengründen so gebaut wird. Ist billiger als ein 4 Scheinwerfersystem mit getrennten Lampen für Abblend- und Fernlicht, wo jeweis das gesamte von der Lampe erzeugte Licht auf die Strasse gebracht wird.
Das was dadrin das Licht hergibt sind übrigens keine Birnen sondern Lampen auch wenn das die Meisten so falsch schreiben. Die Lampen werden in die Leuchte geschraubt oder in den Schweinwerfer gepiekt
Der Audi A8 in dem ich mitfuhr hatte zwar Xenonlampen aber arbeitete auch (Abblendung automatisch geregelt) mit diesem Klappensystem. Im Ergebnis eine für Xenon schlechte Strassenausleuchtung des Abblendlichtes.
Mein verflossener Mercedes hatte Xenon Abblendlicht und als 4 Scheinwerfersystem separate H7 Fernscheinwerfer. Bei Fernlicht leuchteten also alle 4 Schweinwerfer.
DAS WAR LICHT war GM aber zu teuer. NUR DAS IST UNSER PROBLEM
Die HIR2 normal haben laut Vosla 900 Betriebsstunden.
Die +30% haben 300 Betriebsstunden, jeweils bei 13 Volt.
Im Ampera kommen direkt an der Lampe gemessen 13,0 V an.
Das wars.
Nun sind mit Verzögerung die Lampen angekommen. Hatte Geld überwiesen aber nichts passierte. Beim Telefonat fand man mein Geld dann wusste aber nicht warum ich nicht im Versand gelandet war. Als Trostpflaster bekam ich eine Dritte kostenlos
Messungen:
Alle Werte bei 13,0 Volt direkt an den Lampen.
Es wurden in meinem Labor drei weiße Wände angeleuchtet mit unterschiedlichen Abständen zwischen Lampe und Wand. (Also nicht im Scheinwerfer befindlich)
Das von den Wänden zurückgestrahlte Licht habe ich mit einem Luxmeter gemessen.
Beide Voslas (alt und neu +30) befanden sich exakt an der gleichen Stelle und die Ausrichtung war identisch.
Beim Vergleich der Luxwerte ergab sich gemittelt ein PLUS von tatsächlich 35%
Einbau einer Lampe in das Auto:
Vergleich mit der bisher verwendeten Vosla blue im rechten Scheinwerfer (diese so hatte ich voriges Jahr festgestellt ist genau so hell wie die Originallampe).
Die +30ger ist wieder gelblicher aber von vorn betrachtet deutlich sichtbar auch heller.
Noch keine Nachtfahrversuche durchgeführt, aber in einer Tiefgarage ist der Helligkeitsunterschied gut zu erkennen.