ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Bei Fahrzeugen mit leicht manipulierbaren Schließsystemen könnte eigentlich eine Lenkradkralle helfen.
Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hatte ich oft einen versteckt eingebauten Kippschalter, der die Steuerleitung zwischen Zündkontakt und Zündspule unterbrochen hat. Wäre eine vergleichbare Technik beim Ampera auch möglich?
Bis dann,
Thorsten
Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hatte ich oft einen versteckt eingebauten Kippschalter, der die Steuerleitung zwischen Zündkontakt und Zündspule unterbrochen hat. Wäre eine vergleichbare Technik beim Ampera auch möglich?
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Cool wäre ein GPS Tracker und das ovms im Ampera, und wenn einer das ding unbefugt fährt, 3mal hintereinander ein Startsignal senden um den Notaus zu betätigen.Simplicissimus hat geschrieben:Bei Fahrzeugen mit leicht manipulierbaren Schließsystemen könnte eigentlich eine Lenkradkralle helfen.
Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hatte ich oft einen versteckt eingebauten Kippschalter, der die Steuerleitung zwischen Zündkontakt und Zündspule unterbrochen hat. Wäre eine vergleichbare Technik beim Ampera auch möglich?
Bis dann,
Thorsten
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 174
- Registriert: 21. Mär 2015 11:56
- Wohnort: 83022 Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Also - ich werde zumindest interessiert mitlesen. Falls jemand zum analogen Teil der Technik Fragen haben sollte, werde ich mich melden.
Interessant finde ich z.B., dass es eigentlich keine "Große Variante der RSA" geben dürfte. Denn die Laufzeiten von (2 Transpondern + große Entfernung) müsste heute auch billige Elektronik erkennen können. Im ersten Absatz des Wikipedia-Artikels steht der Satz:
Gibt es innerhalb einer definierten Zeit keine korrekte Antwort, passiert nichts und das System schaltet wieder auf Standby.
Also eigentlich kein prinzipielles Problem. Aber von der (billigen) Digitaltechnik verstehe ich leider nix, denn ich bin ja
von Gestern
Eine schöne Himmelfahrt wünsche ich allen...
Interessant finde ich z.B., dass es eigentlich keine "Große Variante der RSA" geben dürfte. Denn die Laufzeiten von (2 Transpondern + große Entfernung) müsste heute auch billige Elektronik erkennen können. Im ersten Absatz des Wikipedia-Artikels steht der Satz:
Gibt es innerhalb einer definierten Zeit keine korrekte Antwort, passiert nichts und das System schaltet wieder auf Standby.
Also eigentlich kein prinzipielles Problem. Aber von der (billigen) Digitaltechnik verstehe ich leider nix, denn ich bin ja
von Gestern
Eine schöne Himmelfahrt wünsche ich allen...
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Wer bedenken hat kann den Schlüssel in Alufolie wickeln
Es gibt sogar nette Schlüsselmäppchen die das Signal blocken.
Ich vermute das unser Fahrzeug nicht ganz oben auf der Liste stehen dort finden sich eher dicke Diesel SUV's
Es gibt sogar nette Schlüsselmäppchen die das Signal blocken.
Ich vermute das unser Fahrzeug nicht ganz oben auf der Liste stehen dort finden sich eher dicke Diesel SUV's
Kleiner Stromer
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Na zum Glück wird sich das mit dem Amperae erledigt haben. Via OnStar lässt sich der Wagen nicht nur orten, sondern auch lahmlegen. Damit da aber nix schief läuft, soll der OnStar Fuzzi vorher noch den Dieb darüber informieren, dass das Fahrzeug bereits gefahndet wird und in zehn Sekunden stillgelegt wird.
Tesla wird ne ähnliche Einrichtung haben. Eine Aufenthaltsortfeststellung sollte Datenschutz hin oder her, immer möglich sein.
Tesla wird ne ähnliche Einrichtung haben. Eine Aufenthaltsortfeststellung sollte Datenschutz hin oder her, immer möglich sein.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Abschalten (innen USA tatsächlich möglich !) darf man hier, aus "Sicherheitsgründen" leider nichts. Eine Tracker kann jeder installieren. ONStar wird kaum ein Ampera haben (bis auf Dich Du Neuling )))))
Kleiner Stromer
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Neuling * lach* ich habe meinen Ampera seit 08/14 aber in der Tat, die SW hat ONStar Allüren... Jedoch ohne Cellular
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Bei solchen Einrichtungen in den Händen von US-amerikanischen Unternehmen (oder schlimmer noch: In den Händen von US-Behörden) hätte ich aber ganz arge Bauchschmerzen!mainhattan hat geschrieben:Na zum Glück wird sich das mit dem Amperae erledigt haben. Via OnStar lässt sich der Wagen nicht nur orten, sondern auch lahmlegen. Damit da aber nix schief läuft, soll der OnStar Fuzzi vorher noch den Dieb darüber informieren, dass das Fahrzeug bereits gefahndet wird und in zehn Sekunden stillgelegt wird.
Tesla wird ne ähnliche Einrichtung haben. Eine Aufenthaltsortfeststellung sollte Datenschutz hin oder her, immer möglich sein.
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Nicht mehr und nicht weniger wie bei deutschen dem Bürger doch so wohl gesonnenen Staatsorganen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: ADAC testet Keyless-Go-Sicherheit
Das sehe ich etwas kritischer.Die USA haben in den letzten Jahren über 4.000 Menschen ohne Gerichtsurteile und ohne Kriegserklärungen ermordet. Diesbezüglich ist die Bundesregierung zurückhaltender. Sie hat zwar eine passive Rolle, weil sie die Rolle von Ramstein im Drohnenkrieg duldet. Aber sie greift meines Wissens nicht aktiv in diesen Prozess ein.mainhattan hat geschrieben:Nicht mehr und nicht weniger wie bei deutschen dem Bürger doch so wohl gesonnenen Staatsorganen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Naja, ist alles eine Frage der Gewichtungen von Informationen sowie deren Interpretation ...
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste