Seite 1 von 2

Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 4. Jan 2017 18:04
von heers
Hallo zusammen!

Ich stelle meinen Ampera über Nacht in meiner Garage unverschlossen ab. Er hängt dabei meistens nicht an der Steckdose. So auch letzte Nacht.

Als ich heute morgen in die Garage komme sind plötzlich alle vier Seitenscheiben zur Hälfte geöffnet.
Wenn ich sie am Vorabend geöffnet hätte wär es mir schon aufgefallen. Ich hätte schließlich alle vier Taster betätigen müssen.

Gibt es eine logische Erklärung für das selbsttätige Öffnen der Scheiben? Ich hatte ein feuchtes Ladekabel im Kofferraum. Wurde vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu groß und der Ampera wollte lüften? Er war nicht eingeschaltet. Lediglich die Türen waren nicht abgeschlossen.

Gruß

Ralf

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 4. Jan 2017 18:23
von Michel-2014
Ich tippe darauf das Du auf den Kopf an dem Funkschlüssel (öffnen) gekommen bist. Kann schon mal passieren in der Tasche. Damit kann man alle Scheiben auf einmal öffnen ;-)

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 5. Jan 2017 12:53
von kingcopy
Ich hatte mal auf dem Schlüssel gesessen und dann ist das genau so passiert, wenn man eine Taste länger hält gehen die Scheiben alle auf...

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 5. Jan 2017 14:25
von mibmib
Hatte ich auch bereits einmal - ohne Schlüssel in der Tasche...
Abends war alles zu - am nächsten Morgen war alles offen - zum Glück waren die Katzen vom Nachbarn nicht drin...

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 5. Jan 2017 16:39
von heers
Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.

Gruß

Ralf

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 5. Jan 2017 19:03
von Markus Dippold
heers hat geschrieben:Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.
Wie weit weg?
100m geht ...

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 5. Jan 2017 20:13
von mainhattan
Markus Dippold hat geschrieben:
heers hat geschrieben:Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.
Wie weit weg?
100m geht ...
Es gehen sogar 50m plus 3 Stockwerke plus Tiefgaragendecke, auf der 50cm aufgeschüttetes Erdreich liegt ;)

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 7. Jan 2017 10:56
von heers
Ok, ein Versuch hat die unglaubliche Erkenntnis gebracht, die Fernbedienung reicht tatsächlich quer durchs ganze Haus bis in die Garage. Ich habe also wohl tatsächlich selber die Fenster geöffnet indem der Taster in meiner Hosentasche aktiv war.

Eine interessante Erkenntnis. Hätte der Wagen vor der Tür gestanden wären die Türen geöffnet und der Regen durch die offenen Scheiben im Auto.

Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann. Bei meinem Vectra war diese Funktion implementiert.

Gruß

Ralf

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 7. Jan 2017 11:04
von LambdaCore 21
heers hat geschrieben:
Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann
Eieiei, das kannst du doch in der heutigen Zeit nicht bringen! Stell dir mal vor, ein Einbrecher klaut gerade was aus dem Ampi und wird eingeklemmt! Da zahlst du bis an dein Lebensende Schmerzensgeld :shock:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Verfasst: 7. Jan 2017 12:23
von Joachim
heers hat geschrieben:[…]
Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann. Bei meinem Vectra war diese Funktion implementiert.
[…]
Für diese Funktion müssten alle Scheiben mit einem Einklemmschutz versehen sein. Beim Ampera ist dieser aber nur beim Fahrerfenster vorhanden!