Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von heers »

Hallo zusammen!

Ich stelle meinen Ampera über Nacht in meiner Garage unverschlossen ab. Er hängt dabei meistens nicht an der Steckdose. So auch letzte Nacht.

Als ich heute morgen in die Garage komme sind plötzlich alle vier Seitenscheiben zur Hälfte geöffnet.
Wenn ich sie am Vorabend geöffnet hätte wär es mir schon aufgefallen. Ich hätte schließlich alle vier Taster betätigen müssen.

Gibt es eine logische Erklärung für das selbsttätige Öffnen der Scheiben? Ich hatte ein feuchtes Ladekabel im Kofferraum. Wurde vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu groß und der Ampera wollte lüften? Er war nicht eingeschaltet. Lediglich die Türen waren nicht abgeschlossen.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von Michel-2014 »

Ich tippe darauf das Du auf den Kopf an dem Funkschlüssel (öffnen) gekommen bist. Kann schon mal passieren in der Tasche. Damit kann man alle Scheiben auf einmal öffnen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von kingcopy »

Ich hatte mal auf dem Schlüssel gesessen und dann ist das genau so passiert, wenn man eine Taste länger hält gehen die Scheiben alle auf...
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von mibmib »

Hatte ich auch bereits einmal - ohne Schlüssel in der Tasche...
Abends war alles zu - am nächsten Morgen war alles offen - zum Glück waren die Katzen vom Nachbarn nicht drin...
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von heers »

Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von Markus Dippold »

heers hat geschrieben:Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.
Wie weit weg?
100m geht ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
heers hat geschrieben:Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.
Wie weit weg?
100m geht ...
Es gehen sogar 50m plus 3 Stockwerke plus Tiefgaragendecke, auf der 50cm aufgeschüttetes Erdreich liegt ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
heers
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von heers »

Ok, ein Versuch hat die unglaubliche Erkenntnis gebracht, die Fernbedienung reicht tatsächlich quer durchs ganze Haus bis in die Garage. Ich habe also wohl tatsächlich selber die Fenster geöffnet indem der Taster in meiner Hosentasche aktiv war.

Eine interessante Erkenntnis. Hätte der Wagen vor der Tür gestanden wären die Türen geöffnet und der Regen durch die offenen Scheiben im Auto.

Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann. Bei meinem Vectra war diese Funktion implementiert.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von LambdaCore 21 »

heers hat geschrieben:
Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann
Eieiei, das kannst du doch in der heutigen Zeit nicht bringen! Stell dir mal vor, ein Einbrecher klaut gerade was aus dem Ampi und wird eingeklemmt! Da zahlst du bis an dein Lebensende Schmerzensgeld :shock:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitrag von Joachim »

heers hat geschrieben:[…]
Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann. Bei meinem Vectra war diese Funktion implementiert.
[…]
Für diese Funktion müssten alle Scheiben mit einem Einklemmschutz versehen sein. Beim Ampera ist dieser aber nur beim Fahrerfenster vorhanden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste