Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon heers » 4. Jan 2017 18:04

Hallo zusammen!

Ich stelle meinen Ampera über Nacht in meiner Garage unverschlossen ab. Er hängt dabei meistens nicht an der Steckdose. So auch letzte Nacht.

Als ich heute morgen in die Garage komme sind plötzlich alle vier Seitenscheiben zur Hälfte geöffnet.
Wenn ich sie am Vorabend geöffnet hätte wär es mir schon aufgefallen. Ich hätte schließlich alle vier Taster betätigen müssen.

Gibt es eine logische Erklärung für das selbsttätige Öffnen der Scheiben? Ich hatte ein feuchtes Ladekabel im Kofferraum. Wurde vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu groß und der Ampera wollte lüften? Er war nicht eingeschaltet. Lediglich die Türen waren nicht abgeschlossen.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
heers
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon Michel-2014 » 4. Jan 2017 18:23

Ich tippe darauf das Du auf den Kopf an dem Funkschlüssel (öffnen) gekommen bist. Kann schon mal passieren in der Tasche. Damit kann man alle Scheiben auf einmal öffnen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2358
Registriert: 18. Apr 2014 22:28

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon kingcopy » 5. Jan 2017 12:53

Ich hatte mal auf dem Schlüssel gesessen und dann ist das genau so passiert, wenn man eine Taste länger hält gehen die Scheiben alle auf...
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 336
Registriert: 24. Jun 2014 10:00

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon mibmib » 5. Jan 2017 14:25

Hatte ich auch bereits einmal - ohne Schlüssel in der Tasche...
Abends war alles zu - am nächsten Morgen war alles offen - zum Glück waren die Katzen vom Nachbarn nicht drin...
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
mibmib
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 401
Registriert: 22. Sep 2014 09:15

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon heers » 5. Jan 2017 16:39

Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
heers
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon Markus Dippold » 5. Jan 2017 19:03

heers hat geschrieben:Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.
Wie weit weg?
100m geht ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
101455km elektrisch, 15.98kWh/100km ab Akku
15692km RE-Betrieb, 5.83l/100km
LDV 0.9l, persönlicher LDV 0.81l

Stand 31.05.2018

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
 
Beiträge: 3348
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Verbrauch

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon mainhattan » 5. Jan 2017 20:13

Markus Dippold hat geschrieben:
heers hat geschrieben:Aus Gründen der Entfernung zum Auto kommt die Theorie mit dem Schlüssel in der Tasche nicht in Frage.
Wie weit weg?
100m geht ...


Es gehen sogar 50m plus 3 Stockwerke plus Tiefgaragendecke, auf der 50cm aufgeschüttetes Erdreich liegt ;)
Gruß
mainhattan
Bild
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 4265
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon heers » 7. Jan 2017 10:56

Ok, ein Versuch hat die unglaubliche Erkenntnis gebracht, die Fernbedienung reicht tatsächlich quer durchs ganze Haus bis in die Garage. Ich habe also wohl tatsächlich selber die Fenster geöffnet indem der Taster in meiner Hosentasche aktiv war.

Eine interessante Erkenntnis. Hätte der Wagen vor der Tür gestanden wären die Türen geöffnet und der Regen durch die offenen Scheiben im Auto.

Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann. Bei meinem Vectra war diese Funktion implementiert.

Gruß

Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
heers
60 kW - range-extended
 
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mai 2016 17:48
Wohnort: Geestland

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon LambdaCore 21 » 7. Jan 2017 11:04

heers hat geschrieben:
Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann


Eieiei, das kannst du doch in der heutigen Zeit nicht bringen! Stell dir mal vor, ein Einbrecher klaut gerade was aus dem Ampi und wird eingeklemmt! Da zahlst du bis an dein Lebensende Schmerzensgeld :shock:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1100
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Verbrauch

Re: Seitenscheiben haben sich selbsttätig geöffnet - alle!

Beitragvon Joachim » 7. Jan 2017 12:23

heers hat geschrieben:[…]
Ärgerlich ist, dass man die Scheiben nicht über die Fernbedienung schließen kann. Bei meinem Vectra war diese Funktion implementiert.
[…]

Für diese Funktion müssten alle Scheiben mit einem Einklemmschutz versehen sein. Beim Ampera ist dieser aber nur beim Fahrerfenster vorhanden!
Joachim
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1080
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe

Nächste

Zurück zu Fahrzeugelektrik & Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste