Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Markus I. »

Wenn diese Schließfunktion im Ampera fehlt, dann ist es ganz sicher ein Spareffekt. Selbst mein Corsa C hat die Schließfunktion für alle Fenster ab Türschloss, selbstverständlich kombiniert mit ausnahmslos aktivem Einklemmschutz (schon mit eigenem Arm getestet).
Dass eine Möhre zerschnitten werden könnte, habe ich nur mal bei einem alten Twingo erlebt: da wird der Arm - für Erwachsene folgenlos - gequetscht, bis man selbst auf Fenster Öffnen drückt. Der hatte aber definitiv keinen Einklemmschutz.

Grüße!

Markus
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Fenster gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Hokahey »

Soweit ich weiß gibt es (zumindest in Deutschland) genaue Vorgaben zum Kraftaufwand, mit dem Fenster schließen dürfen. Im Ampera (Bedienungsanleitung von der Opel- Homepage) fährt das Fenster bei Widerstand wieder auf. Erst nach erneutem schließen innerhalb kurzer Zeit, fährt das Fenster mit hohem Kraftaufwand zu.
Zum Thema Sicherheit: Auch Schutz vor Diebstahl ist Sicherheit, und offene Fenster sind eben nicht sicher.
Und jetzt wird es interessant: Wie verhält sich die Alarmanlage bei offenem Fenster?
(Modell 2013)
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Fritz17 »

Ich habe das mit dem Fenster öffnen ausprobiert: Wenn der Ampera in der Sonne steht, ist das sehr praktisch, von weitem öffnen zu können. Wenn ich jetzt aber den Wagen vor dem Café in der Sonne stehen habe, die Fenster 5 cm offen und es kommt ein Gewitter, möchte ich mit der Schliessfunktion die Fenster schnell schliessen können. Und nicht in die Sturzflut rennen, das System starten und jetzt erst Fenster zu! Opel soll sich das mal überlegen. Wenn die Ami's das so haben müssen, dann ist es bestimmt nur so ein Haftpflicht-Schwachsinn! Das brauchen wir doch in Europa nicht zu beachten, oder?
Grüsse aus dem Kt. Schaffhausen.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Pat »

Hallo Fritz17

Ich bin gleicher Meinung.
Sturzflut: Hatte ich vor zwei Wochen im Auto (ist jetzt etwas übertrieben). Habe vergessen das Fenter auf der Beifahrerseite zu schliessen (natürlich das gegen Westen ausgerichtete). War dann etwas feucht im Wagen...

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
elektropel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2014 20:38
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von elektropel »

Das hat mich auch schon gewundert bzw. genervt. Mir wäre die Funktion "Fenster zu" mit Fernbedienung lieber - z.B. falls es anfängt zu regnen müsste man nicht zum vor der Tür stehenden Fahrzeug laufen, aufschließen, einschalten, Fenster zu, abschließen......
Aber laut Werkstatt nicht möglich.... :(
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Cupra »

Das is wohl leider so beim Ampera. Was die Motortechnik voraus ist ist der Rest teilweise doppelt hinterher :( Fenster schliessen ging selbst bei Autos Baujahr 1999 schon, Ampera 2012 nicht möglich.

Das sind halt die Nachteile von Vorreitern..
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von mainhattan »

Ja, es wäre schön, auch den Verschlußmechanismus zu haben.

Wäre auch schön wenn ich meine Schnürsenkel automatisch von meinen Schuhen gebunden bekäme.
:lol:

Ist halt so - damit müsst Ihr Leben. Bums. Aus. Ende. ;)

Öffnenmechanismus hat doch den Lüftungs-/Energie-/Komfortaspekt, dass die gröbste Hitze, die unter dem Dach sich staut schon entwichen ist, bevor die Besatzung einsteigt!

Fernverschließen hängt wieder denke ich an diesem Verletzungrisiko, dass wenn ich nicht das Fahrzeug z.B. direkt einsehen kann, die Einklemmrisiken bediene, wo theoretisch einem Kleinkind die Finger gebrochenoder nem Hund die Gurgel gequetscht wird... :(
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von georgk111 »

Hm, danke für die aktivierung des Threads. Hab heute etwas verdutzt geschaut, wie alle 4 Fenster offen waren (aber in der Garage).
Glaube habe gestern mit dem Schlüssel ein paarmal auf- und zugesperrt, um CAN-Bus zu "aktivieren". Das erklärt dieser Thread. Aber im Freien wäre das nicht lustig gewesen. Hatte schon mal ein minimal geöffnetes Fenster, wo es dann reingeregnet hat :(
|| I am from Austria ||
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ach was... Verletzungsrisiko... :lol: Audi und BMW können das auch! Da sind die Amis schuld 'dran... :P
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Ampera-Michel »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ach was... Verletzungsrisiko... :lol: Audi und BMW können das auch! Da sind die Amis schuld 'dran... :P
Das können diverse andere Opel auch. Nur haben die im Gegensatz zur Ami-Konstruktion Ampera einen Einklemmschutz für jede Scheibe. ;)
Opel kann das mindestens schon seit 2005, da kam der Zafira B mit entsprechender Funktion auf den Markt.
Aber die Amis wollen ja von den ach so blöden Eurpopäern ja nichts lernen. ;) :evil:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste