Seite 1 von 3

Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 12:29
von Das Sams
Ich habe es neulich schon bei einem anderen Stromer gesehen und fand es sehr praktisch das beim öffnen der Ladeklappe ein bisschen Licht um die Buchse ist.
Gibt es eine einfache Lösung?

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 13:04
von LambdaCore 21
Jup, einfach das originale Ladegerät mit der eingebauten weißen LED verwenden

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 13:44
von Das Sams
LambdaCore 21 hat geschrieben:Jup, einfach das originale Ladegerät mit der eingebauten weißen LED verwenden
Wenn es ein ladekabel geben würde das eine hat ..... außerdem ist mein Ladegerät defekt und alle Ersatzgeräte haben diese LED nicht und die Fragestellung war die Ladeklappe springt auf und ist beleuchtet

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 13:53
von he2lmuth
Hat hier noch niemand gewollt oder drüber berichtet :!:

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 14:32
von Michel-2014
Die meisten neueren Stromer haben beleuchtete Anschlüsse das stimmt schon.
Bei uns ist es über die LED gelöst. Wobei ich noch nie an einer sooooo dunklen Gasse geladen habe wo ich den Anschluss nicht getroffen hätte :-) also zur Handy Taschenlampe greifen ;-)

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 14:48
von ObeliX
gewollt hab ich schon ...

ich glaube die neueren ladeziegel (schwarzes kabel, keine knöpfe, nur zwei LEDs) haben keine beleuchtung im stecker. meins jedenfalls nicht. und unter meinem carport ist es sehr dunkel, da hilft es auch nicht die scheinwerfer/wegbeleuchtung einzuschalten. an der fahrzeugseite ertaste ich nachts regelmäße die exakte position für den stecker.
deshalb hatte ich mir schon gedanken gemacht sowas nachzurüsten. hatte gehofft irgendwie eine EL-schnur verlegen zu können. aber da ist nicht wirklich platz, ladedeckel und -buchse sind gut formschlüssig. und ich wollt dann doch nicht mit dem dremel d'ran rumfuschen.
wer eine gute idee hat - her damit. :)


gruß Obel

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 15:43
von manwe
Eine einfache Idee wäre es eine kleine LED Taschenlampe auf den Ladestecker zu kleben ;)

Ich würde auf jeden Fall was Batteribetriebenes machen. Das LED Zeugs ist heute ja so klein und die Batterien halten ewig.

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 16:09
von Das Sams
Ich hatte schon an eine Schubladen beleuchtung gedacht mit einem magnetischen schalter der an geht wenn die klappe auf ist

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 17:46
von ObeliX
manwe hat geschrieben:Eine einfache Idee wäre es eine kleine LED Taschenlampe auf den Ladestecker zu kleben ;)
sowas hab ich versucht. hatte zwei von diesen hier rumliegen. mal abgesehen davon, das die teile ansich totaler schrott sind, war das eigentliche problem, daß der stecker selbst im wege ist und eine ausleuchtung verhindert genau wenn man sie kurz vor dem einstecken braucht.


gruß Obel

Re: Beleuchtung der Ladebuchse

Verfasst: 31. Okt 2017 19:25
von Das Sams