Ich stehe in den Startlöchern, die Glühfunzeln gehen mir tierisch aufn Sackhe2lmuth hat geschrieben:Es tut sich etwas in dieser Richtung:
https://www.amazon.com/Leadleds-Headlig ... 360+degree
Dient nur zur Info bezgl der Bauweise, der Sockel passt nicht für den A.
Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Die von mir getesteten LEDs wären zu haben. Ich werd die nicht einsetzen und beim Xenon bleiben.
40€ für die Lämpchen
15€ für die Canbus Module
Beides zusammen wäre Versandkosten frei.
Bei geschickter fädeltechnik passt alles in den Scheinwerfer, also keine bauteile die außerhalb deponiert werden müssen.
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Gibt's jetzt auch für HIR2-Fassung und mit brauchbarer Lichtfarbe von 4750K, sofern die Angaben stimmen: https://de.aliexpress.com/item/NEW-PATE ... autifyAB=0he2lmuth hat geschrieben: ↑1. Mai 2018 09:57 Es tut sich etwas in dieser Richtung:
https://www.amazon.com/Leadleds-Headlig ... 360+degree
Dient nur zur Info bezgl der Bauweise, der Sockel passt nicht für den A.
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Dann nimm doch die die ich seit 2 Mon drin und auch beschrieben habe. 5000 K 9012. Sie stehen auf Dauerlicht, ohne Probleme bisher. Haben weiterhin meine Empfehlung.
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Vielen Dank für eure Recherche und die Links. Das sieht von der Konstruktion sehr vielversprechend aus. Habe ja aktuell die LEDs drin die ich von Martin bekommen habe und bin damit sehr zufrieden. Die Steigerung im Vergleich zu den Werks-Longlife-Funzeln ist erheblich. Einziges Manko sind die recht lauten Lüfter, die auf der einen Seite zudem noch das Scheinwerfergehäuse zum "Mitsingen" anstiften. Im Stand oder bei langsamer Fahrt schon sehr präsent im Innenraum.STdesign hat geschrieben: ↑22. Sep 2018 22:33Gibt's jetzt auch für HIR2-Fassung und mit brauchbarer Lichtfarbe von 4750K, sofern die Angaben stimmen: https://de.aliexpress.com/item/NEW-PATE ... autifyAB=0he2lmuth hat geschrieben: ↑1. Mai 2018 09:57 Es tut sich etwas in dieser Richtung:
https://www.amazon.com/Leadleds-Headlig ... 360+degree
Dient nur zur Info bezgl der Bauweise, der Sockel passt nicht für den A.
Denke mal die werde ich in 4700K ordern, in den Hoffnung dass die Lüfter leiser sind. Stellt sich nur die Frage welche Leistung. 70w könnte schon ziemlich hell sein und ich möchte niemanden blenden, das ist mir wichtig...
Gruß
Max
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Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Ich hab sie gestern auch geordert Kann also bestimmt bald was zu Lautstärke und Qualitätseindruck berichten. Ob's jemals im Auto landet steht auf einem anderen Blatt. Habe auch mehrere Xenon Sätze hier rumliegen, aber keins im Auto. Ich bastel derzeit lieber im Wohnzimmer mit einem Rechtslenker-Scheinwerfer Mir werden die runden Vorsteuergeräre alle deutlich zu warm um sie mit ins Scheinwerfergehäuse zu bauen. Neben Bedenken bzgl. UV hält mich das vom Umbau auf Xenon ab, unabhängig aller Legalitätsabwägungen.
Du hast bei der Leistung keine Wahl. Sobald du 4750K und HIR2 auswählst, bleiben nur noch 70W pro Paar bzw. 35W pro Lampe als Auswahl übrig. Die versprochene Lichtausbeute liegt mit 3500 Lumen auf dem Niveau der 35W Xenonbrenner. Wenn der Fokus stimmt, ist m.E. keine erhöhte Blendgefahr zu erwarten.
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Moin, die runden vorschaltgeräte der xenons laufen seit dem ich die habe....( 1jahr?) Kein problem bisher. Bezüglich UV auch keine Probleme. Die LEDs weisen im Lichtbild dunklere zonen auf und der Lüfter haben mich zur bewährten Xenontechnik verbleiben lassen.
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Die Teile sind diese Woche bei mir angekommen:STdesign hat geschrieben: ↑22. Sep 2018 22:33 Gibt's jetzt auch für HIR2-Fassung und mit brauchbarer Lichtfarbe von 4750K, sofern die Angaben stimmen: https://de.aliexpress.com/item/NEW-PATE ... autifyAB=0
- Lieferung erfolgte sehr gut verpackt und die Lampen liegen in einer stabilen Schaumform
- Sehen gut und sauber verarbeitet aus, auch die Vorschaltelektronik (deutlich besser, als das was bei den runden Xenon-Vorschaltgeräten geliefert wird)
- Echter HIR2 / 9012 Sockel mit den normativen Maßen. Nicht so ein Hybrid aus 9006 und 9012, wie manch andere Lampe (z.B. der unten mit verglichene Xenonbrenner)
- LED-Anordung ist 8x3 am Umfang
- Der Stecker zum Anschluss an die Spannungsversorgung hat auf beiden Seiten die Rastnase für die Verriegelung, womit die "vertauschte" Anordnung von 12V und GND des Ampera kein Problem ist. Es muss nichts angepasst werden und + und - sind dauerhaft auf den Stecker gepägt.
- Position der LEDs passt mit jener der Glühwendel einer HIR 2 überein (Abstand zur Sockelbezugsebene)
- Gemessene Stromaufnahme (Eingang Vorschaltelektronik) 2,89A @ 12,26 V. Das wären dann 35,43 W, womit die Verkäuferangabe i.O. ist. Genutzt habe ich eine nicht ganz voll geladene Motorradbatterie
- Farbtemperatur von 4750K erscheint plausibel im Vergleich zum 5000K Xenon-Brenner. Ich finde die Farbe sehr angenehm.
- Lüfter ist natürlich hörbar, aber m.E. nicht aufdringlich (ausgebauter Scheinwerfer)
- Es passt alles ins Scheinwerfergehäuse
Mir gefällt das Leuchtbild der LED-Lampe sehr gut. Xenon scheint eine etwas schärfere Hell-Dunkel-Grenze zu haben (marginal). Dafür ist aber die Leuchtfläche beim Xenon fleckiger. Außerdem sieht man sowohl bei der HIR2, als auch dem Xenon-Brenner über der Grenzlinie helle Flächen (vermutlich Reflexionen aus dem Scheinwerfergehäuse). Diese sind beim LED weniger ausgeprägt.
Was auffällt, ist, dass die LED eine gleichmäßigere Seitenausleuchtung hat. Im Gegensatz dazu haben HIR2 und Xenon dunkle Streifen im Lichtbild. Womoglich eine Folge des "Elektrodenhalters", den beide Bauformen haben. Hier gefällt mir die LED definitiv am besten.
Beste Grüße, STdesign
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Hier noch zwei Vergleichsbilder von einem Test am Fahrzeug (diesmal also Linkslenker ). Scheinwerfereinstellung wurde nicht überprüft. Randbedingungen bzgl. Kamera (und der daraus resultierenden Defizite für einen Bildvergleich) sind die gleichen wie oben geschrieben.
Hell-Dunkel-Grenze entlang der Wand links ist identisch. Die Ausleuchtung des Bodens aufgrund der Lichtfarbe angenehmer. Rechts, also im Bereich der "Fahrbahnrandausleuchtung", scheint die Leuchtweite der LED etwas weiter zu gehen, als die der HiR2. Das passt auch zu den Bildern des Wohnzimmerversuchs, dort fällt die Lichtkante der LED nicht ab, im Gegensatz zu Xenon und HIR2. Könnte im Umkehrschluss natürlich zu einer erhöhten Blendneigung führen. Insgesamt sind die Lichtbilder aber schon sehr identisch und die LED für den Scheinwerfer durchaus geeignet.
Hell-Dunkel-Grenze entlang der Wand links ist identisch. Die Ausleuchtung des Bodens aufgrund der Lichtfarbe angenehmer. Rechts, also im Bereich der "Fahrbahnrandausleuchtung", scheint die Leuchtweite der LED etwas weiter zu gehen, als die der HiR2. Das passt auch zu den Bildern des Wohnzimmerversuchs, dort fällt die Lichtkante der LED nicht ab, im Gegensatz zu Xenon und HIR2. Könnte im Umkehrschluss natürlich zu einer erhöhten Blendneigung führen. Insgesamt sind die Lichtbilder aber schon sehr identisch und die LED für den Scheinwerfer durchaus geeignet.
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Re: Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Je länger ich den Ampera fahre, desto mieser finde ich das Licht!
Mag auch daran liegen, dass jetzt erst die dunkle Jahreszeit beginnt.
Mit meinem vorigen Auto (2009er SAAB 9-3 Aero) ist die Lichtausbeute in keiner Weise vergleichbar
Bei einem so innovativen Auto kann ich es immer noch nicht verstehen, dass GM da so einen Mist eingebaut hat.....
Mag auch daran liegen, dass jetzt erst die dunkle Jahreszeit beginnt.
Mit meinem vorigen Auto (2009er SAAB 9-3 Aero) ist die Lichtausbeute in keiner Weise vergleichbar
Bei einem so innovativen Auto kann ich es immer noch nicht verstehen, dass GM da so einen Mist eingebaut hat.....
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
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Zur Zeit mobil mit:
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