Scheinwerferumbau auf Bi-LED-Modul Koito DM008
Verfasst: 13. Jan 2018 22:10
Hallo allerseits,
in einem anderen Thema (viewtopic.php?f=17&t=5187&start=100#p75514) wurde der Umbau ja schon immermal andiskutiert. Ich denke es macht Sinn alles weitere zum Scheinwerferumbau in ein eigenes Thema auszulagern.
Ich habe nun soweit alles zusammen:
Der Ampera-Scheinwerfer bringt drei Probleme mit sich:
Mein Fazit bis hier: Die Gehäusehälften sind noch immer zusammen und lassen sich nur durch "weichmachen" und aufschneiden der Dichtung nicht trennen. Permaseal wird einfach nicht weich und die Trennfuge selbst ist zu ungünstig gestaltet um sie aufzuschneiden.
Weil der Scheinwerfer eh nur noch als Versuchsobjeckt taugt, werde ich als nächstes versuchen die Gehäusehälften mit einem Dremel zu trennen (sollte gelingen ). Falls dann das Innere einen ordentlichen Umbau auf das LED-Modul zulässt (der Abstand Anschraubplatte zur Linse ist beim Koito deutlich kürzer, was blöd ist, weil das Modul am transparenten Teil des Scheinwerfers befestigt ist), werde ich die Gehäuse wieder verschweißen, PP-Schweißdraht gibt es zum Glück. Sowas habe ich noch nie gemacht, schauen wir mal. Plan ist dann die Schweißfuge glatt du schleifen, um ein einigermaßen brauchbares Erscheinungsbild zu bekommen. Sollte das alles so gelingen, würde ich mir noch einen neuen linken Scheinwerfer beschaffen und einen kompletten Satz umbauen. Dann würde das nächste Abenteuer "lichttechnisches Gutachten" kommen. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.
in einem anderen Thema (viewtopic.php?f=17&t=5187&start=100#p75514) wurde der Umbau ja schon immermal andiskutiert. Ich denke es macht Sinn alles weitere zum Scheinwerferumbau in ein eigenes Thema auszulagern.
Ich habe nun soweit alles zusammen:
- Scheinwerfer (bei mir aus Rechtslenker, macht nix, das Linsenmodul soll ja eh getauscht werden)
- LED-Module Koito DM008 in Linkslenkerausführung (LHD). Als Erstausrüstung ist dieses z.B. im Toyota Prius IV, Toyota Avensis, Suzuki SX4 und Nissan Micra zu finden (http://www.koito.co.jp/english/global-i ... b8a978.pdf)
- Hilfs-Werkzeug zum Spalten des Gehäuses (https://www.retrofitlab.com/de/zubehor/ ... kzeug.html)
- Butylrundschnur zum dichten Wiederverschließen der Scheinwerfer (https://www.retrofitlab.com/de/zubehor/ ... tband.html)
Der Ampera-Scheinwerfer bringt drei Probleme mit sich:
- Er ist zu groß für einen normalen Backofen (60 cm Küchengerät)
- Die Trennfuge des Gehäuse wird häufig durch Vorsprünge von Haltern usw. unterbrochen und ist damit schlecht zugänglich. Auch sonst ist die Gestaltung der Fuge insbesondere oben und an den Seiten undankbar, um sie aufzuschneiden.
- Die Gehäusehälften sind mit Permaseal verklebt und nicht mit Butyl.
Mein Fazit bis hier: Die Gehäusehälften sind noch immer zusammen und lassen sich nur durch "weichmachen" und aufschneiden der Dichtung nicht trennen. Permaseal wird einfach nicht weich und die Trennfuge selbst ist zu ungünstig gestaltet um sie aufzuschneiden.
Weil der Scheinwerfer eh nur noch als Versuchsobjeckt taugt, werde ich als nächstes versuchen die Gehäusehälften mit einem Dremel zu trennen (sollte gelingen ). Falls dann das Innere einen ordentlichen Umbau auf das LED-Modul zulässt (der Abstand Anschraubplatte zur Linse ist beim Koito deutlich kürzer, was blöd ist, weil das Modul am transparenten Teil des Scheinwerfers befestigt ist), werde ich die Gehäuse wieder verschweißen, PP-Schweißdraht gibt es zum Glück. Sowas habe ich noch nie gemacht, schauen wir mal. Plan ist dann die Schweißfuge glatt du schleifen, um ein einigermaßen brauchbares Erscheinungsbild zu bekommen. Sollte das alles so gelingen, würde ich mir noch einen neuen linken Scheinwerfer beschaffen und einen kompletten Satz umbauen. Dann würde das nächste Abenteuer "lichttechnisches Gutachten" kommen. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.