Spiegel Blinker defekt

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alex391
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Spiegel Blinker defekt

Beitrag von alex391 »

machte mal wieder Kontrolle der Beleuchtung beim Ampera und siehe da der Blinker im Außenspiegel leuchtet
nicht mehr . :o
Meister meines vertauen angerufen , was kann das sein sind doch LED verbaut die halten doch Ewig .
Der sagte , bestimmt ein Wackelkontakt einfach zerlegen und etwas Kontakt spray dann sollte er wieder funktionieren. :roll:
Strom war bis zum Modul da also doch LED defekt :( egal kann ja nicht die Welt kosten oder doch 150.- Euronen ohne einbau :o :o
Da wünscht man sich dann doch lieber klein Lämpchen wofür man nur Cent Beträge zahlen muss.
Aber mein Meister Andreas Ranftl hier im Forum vertreten ersetzte drei defekte LED´s , mussten
eingelötet werden zu einen wesentlich günstigeren Preis .
Anfragen wegen Preis , bitte an Andi hier im Forum stellen .
L.G. ALex
Danke noch mal Andreas
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Andreas Ranftl
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Re: Spiegel Blinker defekt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Servus Alex,danke für den Beitrag,zur Info für alle deren Blinker das fortschreitende LED-Lebensdauer-Siechtum mit Totalausfall haben oder für welche die es heute erst gemerkt haben.
Im Anhang ein Foto der Leiterplatte bzw.Rückseite des Reflektors und ein Schaltplan mit wichtigen Daten und Werten,sollte jemand selbst gerne messen wollen.
Problematisch ist mir aufgefallen dass wegen der Helligkeit ganz dreist mit der LED- Lebensdauer seitens des Herstellers-wer auch immer- gespielt wird.Messungen haben nämlich ergeben dass der zulässige Strom um über 57mA überschritten wird-Abhilfe schafft bei gleicher Helligkeit ein 100 Ohm Widerstand-im Plan Rv genannt um den Maximalstrom auf 25mA pro Reihenschaltung-mal 2 ergibt 50mA für alle 6 Led´s-zu begrenzen.
Wichtig nach der Reparatur ist ein fixieren der Led´s mit kleinem Tropfen Sekundenkleber,da beim Tür zuwerfen selbst kleine 3mm Teile von der Leiterbahn abgerissen werden könnten.Viel Spass beim basteln... ;)
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Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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STdesign
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Re: Spiegel Blinker defekt

Beitrag von STdesign »

Vielen Dank :) Sehr wertvoll für den Fall der Fälle
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
RoterBaron
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Re: Spiegel Blinker defekt

Beitrag von RoterBaron »

Sind das weiße LED? (Lichtfarbe 2000-3000 Kelvin)?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Andreas Ranftl
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Re: Spiegel Blinker defekt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Gehen ins warmweiss/gelb-rein orange ist zu dunkel,geht zu sehr ins rot.
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ObeliX
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Re: Spiegel Blinker defekt

Beitrag von ObeliX »

hallo Andreas,

leider werde ich aus deiner berechnung zum diodenstrom nicht ganz schlau. zb. den term

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I(led) = 42mA/2x3/ 1-6 =21mA/LED max. 25mA
aber du schreibst, daß der strom ohne den zusätzlichen vorwiderstand 107mA beträgt und damit 57mA über dem zulässigen wert liegt. der zulässige wert wäre also 50mA.
da du aber selber den maximalen diodenstrom mit 25mA pro LED angibst, vermute ich mal, daß das I(led) in deiner rechnung den gesamtstrom im ganzen LED-modul meint und infolger der parallelschaltung von jeweils 2 LEDs, somit 2 x 25mA = 50mA gemeint sind.

warum ich das ganze schreibe :geek:, weil ich denke, daß der hersteller die grenzwerte nicht verletzt. du hast nicht näher bezeichnet was das für LEDs sind. aber das erste datenblatt zu einem gelben PLCC4 LED, welches ich gefunden habe, nennt einen zulässigen diodenstrom von 70mA und typisch 50mA.
Diodenstrom 70mA
Diodenstrom 70mA
Screenshot_2019-01-26-14-29-39~01.jpg (85.94 KiB) 3629 mal betrachtet
Flußspannung 2,2V bei 50mA
Flußspannung 2,2V bei 50mA
Screenshot_2019-01-26-14-31-38~01.jpg (130.72 KiB) 3629 mal betrachtet
das paßt perfekt zu dem schaltbild. eine reihenschaltung von 3 LED-modulen, mit jeweils zwei parallel betriebenen LEDs. bei 12V betriebsspannung fällt über jedem der drei module 4V ab. diese 4V stehen damit jeweils über dem LED und dessen vorwiderstand an. laut datenblatt beträgt die flußspannung des LED typisch 2,2V und folglich 1,8V über dem widerstand. 1,8V über 38ohm ergibt einen strom von 47,4mA der durch das LED fließt. perfekt für ein LED das typisch mit 50mA betrieben wird und mit reserve für überspannungen bis ~14V, da es ja dauerstrom bis 70mA verträgt.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
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Andreas Ranftl
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Re: Spiegel Blinker defekt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Theorie und Praxis-Ich hab den Strom in der Schaltung unter laufender Messung verändert und fast keine Veränderung der Leuchtstärke festgestellt,auch wenn 50mA noch OK wären tuts auch die Hälfte und man ist auf noch sicherer Seite.
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