Ampera und Beleuchtung
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 723
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Ampera und Beleuchtung
Der Ampera wird im moment ohne Xenon angeboten.
Nun frage ich mich was dann da für Leuchtmittel drin sind?
Normale H4 Birnen scheiden wohl aus, da auf den Prospekten der Ampera mit
xenon ähnlicher Beleuchtung zu sehen ist.
Nun frage ich mich was dann da für Leuchtmittel drin sind?
Normale H4 Birnen scheiden wohl aus, da auf den Prospekten der Ampera mit
xenon ähnlicher Beleuchtung zu sehen ist.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 24
- Registriert: 16. Aug 2011 13:21
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
Bei dem Neupreis müssten doch LED `s an Front und Heck machbar sein, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch. Neue super Technologie passt eigentlich nicht zum H4 Licht und normaler Schlusslicht Anlage.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
Hallo E-Driver,
„LED `s“ -> LEDs ;-)
LEDs sind nicht per se sparsamer als Xenon-Gasentladungslampen (50 - 80 Lumen/Watt). Bitte mal in Wikipedia die Tabelle studieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle
Ausserdem kosten diese derzeit selbst in Premium-Modellen immer noch heftigen Aufpreis. Das dauert noch etwas, bis LED-Scheinwerfer „flächendeckend“ in Serienausstattung angeboten werden. Die Technik (z. B. das Wärmemangement) ist komplexer als man denkt!
Trotzdem wären zumindest Xenon-Scheinwerfer für den Ampera die richtige Wahl gewesen. Wahrscheinlich fährt man in den Staaten selten bei Dunkelheit …
„LED `s“ -> LEDs ;-)
LEDs sind nicht per se sparsamer als Xenon-Gasentladungslampen (50 - 80 Lumen/Watt). Bitte mal in Wikipedia die Tabelle studieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle
Ausserdem kosten diese derzeit selbst in Premium-Modellen immer noch heftigen Aufpreis. Das dauert noch etwas, bis LED-Scheinwerfer „flächendeckend“ in Serienausstattung angeboten werden. Die Technik (z. B. das Wärmemangement) ist komplexer als man denkt!
Trotzdem wären zumindest Xenon-Scheinwerfer für den Ampera die richtige Wahl gewesen. Wahrscheinlich fährt man in den Staaten selten bei Dunkelheit …
Re: Ampera und Beleuchtung
Ein paar Gedanken von mir dazu.Joachim hat geschrieben:Trotzdem wären zumindest Xenon-Scheinwerfer für den Ampera die richtige Wahl gewesen. Wahrscheinlich fährt man in den Staaten selten bei Dunkelheit …
Leistungsaufnahme H7 Lampe 55W, gegenüber Xenon-Brenner mit 35W ohne Verluste im Hochspannungsteil. (25KV Impuls, Betriebsspannungspannung zwischen 42-85V) Wirkungsgrad Spannungsteil 75% ?
Bei Xenon-Licht gesetzlich vorgeschrieben automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Herkömmliche Systeme kosten, derzeit zwischen 800 und 2000 Euro Aufpreis.
Wenn wir jetzt dagegen rechnen, bei beide Scheinwerfer könnte man zusammen 30W einsparen.
Um es gleich zusagen, ich hätte mir auch Xenon-Licht gewünscht, besser Ausleuchtung der Seiten, aber nicht um jeden Preis.
Frontscheinwerfer-LED müßen gekühlt werden, ist auch nicht ohne, bei dem Platzangebot.
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
Zu dem Thema gibts in anderen Foren tausende Antworten.
Diese blaugefärbten sehen in echt wirklich xenonähnlich aus. Lichtausbeute aber schlecht und auch nicht zugelassen. Gibt Ähnliche, heissen glaub ich Mtec Superwhite oder so.
Viele echte Xenons aktueller Bauart sind auch nicht mehr so bläulich wie früher sonder eher reinweiss. Es von den bekannten Markenhersteller Produkte die eine deutlich höhere Lichtausbeute (Nightbreaker & co)haben, die kommen dem schon nahe, googel nach Testberichten.
Diese blaugefärbten sehen in echt wirklich xenonähnlich aus. Lichtausbeute aber schlecht und auch nicht zugelassen. Gibt Ähnliche, heissen glaub ich Mtec Superwhite oder so.
Viele echte Xenons aktueller Bauart sind auch nicht mehr so bläulich wie früher sonder eher reinweiss. Es von den bekannten Markenhersteller Produkte die eine deutlich höhere Lichtausbeute (Nightbreaker & co)haben, die kommen dem schon nahe, googel nach Testberichten.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 179
- Registriert: 15. Aug 2011 09:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
Ich finde es auch schade, dass der Ampera kein Xenon oder sogar LEDs hat aber Deinen Satz muss man wohl ehrlichweise anders formulieren: "Bei dem Neupreis sind LEDs oder Xenon nicht machbar"E-Driver hat geschrieben:Bei dem Neupreis müssten doch LED `s an Front und Heck machbar sein, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch. Neue super Technologie passt eigentlich nicht zum H4 Licht und normaler Schlusslicht Anlage.
Denn der Ampera ist, wie wir alle ja wissen, eigentlich zu billig.
Gruss
Stefan
Stefan
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
Hochleistungs-LEDs sind sehr wärmeempfindlich. Daher ist eine relativ aufwenige Kühlung notwendig. Zusätzlich kommen noch Zulassungskriterien. Die gezielte Ausleuchtung hinzubekommen ist mit einer einzelnen Punktlichtquelle auch einfacher.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 179
- Registriert: 15. Aug 2011 09:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
Naja ich denke das die Hersteller, wie z.B. Hella, das hinbekommen werden - und schon hinbekommen haben :-)slv rider hat geschrieben:Hochleistungs-LEDs sind sehr wärmeempfindlich. Daher ist eine relativ aufwenige Kühlung notwendig. Zusätzlich kommen noch Zulassungskriterien. Die gezielte Ausleuchtung hinzubekommen ist mit einer einzelnen Punktlichtquelle auch einfacher.
Schliesslich gibt es Fahrzeuge mit LED-Fahrlicht, wie meines z.B.
Und ein LED-Scheinwerfer hat nur eine Punktlichquelle!
Zuletzt geändert von Yellow am 9. Mär 2012 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Stefan
Stefan
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
Ich denke, der Ampera ist so schon teuer genug.
Eine Xenon- oder LED-Beleuchtung wäre sicher schön, aber ein ein/zweitausen Euro günstigerer Preis scheinen da als Argument mehr zu ziehen.
Eine Xenon- oder LED-Beleuchtung wäre sicher schön, aber ein ein/zweitausen Euro günstigerer Preis scheinen da als Argument mehr zu ziehen.
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: Ampera und Beleuchtung
ich weiss nicht wie viele einzel-LEDs aktuelle scheinwerfer haben. oder nur noch eine? meine led-lenser taschenlampe schaft mit einer 210 lumen.Und ein LED-Scheinwerfer hat nur eine Punktlichquelle!?
also liegts an den kosten?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste