Ampera und Beleuchtung

Antworten
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Ampera und Beleuchtung

Beitrag von schneeflocke »

Der Ampera wird im moment ohne Xenon angeboten.
Nun frage ich mich was dann da für Leuchtmittel drin sind?
Normale H4 Birnen scheiden wohl aus, da auf den Prospekten der Ampera mit
xenon ähnlicher Beleuchtung zu sehen ist.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
E-Driver
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2011 13:21
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von E-Driver »

Bei dem Neupreis müssten doch LED `s an Front und Heck machbar sein, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch. Neue super Technologie passt eigentlich nicht zum H4 Licht und normaler Schlusslicht Anlage.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von Joachim »

Hallo E-Driver,

„LED `s“ -> LEDs ;-)

LEDs sind nicht per se sparsamer als Xenon-Gasentladungslampen (50 - 80 Lumen/Watt). Bitte mal in Wikipedia die Tabelle studieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle

Ausserdem kosten diese derzeit selbst in Premium-Modellen immer noch heftigen Aufpreis. Das dauert noch etwas, bis LED-Scheinwerfer „flächendeckend“ in Serienausstattung angeboten werden. Die Technik (z. B. das Wärmemangement) ist komplexer als man denkt!

Trotzdem wären zumindest Xenon-Scheinwerfer für den Ampera die richtige Wahl gewesen. Wahrscheinlich fährt man in den Staaten selten bei Dunkelheit …
Klaus

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von Klaus »

Joachim hat geschrieben:Trotzdem wären zumindest Xenon-Scheinwerfer für den Ampera die richtige Wahl gewesen. Wahrscheinlich fährt man in den Staaten selten bei Dunkelheit …
Ein paar Gedanken von mir dazu.

Leistungsaufnahme H7 Lampe 55W, gegenüber Xenon-Brenner mit 35W ohne Verluste im Hochspannungsteil. (25KV Impuls, Betriebsspannungspannung zwischen 42-85V) Wirkungsgrad Spannungsteil 75% ?
Bei Xenon-Licht gesetzlich vorgeschrieben automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Herkömmliche Systeme kosten, derzeit zwischen 800 und 2000 Euro Aufpreis.

Wenn wir jetzt dagegen rechnen, bei beide Scheinwerfer könnte man zusammen 30W einsparen.

Um es gleich zusagen, ich hätte mir auch Xenon-Licht gewünscht, besser Ausleuchtung der Seiten, aber nicht um jeden Preis.

Frontscheinwerfer-LED müßen gekühlt werden, ist auch nicht ohne, bei dem Platzangebot.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von slv rider »

Zu dem Thema gibts in anderen Foren tausende Antworten.
Diese blaugefärbten sehen in echt wirklich xenonähnlich aus. Lichtausbeute aber schlecht und auch nicht zugelassen. Gibt Ähnliche, heissen glaub ich Mtec Superwhite oder so.
Viele echte Xenons aktueller Bauart sind auch nicht mehr so bläulich wie früher sonder eher reinweiss. Es von den bekannten Markenhersteller Produkte die eine deutlich höhere Lichtausbeute (Nightbreaker & co)haben, die kommen dem schon nahe, googel nach Testberichten.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von Yellow »

E-Driver hat geschrieben:Bei dem Neupreis müssten doch LED `s an Front und Heck machbar sein, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch. Neue super Technologie passt eigentlich nicht zum H4 Licht und normaler Schlusslicht Anlage.
Ich finde es auch schade, dass der Ampera kein Xenon oder sogar LEDs hat aber Deinen Satz muss man wohl ehrlichweise anders formulieren: "Bei dem Neupreis sind LEDs oder Xenon nicht machbar"
Denn der Ampera ist, wie wir alle ja wissen, eigentlich zu billig.
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von slv rider »

Hochleistungs-LEDs sind sehr wärmeempfindlich. Daher ist eine relativ aufwenige Kühlung notwendig. Zusätzlich kommen noch Zulassungskriterien. Die gezielte Ausleuchtung hinzubekommen ist mit einer einzelnen Punktlichtquelle auch einfacher.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von Yellow »

slv rider hat geschrieben:Hochleistungs-LEDs sind sehr wärmeempfindlich. Daher ist eine relativ aufwenige Kühlung notwendig. Zusätzlich kommen noch Zulassungskriterien. Die gezielte Ausleuchtung hinzubekommen ist mit einer einzelnen Punktlichtquelle auch einfacher.
Naja ich denke das die Hersteller, wie z.B. Hella, das hinbekommen werden - und schon hinbekommen haben :-)
Schliesslich gibt es Fahrzeuge mit LED-Fahrlicht, wie meines z.B.

Und ein LED-Scheinwerfer hat nur eine Punktlichquelle!
Zuletzt geändert von Yellow am 9. Mär 2012 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Stefan
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von sonixdan »

Ich denke, der Ampera ist so schon teuer genug.

Eine Xenon- oder LED-Beleuchtung wäre sicher schön, aber ein ein/zweitausen Euro günstigerer Preis scheinen da als Argument mehr zu ziehen.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Ampera und Beleuchtung

Beitrag von slv rider »

Und ein LED-Scheinwerfer hat nur eine Punktlichquelle!?
ich weiss nicht wie viele einzel-LEDs aktuelle scheinwerfer haben. oder nur noch eine? meine led-lenser taschenlampe schaft mit einer 210 lumen.
also liegts an den kosten?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste