Umrüstung auf DAB+

Antworten
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von huschelmonk »

Tachy hat geschrieben:Ich kann ja mal bei meinem FOH anrufen und fragen, was geht, dann haben wir eine zweite Stelle.
Hallo Tachy,

was hat dein Anruf ergeben ?

Mein FOH hat noch keine Antwort bekommen.
Er hat keine Auskunft bekommen ob bei Opel an eine DAB+ Modifizierung des Amperamodel 2012 überhaupt gearbeitet und ein Austausch vorgesehen ist. Man wollte ihn zurückrufen, was innerhalb von zwei Tagen noch nicht geschehen ist. Hinhaltetechnik von Opel ?

Ich persönlich glaube nicht mehr an ein offizelle Umtauschaktion des Radioteiles von Opel direkt.
Für eine "Neufertigung" des Radioteils sind die Stückzahlen zu gering und ob das Radioteil vom Model 2013 auf die Anlage vom Model 2012 angepaßt werden kann ?
Auch weil, meines Wissens, kein Hersteller von DAB-Autoradios ein Umbau auf DAB+ anbietet.
Bild
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

Laut meinem FOH passt wahrscheinlich das Modul des Zafira Tourers. Das soll ca. 400 Euro kosten. Ich bin mit noch nicht im Klaren darüber, ob ich das ausgeben soll, von Opel ist da sicher nichts zu erwarten - von denen kommt sowieso gar nichts, das mal nur so nebenbei, da bin ich von BMW oder Volvo eine ganz andere After-Sales-Betreuung gewöhnt.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von EcoDrive »

wolf hat geschrieben:Laut meinem FOH passt wahrscheinlich das Modul des Zafira Tourers. Das soll ca. 400 Euro kosten. Ich bin mit noch nicht im Klaren darüber, ob ich das ausgeben soll, von Opel ist da sicher nichts zu erwarten - von denen kommt sowieso gar nichts, das mal nur so nebenbei, .

Hallo wolf

Ich würde mal abwarten. Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass von Opel gar nichts kommt.
Siehe hier in diesem Thread
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =30#p15574

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

Finde ich einen Selbstgänger, dass auf Emails geantwortet wird. Mir fehlt die aktive Kundenansprache, die halte ich für sehr defizitär. Warum bekomme ich nicht automatisch Newsletter, Kundenzeitschriften, Eventangebote, ab und zu mal Einladungen zu Neuvorstellungen und Präsenttionen etc.? Habe immerhin trotz meiner Vorbehalte gegenüber Opel fast 50.000 Euro für das Auto ausgegeben.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

Mein FOH bestellt jetzt für 280 Euro das DAB+-Modul des 2013er-Zafira, das soll für den Ampera passen. Bin dann mal gespannt, ob es funktioniert. Ich lass dann von mir hören.
cyberthomas
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2012 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von cyberthomas »

Super! vielen Dank, wir sind gespannt.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Jürgen »

EcoDrive hat geschrieben: Hallo wolf
Ich würde mal abwarten. Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass von Opel gar nichts kommt.
Siehe hier in diesem Thread
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =30#p15574
wolf hat geschrieben:Finde ich einen Selbstgänger, dass auf Emails geantwortet wird. Mir fehlt die aktive Kundenansprache, die halte ich für sehr defizitär. Warum bekomme ich nicht automatisch Newsletter, Kundenzeitschriften, Eventangebote, ab und zu mal Einladungen zu Neuvorstellungen und Präsenttionen etc.? Habe immerhin trotz meiner Vorbehalte gegenüber Opel fast 50.000 Euro für das Auto ausgegeben.
..."Wäre ja noch schöner", wenn Opel nicht auf eine E-Mail antworten würde...

-Dies hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber:
hatte Opel nicht den Eindruck erweckt, wir Ampera Fahrer würden Tag und Nacht betreut, -etwa durch eine Hotline etc. ...?!
Wo- oder worin besteht denn diese besonderen Leistungen oder "Betreuung"?
-Wenn es sie gibt, sollte Opel dies uns gegenüber auch publizieren. Mir bleiben nur "ahnungslose" FOH´s als Ansprechpartner...
ich kann wolf ´s Zeilen nur voll unterstreichen! -alles sehr enttäuschend...!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

wolf hat geschrieben:Mein FOH bestellt jetzt für 280 Euro das DAB+-Modul des 2013er-Zafira, das soll für den Ampera passen. Bin dann mal gespannt, ob es funktioniert. Ich lass dann von mir hören.
Hab heute vom FOH die Mitteilung erhalten, dass ein DAB+-Modul derzeit bei Opel nicht verfügbar ist. Ziemliches Armutszeugnis, finde ich. :evil:
Er wird aber dran bleiben.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+ - Andere sind nicht besser

Beitrag von wolf »

So gibt es z.B. bei VW im April 2013 erstmalig DAB/DAB+ in einem Autoradio, siehe hier http://www.teltarif.de/dab-plus-radio-m ... 49289.html . Da ist Opel eher an der Spitze des Fortschritts. Abgesehen davon erwäge ich jetzt, mir für gut 50 Euro einen kleinen Zusatzempfänger zu gönnen, der angeblich auch im Auto prima funktioniert, sich an die AUX-Buchse anschließen lässt und über USB geladen werden kann, http://www.amazon.de/Philips-DA9011-Fu% ... f=pd_ybh_5 (da fragt man sich mal wieder, warum das nicht lieferbare Modul bei Opel das fünffache kostet).
reneS
16 kWh - fährt
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2011 15:39
Wohnort: Romanshorn/TG
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von reneS »

Hallo Zusammen

Noch kurz zur DAB+ Geschichte eine antwort von Frau Tordai.

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch nicht sagen, wann eine Nachrüstlösung zur Verfügung stehen wird. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir als Fahrzeugimporteur auf eine Lösung vom Mutterkonzern Adam Opel AG in Deutschland angewiesen sind. Die Schweiz ist ein kleinerer Markt der Marke Opel in Europa und derzeit Vorreiter in der Umstellung auf DAB+. Vor diesem Hintergrund wurde das Thema DAB+ leider erst vor kurzem in Rüsselsheim aufgegriffen. Wir versichern Ihnen, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Wir bitten Sie erneut um Verständnis und hoffen auf Ihre Geduld. Sie werden von uns gegen Ende Januar wieder kontaktiert.


frohe Festtage und es guets Neus

René
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste