Anzeigen bei FM / DAB+

Antworten
Benutzeravatar
no-noise
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 17. Jul 2012 21:28
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Anzeigen bei FM / DAB+

Beitrag von no-noise »

Hallo E-Pioniere mit Rundfunk-Gen,

nachdem ich die ersten 500 km nur gefahren bin und den Elektroantrieb getestet und genossen habe, kommt jetzt mal das Radio dran. DAB+ war ein muss - deshalb hab ich auf das 2013er Modell gewartet. Mir geht nichts über mein SWR-Info-Programm und das haben sie mir im Frühjahr vom Mittelwellensender geklaut.
Nun zur Sache: Mir ist aufgefallen, dass bei FM-Empfang (der übrigens auch Klassen besser ist als ich vom Ford Focus gewöhnt war) die komplette RDS Info inkl. Titel und Interpret angezeigt wird (siehe erstes Bild)...
ampera_fm.jpg
ampera_fm.jpg (78.54 KiB) 3996 mal betrachtet
...während es beim DAB+ Empfang nur diese Anzeige gibt:
ampera_dab1.jpg
ampera_dab1.jpg (78.72 KiB) 3996 mal betrachtet
Wenn man Infos über Titel und Interpret sehen möchte, muss man ins DAB-Menü auf "Radiotext" drücken, dann kommt (nach einigen anderen Seiten mit dünnem Info-Gehalt) diese Seite:
ampera_dab2.jpg
ampera_dab2.jpg (77.13 KiB) 3996 mal betrachtet
Also zusammengefasst: Super Sache der DAB+ Empfang, sehr schöne Funktion "DAB to FM" wenn die DAB Feldstärke nicht ausreicht wird automatisch der namensgleiche Sender aus dem FM-Band gespielt (z.B. im Tunnel bei entsprechender FM-Versorgung) aber die Displayanzeige bei DAB wäre noch verbesserungsfähig. Der Schirm ist so groß, da könnte man die wichtigsten Infos unterbringen und damit das Gefummle mit dem "Radiotext"-Menü sparen.
Gruß No-Noise
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen bei FM / DAB+

Beitrag von sonixdan »

Dasselbe hat mich auch schom beim 2012er Modell mit DAB (ohne Plus) sehr genervt.
Ich verstehe wirklich nicht, was da bei den verantwortlichen Leuten manchmal studiert wird.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen bei FM / DAB+

Beitrag von Hokahey »

Hi, könnt ihr mal prüfen? Bei meinem (Model 2013) funktioniert bei DAB die Timeshift Funktion nicht. Ist das normal, oder ein Fehler? Ich erhalte diese Woche die Winterreifen, da frage ich mal den FOH?
(Modell 2013)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen bei FM / DAB+

Beitrag von sonixdan »

Hokahey hat geschrieben:Hi, könnt ihr mal prüfen? Bei meinem (Model 2013) funktioniert bei DAB die Timeshift Funktion nicht. Ist das normal, oder ein Fehler?
DAB-Timeshift funktioniert bei meinem 2012er Ampera auch nicht.

Keine Anzeige des DAB-Radiotextes im normalen Radio-Display und kein DAB-Timeshift. Ich behaupte, GM hat für die Europa-Modelle DAB einfach irgendwie hineingeflickt.

Immer daran denken: Die Autos kommen aus den USA und dort gibt es kein DAB.

Für einen sogenannten Weltkonzern ist das natürlich schon ziemlich peinlich, dass man das nicht besser auf die Reihe kriegt.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen bei FM / DAB+

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Hokahay,
dieser unheimliche Weltkonzern, bekommt es ja , nicht einmal hin . Ersatzteile, zu liefern!
Meine Luftdrucksensoren, für die Winträder sind schon 4 wochen überfällig!"
Sieht so der Sevices, für mein verdammt teueres Auto, in derZukunft für mich aus ??
Das kenne ich aus meine über 40jährigen VW Erfahrung, nicht!!
Gruß,
Hartmut
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen bei FM / DAB+

Beitrag von Hokahey »

Ich bekomme morgen meine Winterreifen, dabei wird ein kleiner (1,5 mm x 1mm innerhalb der hinteren Tür) Lackschaden (schon bei Lieferung) behoben, also muss ich sowieso zum FOH. Ich werde da mal ganz offiziell einen Liefermangel beim DAB beanstanden. Mal sehen, welche Antwort ich bekomme. Für mich ist das ein Mangel an der Liefersache. Timeshift und DAB wurden bei der Bestellung beworben, ich habe das Prospekt noch. Bei der Gelegenheit frage ich auch mal nach den verlorenen Favoriten.
(Modell 2013)
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen bei FM / DAB+

Beitrag von Hokahey »

Hi, mal eine kleine Aktualisierung: Mein FOH hat sich beim Support erkundigt. Der Ampi muss in der Werkstatt sein, wenn der FOH dort anruft. (Hatten wir schon vermutet) Den Termin habe ich übermorgen. Nur:
Die Sender verschwinden nicht mehr!
Das Prob ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe eben ca. 1 Std, immer wieder die Schlüssel getauscht, alles war korrekt! Den Termin kann ich absagen. (Hat mein Ampi ein Leben wie R5 und ist nun lieb zu mir, weil ich ihn gut behandle?)
Wenn ich mich richtig an meine Ausbildung erinnere gab es doch mal Speicherchips, die erst "eingefahren" werden mussten. Gibt es so etwas tatsächlich noch?
(Modell 2013)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste