Optimale einstellung der Bose sound anlage

Antworten
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Optimale einstellung der Bose sound anlage

Beitrag von riesenmarco »

Hallo zusammen. Habe in meinem Volt die Bose Anlage. Ich möchte die Töne optimal einstellen. Da ich davon nicht so viel ahnung habe, frage ich euch. Ich habe drei einstellungen, Bass, Höhen, und Tiefen. Den Bass habe ich voll raufgeschraubt da ich gerne starken bass habe. Die höhen etwa bei 70% und die tiefen habe ich so gelassen(50%). Ich höre auch viel Klassik orkester ev. hilft das was. Lg
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Optimale einstellung der Bose sound anlage

Beitrag von Baumisch »

riesenmarco hat geschrieben:... Den Bass habe ich voll raufgeschraubt da ich gerne starken bass habe. Die höhen etwa bei 70% und die tiefen habe ich so gelassen(50%).
Wie laut hörst du denn maximal Musik?

Ich mag auch tiefe Bässe, höre viel Hip Hop, und das gerne auch mal auf 100% - aber da darf ich am Bass nix drehen, sonst macht dass der "Subwoofer" nicht mehr mit ... ich hab bei mir alles auf Standard gelassen und die Höhen ein wenig angehoben und bin zufrieden ...

Klar - es ist keine richtige Anlage - das spürt man (bzw. spürt man eben nicht) - aber das passt schon so ... die Zeiten wo meine Anlagenkomponenten teurer als das Auto waren sind vorbei seit ich Firmenwagen fahre :)
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Optimale einstellung der Bose sound anlage

Beitrag von martinsergio »

Habe ja mal in einem Elektroshop gearbeitet und da waren die besten Einstellungen immer: Bass ca. +70% (nach Geschmack und Lautstärke auch mehr) die Mitten -20, -30% und die Höhen auch auf +70, 80 % :P
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optimale einstellung der Bose sound anlage

Beitrag von huschelmonk »

Vorab, da ja auch hier im Forum einige die Nase rümpfen, wenn sie Bose Sound Anlage hören.
Sooooo schlecht ist die gar nicht. Wenn natürlich der Bass und die Höhen voll aufgedreht werden, hat der Verstärker und die Lautsprecher keine Chancen. Bitte richtig verstehen soll keine Kritik sein, jedem wie es ihm beliebt Musik zu hören und zu erfahren.

Ich selber bin ein Musik-High-Ender, soll heißen zu Hause 45m² Abhörraum mit Akustikdecke und schalloptimierte Wände. Fünf B&W Nautilus 801 Schallwandler mit einen brachiallen DB1 BW-Subwoofer.
Gegen die 1000W druckvollen Sub-Bässe, und 5x500W Denon-Power auf 45m² kann die Bose-Anlage im Ampera natürlich nicht mithalten, braucht sie ja auch nicht, dafür ist der "Abhörraum" in PKW viel zu klein. Zu Hause setzte ich mich auf meinen Sessel, konzentriere mich auf die Musik und schließe dabei die Augen, nicht auszumalen wenn ich das während der Fahrt im Ampera machen würde. Da konzentriere ich mich lieber auf den Verkehr.

Aber jetzt zur Klang-Einstellung der "Bose-Sound-Anlage" im Ampera.
Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine CD gebrannt mit drei identischen Blöcken auf Advanced Audio Coding (AAC), MPEG Layer-3 (MP3) beide mit 320 kbit/s sowie mit dem verlustfreien Compact Disc Digital Audio-Format. AAC ist bei niedrigen Bitraten bis etwa 160 kbit/s MP3 in der Klangqualität überlegen, dies ist bei 320 kbit/s aber nicht mehr der Fall.

Eine kleine Auswahl der Musik auf meiner CD zum Einstellen der Anlage.
- Jennifer Warnes / The Hunter / way down deep
- Der Bass muß tief kommen ohne zu verzerren
- Dire Straits / Veröffentl. 1978 / Six blade knife
- Das Schlagzeug muß knall hart kommen, kein wummern
- Arne Domnérus & Rune Gustaf / Antiphone Blues- Music of Ellington / Almighty God
- Das Sax darf nicht überspitzt klingen
- Diana Krall / When I Look In Your Eyes / East Of The Sun (And West Of The Moon)
- Klavier darf nicht überspitzt klingen, und der Bass (Instrument) muß im Hintergrund bleiben.

Letzteres wird für euch nicht hilfreich sein, nur ich spiele beide Instrumente und weis daher wie sie klingen müßen.

Fazit ist jedenfalls das bei mir die Klangregler fast in der Mitte bei 0 dB stehen, dies ist zwar auch ein Kompromis. Zur Abhörlautstärke ist noch zusagen ich höre im Ampera bei 60-80 dB(A).

Um nocheinmal auf meine Eingangsworte zurückzukommen, sooooo schlecht ist die Boseanlage gar nicht,
die Abstimmung der Lautsprecher stimmt. Ich bin damit jedenfalls im Ampera zufrieden.
Bild
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Optimale einstellung der Bose sound anlage

Beitrag von Weißer Volt »

Hi.

Weiß jemand wo sich der Subwoofer genau befindet und um welchen Typ es sich handelt?
Mit meinem Volt fahre ich zwar sehr gerne ohne Musik,doch diese technischen Sachen interessieren mich.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Optimale einstellung der Bose sound anlage

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Michael S.

Siehe hier:

http://www.bose.de/DE/de/Images/Bose%20 ... -67231.pdf

Der Subwoofer befindet sich unter dem Laderaum und ist massgeschneidert für dem Ampera /Volt.
8 L Vol.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Optimale einstellung der Bose sound anlage

Beitrag von Weißer Volt »

Danke für die schnelle Antwort. ;)
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste