Telefon-Sprachsteuerung

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Telefon-Sprachsteuerung

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

Das mit dem Freisprechen habe ich hinbekommen mit dem externen SIM-Modus.
Nun kann man ja den Kontakten, die aus dem Handy-Telefonbuch geholt werden, im Fahrzeug eine Aufnahme für die Sprachsteuerung hinzufügen.
Klappt auch, aber das Teil versteht mich nicht (bin "Frange", vielleicht liegt es daran :D ), weshalb ich die Aufnahme wiederholen wollte. Geht aber nicht. Bei der Telefonnummer ist ein Symbol dran, das wohl bedeutet, daß es hier eine Sprachdatei gibt. Wähle ich diese Nummer aus und gehe auf Bearbeiten, dann kann ich zwar den Button für Sprachdatei auswählen, wähle dann erneut die Nummer, zu der schon eine Sprachdatei existiert => "Vorgang nicht möglich" (sinngemäß). Bei einer Telefonnummer, wo das Symbol noch nicht da ist, wäre es möglich.
Will ich einer zweiten Telefonnummer das gleiche Stichwort zuordnen, kommt die Meldung, daß bereits eine Aufnahme existiert, die zu ähnlich ist - und diese wird zur Kontrolle abgespielt.

Die große Preisfrage:
Wie lösche ich so eine Sprachdatei wieder?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu tun.
Weiß jemand, wie das geht?
(Werkseinstellung wäre die allerletzte Möglichkeit, die ich tun wollen würde ...)

BTW: Das gedruckte Infotainment-Bedienhandbuch ist ein Graus, da sind die Seitenzahlen gegenüber dem Inhaltsverzeichnis und dem Stichwortverzeichnis gnadenlos verutscht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Sprachsteuerung

Beitrag von schneeflocke »

Markus Dippold hat geschrieben:
Klappt auch, aber das Teil versteht mich nicht (bin "Frange", vielleicht liegt es daran :D )
also beim sächsisch könnte ich die sprachproblematik verstehen ..... duck und wech..............

(ich komme auch aus Franken und habe mir meinen Dialekt bis heute erhalten :mrgreen: ....... und ich bin Stolz darauf ;) )

Vieleicht versuchst Du es mal mit Mittelfrängisch 8-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Sprachsteuerung

Beitrag von Hokahey »

Habe eben auch mal eine Sprachdatei hinterlegt. Das System versteht mich zwar, aber löschen oder Überschreiben kann ich auch nicht. Nichts im Menue gefunden, bei der DEL Taste passiert auch nichts.
Ich kann aber auch keine kompletten Adressbucheinträge löschen. Bei mir wird die Sparachdatei (scheinbar) im Ampera hinterlegt, nicht im Handy. Was passiert beim Löschen des Eintrags? Der Ampi sollte erkennen, dass der Eintrag nicht mehr vorhanden ist, und die Sprachdatei löschen. Dann kann sie ja wieder neu erstellt werden. (Hoffentlich ;) )
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Sprachsteuerung

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe mein Handy mal aus der Geräte-Liste im Ampera entfernt.
Dann wieder neu angemeldet.
Die Sprachdatei war nach wie vor vorhanden.

Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht so richtig.
Nur selten kann ich am Display des Amperas auf die Telefonbucheintrage des Handys zugreifen. Meistens kommt nur die Meldung, daß die Anrufliste nicht verfügbar sei (bei 5 Sekunden drücken der Abnehmen-Taste am Lenkrad).
Aber am Handy wird angezeigt, daß der externe SIM-Modus aktiv ist. Im Ampera-Config-Menü fürs Telefon wird das auch entsprechend vermerkt, wenn man das Gerät löschen möchte (=> "Achtung, Verbindung aktiv. Wollen Sie wirklich?")

So ganz durchblicke ich das noch nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Sprachsteuerung

Beitrag von Hokahey »

Wenn ich in die Nähe des (eingeschalteten) Ampis komme, erscheint auf dem Handy das Symbol für den Kopfhörer. Damit weiß ich, dass die Verbindung erfolgt ist.
Danach finde ich das Telefonbuch im Ampi und kann auch telefonieren. Aber vom Lenkrad aus habe ich das noch nicht probiert. (Handy: HTC) Ich teste das mal heute Abend, da bin ich unterwegs.
Wenn das BT beim Handy abgeschaltet ist (mach ich so oft es geht, weil Stromintensiv) erscheint im Ampi: kein Telefon verfügbar.
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Sprachsteuerung

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe es jetzt geschafft, eine Verbindung über das Menü "Freisprechen" (und nicht der externe SIM-Modus) herzustellen.
Da hatte ich einen kleinen Denkfehler bisher.
Beim Bluetooth-Aufbau dachte ich, das Gerät, das aufbauen will, sendet den Code. Aber nein, wenn das im Ampera-Display steht, soll man vom Handy aus die Verbindung zum Ampera aufbauen und am Handy den Code eingeben.
So klappt's jetzt.

Was ich noch merkwürdig finde:
Beim 5-Sek.-Drücken der Abheben-Taste am Lenkrad kommt am Display erstmal die Liste der letzten Anrufe.
Ich hoffte, es käme sofort das Telefonbuch, man muß erst wieder "Auflegen" drücken, dann kommt's.
Nun gut, aber wie steuere ich das Telefonbuch vom Lenkrad aus? Ich muß dann trotzdem zum Display oder Jog-Rad rübergreifen und den Eintrag dort wählen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Sprachsteuerung

Beitrag von micky4 »

Markus Dippold hat geschrieben:... Beim 5-Sek.-Drücken der Abheben-Taste am Lenkrad kommt am Display erstmal die Liste der letzten Anrufe...
Cool, die Funktion kenne ich garnicht !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste