Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo,

wie bekommt man es hin, daß die Lieder eines Albums bei USB- oder HDD-Betrieb auch in der richtigen Album-Reihenfolge abgespielt werden?

Die Sortierung ist immer alphabetisch, was gerade bei klassischen Werken oder Live-Aufnahmen nicht gerade das Wahre ist.

Alles umbenennen nach "01...", "02..." usw. wäre jetzt eine gigantische Arbeit.
Aber mein AV-Receiver, ebenso der TV und auch der MS-Mediaplayer, die sich das Zeug vom DNLA-Server holen, nehmen die Reihenfolge, die den Tracks zugeordnet ist (das MP3-Tag, Track x von y).
Kann das der Player im Ampera nicht oder übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

Wie kann ich auch einfach ein Album auswählen und dann "Play" (welche Taste auch immer) drücken?
">||" stoppt/startet das gerade gespielte bzw. zuletzt angewählte Einzel-Lied.
Ich muß immer in die (alphabetisch sortierte) Liedliste des Albums reingehen und dann ein Einzel-Lied explizit auswählen. Und dann geht es halt automatisch in der (alphabetischen) Reihenfolge weiter.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
JanT
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 16. Sep 2012 13:40
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von JanT »

Ja, die Dummheit des HDD Player nervt.
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von pebresch »

Markus Dippold hat geschrieben: Alles umbenennen nach "01...", "02..." usw. wäre jetzt eine gigantische Arbeit.
Das Umbenennen ist ein Sache von <1 Minute - mit einem geeigneten Gratis-Tool (zB RenameMaster):
Rename.JPG
Rename.JPG (139.83 KiB) 35460 mal betrachtet
Gruss

Rolf
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von micky4 »

Angeblich solls beim nächsten Update behoben werden. Von der CD kopieren geht, da ist die Reihenfolge richtig, aber die mp3-files editiere ich vorher Zuhause. In der "Titel"-Information (NICHT den Namen der Datei) füge ich die Nummerierung ein. Ist zwar mühsam, aber dadurch treffe ich auch gleich eine Auswahl, welche Musik ich im Auto höhren will ...
Zum Anwählen der einzelnen Musiktitel ist eigentlich der Drehknopf sehr einfach verwendbar, durch Drehen auswählen und dann draufdrücken ...
Dateianhänge
Auswahl-Knopf.jpg
Auswahl-Knopf.jpg (18.97 KiB) 35459 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von wolf »

micky4 hat geschrieben:Ist zwar mühsam, aber dadurch treffe ich auch gleich eine Auswahl, welche Musik ich im Auto höhren will ...
Wahrscheinlich kennst Du es, falls nicht: hiermit http://www.mp3tag.de/geht es einfacher.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von micky4 »

Habs mir jetzt installiert, Danke für den Tip !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von Hokahey »

JanT hat geschrieben:Ja, die Dummheit des HDD Player nervt.
Dummeit des Players? Kann man so oder so sehen... In der IT gibt's da ein Sprichwort: "99% der Probleme sitzen vor dem Monitor"

Also: Von der CD kopieren geht, die Rheihenfoge stimmt.
CIMG1436.JPG
CIMG1436.JPG (82.43 KiB) 35441 mal betrachtet
Problem entsteht bei mehreren CD in einem Album, die ersten beiden Songs der CD 1 und CD2 kommen nacheinander:
CIMG1443.JPG
CIMG1443.JPG (75 KiB) 35441 mal betrachtet
Aber die Frage bezog sich ja auf eine CD. Also liegt es daran, wie das MP3 erzeugt wurde. Ob der "Info-Block" ausreichend Informationen an der richtigen Stelle enthält. Ich weiß allerdings nicht, ob ein MP3 über einen festgelegten Infoblock verfügt und ob da die Titel-Nr. eingetragen ist.

Korrigiert: Ich habe mir eben mal das MP3 Tag - Tool installiert. Die Track-Infos werden beim MP3 - Import per USB "ignoriert". Da hilft wohl nur eine Installation über CD.
Schade, dass man vom Ampera aus nicht exportieren kann, da könnte man sich das File man anschauen.
Zuletzt geändert von Hokahey am 15. Dez 2012 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
(Modell 2013)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von Joachim »

Hallo Hokahey
Hokahey hat geschrieben:… Aber die Frage bezog sich ja auf eine CD. …
Es ging nicht um CDs:
Markus Dippold hat geschrieben:… wie bekommt man es hin, daß die Lieder eines Albums bei USB- oder HDD-Betrieb auch in der richtigen Album-Reihenfolge abgespielt werden? …
In den Metadaten von mp3- oder AAC-Dateien ist die Tracknummer (z. B. 1/10) fast immer vorhanden. Bei allen von mir untersuchten Audio-Dateien war das der Fall!

Die Tracknummer wird vom Ampera Infotainment-System leider nicht ausgewertet. Es geht leider nur so, wie pebresch und micky4 beschrieben haben: man muss (derzeit) die Titel ändern.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von Hokahey »

Sorry, ich habe das eben gleich mal live getestet. Track-Nummern werden vollständig ignoriert. Ich habe eben den Header eines Albums bearbeitet und komplett neu überschrieben, auch mit unterschiedlichen Einträgen.
Da wir keine weitere technische Info haben, bleibt nur der Workaround über den Titel.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Aufnahme über USB sehr viel schneller ist. Da entfällt wohl die Umrechnung in das AAC oder MP3 Format. Also nutzt er intern ein solches Format und führt den Inhalt in einer Datenbank mit. Dann ist wohl der Fehler beim Import von USB, dass die Titelnummer nicht in die Datenbank übertragen wird. Hingegen beim Umrechnen von CD erfolgt dies?
(Modell 2013)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Lieder bei USB/HDD-Betrieb

Beitrag von Markus Dippold »

Ich werde das mit MP3-Tag machen. Das habe ich ohnehin installiert.
Muß ich halt alles, was schon drauf ist, nochmal rüberspielen.

Aber eigentlich sollte das durch ein Software-Update behebbar sein. Jeder Wald- und Wiesen-MP3-Player aus Timbuktu kann das. Aber das tolle Ding im Ampera nicht?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste