Ton-Aussetzer bei MP3s

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

inzwischen habe ich es ja geschafft, die MP3s so zu manipulieren und via USB-Stick auf die Festplatte zu bringen, daß auch die Liedreihenfolge bei den Alben paßt.
=> viewtopic.php?p=16810#p16810

Jetzt passiert hin und und wieder aber folgendes, zwar sehr selten, aber es passiert:
Zu einem beliebigen Zeitpunkt wird in einem beliebigen Lied an einer beliebigen Stelle die Lautstärke für eine halbe Sekunde oder so deutlich leiser, dann geht es normal weiter.
Es ist kein richtiger Tonaussetzer mit einer Pause, es wird nur total leise für einen kurzen Moment.

Selbstredend sind die Dateien in Ordnung. Höre ich das gleiche Stück direkt danach nochmal an, paßt es.

Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?

Die Lautstärkeanhebung ist auf niedrig eingestellt. Diese "Aussetzer" hatte ich aber sowohl im Stand als auch bei Fahrt.
Ob ein Handy per Bluetooth verbunden ist, scheint auch egal zu sein. Ich hatte es schon mit und ohne verbundenem Handy.

Irgendwelche Ideen?

Selbst eine Tonaufzeichnung davon anzufertigen ist nicht so ganz einfach, weil das einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt passiert und damit nicht vorhersehbar ist.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von Chris »

Hmm. Hast du im Hintergrund irgendwelche anderen Anwendungen laufen, z.B.: Navigation oder Verkehrsfunk.
Vielleicht verursacht dies die Unterbrechung. Wenn beim Verkehrsfunk diese zwar empfangen werden aber nicht angesagt werden. Vielleicht arbeitet da die Software nicht so ganz genau.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von Markus Dippold »

Verkehrsfunk defintiv nicht. TP war abgeschaltet.
Navigation, gute Frage. Die Sprachausgabe habe ich ausgeschaltet. Das werde ich mal genauer ausprobieren, ob es daran liegt.

BTW: Wenn im Hintergrund ein MP3 von der Platte dudelt, ist die Rückmeldung (bzw. wie lange es dauert, bis der Tastendruck auf dem Touch verarbeitet wird) bei der Adress-Eingabe bei der Navigation spürbar verzögert.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von huschelmonk »

Deinen hier beschriebender Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Du hast also keine Lautstärkeabsenkung wenn du die Lieder via USB-Stick abspielst ?

Ich benutze nur einen USB-Stick oder mein iPhone4 als mp3-Musikträger.
Die HDD im Ampera lasse ich von diesen "mp3-Müll" frei.

Auf der HDD greift das Navi-System zu, auch speichert es Daten darauf ab.
Wenn du schon selbst merkst das die Rückmeldungen des Navi-Systems länger dauern bei mp3 im Hintergrund ...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von Markus Dippold »

huschelmonk hat geschrieben:Du hast also keine Lautstärkeabsenkung wenn du die Lieder via USB-Stick abspielst ?
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe das Zeug auf Platte.
Meine Frau mag Klassik und diverse Pop-Interpreten. Meine Tochter steht auf Lordi, Apokalyptica, Epica, Subway to Sally und sowas. Ich habe nochmal einen anderen Musikgeschmack. Da wird es eng mit einem USB-Stick.

Heute hatte ich wieder so eine kurze Absenkung.
Navi war definitiv nicht in Betrieb, sofern man halt sagen kann: "Es ist nicht in Betrieb."
Die Software läuft natürlich im Hintergrund, aber es war keine Streckenführung aktiv.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von Joachim »

Hallo Markus,

ich habe auch meine Musik auf der HDD gespeichert, allerdings im AAC-Format (mp3 ist qualitativ etwas schlechter).

Bei mir tritt der von dir beschriebene Effekt ebenfalls sporadisch auf!
huschelmonk hat geschrieben:… Die HDD im Ampera lasse ich von diesen "mp3-Müll" frei. …
Ich habe die HDD im Ampera mit bezahlt, warum soll ich die dann unbenutzt lassen?

Ich habe klassische Musik mit 320 kBit/s im AAC-Format kodiert. Willst du jetzt ernsthaften behaupten, dass du mit der mittelmäßigen Qualität der Ampera Bose-Anlage während der Fahrt einen Unterschied zur CD hörst?

Wenn du ein so gutes Gehör hast, ist doch hochwertige Musik hören im Auto generell tabu, oder?
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von huschelmonk »

Joachim hat geschrieben:Ich habe die HDD im Ampera mit bezahlt, warum soll ich die dann unbenutzt lassen?
Ich habe klassische Musik mit 320 kBit/s im AAC-Format kodiert. Willst du jetzt ernsthaften behaupten, dass du mit der mittelmäßigen Qualität der Ampera Bose-Anlage während der Fahrt einen Unterschied zur CD hörst? Wenn du ein so gutes Gehör hast, ist doch hochwertige Musik hören im Auto generell tabu, oder?
Gegenfrage:
Auch ich habe die HDD im Ampera mit bezahlt, warum soll ich die benutzt ? Ich kann es mir leisten die unbenutzt zu lassen. Über die Qualität der Ampera Bose-Anlage habe ich hier nichts geschrieben auch nicht ob ich Qualitätsunterschied höre. Aber du hast Recht ich habe ein musikalisches Gehör, spiele ja auch mehrere Instrumente.

Ich habe Markus Dippold nur mitgeteilt das ich über USB-Sticks und einem iPhone4 diese Lautstärkeabsenkung nicht festgestellt habe. Er hat festgestellt das die Rückmeldungen des Navi-Systems länger dauern wenn von der HDD ein mp3-file im Hintergrund läuft.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von sonixdan »

Das mit der Harddisk ist mir irgendwie zu mühsam.
Ich kopiere die Musik einfach auf einen USB-Stick.

Tonaussetzer hatte ich bis jetz noch nie (ich habe alles als mp3 mit 320 kbps).
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von micky4 »

Vielleicht hat ja das Hörgerät die Aussetzer ... ;-)
[duckundweg]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: AW: Ton-Aussetzer bei MP3s

Beitrag von Markus Dippold »

micky4 hat geschrieben:Vielleicht hat ja das Hörgerät die Aussetzer ...
Nicht vorhanden ... von daher kann es keine Aussetzer haben.
;)
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste