Siri im Ampera sicher nutzen

Antworten
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Siri im Ampera sicher nutzen

Beitrag von mark32 »

Mit dem Iphone 5 habe ich heute experimentiert. Vor allem das für mich neue Siri ist für die Nutzung im Ampera interessant wenn man den Blick auf der Straße haben muß. Basierend auf einer Anleitung des US-Forums kann ich Sprachsteuerung des Smartphones blind mit zweimal Tastendruck aktivieren und über das Ampera-Infotainment benutzen:

1) Einmalig muß das Iphone 5 oder 4S via Bluetooth verbunden werden => Config/Telefon/Gerät mit Bluetooth verbinden. Bei mir verbindet sich danach das Smartphone bei jedem Start des Amperas automatisch.

2) In einer Halterung oder im Ablagefach ist das Iphone zugänglich ohne des Blick von der Straße zu nehmen => Den Home-Button mehrere Sekunden drücken bis über die Ampera-Soundanlage der tiefe Bestätigungston erklingt. Dann muß der Finger ca 2cm mittig auf den Screen des Iphone wandern um Siri zu aktivieren und der höhere Bestätigungston erklingt.
siri.JPG
siri.JPG (77.27 KiB) 2945 mal betrachtet
Nun die Frage/Anweisung an Siri geben, die Antwort kommt via Autolautsprecher. Der zweite Tastendruck klappt mit etwas Übung zuverlässig. Die Funktion von Siri bietet weit mehr als die Ampera-eigene Sprachsteuerung. Emails und SMS können vorgelesen werden, Telefonanrufe sind einfacher als durch den Ampera zu starten.

Nun suche ich nach der Möglichkeit Siri nach der nächstgelegenen Ladesäule suchen zu lassen, das ist mir noch nicht gelungen. Es gibt eine Menge Apps für die Ladestationen, vieleicht kann Siri darauf zu greifen. Oder auf Google Maps Overlays, dann hätte man das Lemnet in greifbarer Nähe. Hat jemand noch Ahnung ob das möglich ist?
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Siri im Ampera sicher nutzen

Beitrag von wolf »

mark32 hat geschrieben:Nun die Frage/Anweisung an Siri geben, die Antwort kommt via Autolautsprecher. Der zweite Tastendruck klappt mit etwas Übung zuverlässig. Die Funktion von Siri bietet weit mehr als die Ampera-eigene Sprachsteuerung. Emails und SMS können vorgelesen werden, Telefonanrufe sind einfacher als durch den Ampera zu starten.
Wie schaffst Du es, dass Dir Siri bzw. das iPhone Emails vorliest? Die Möglichkeit habe ich noch nirgendwo gefunden, normalerweise geht das nur mit SMS oder markierten Texten.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Siri im Ampera sicher nutzen

Beitrag von mark32 »

wolf hat geschrieben: Wie schaffst Du es, dass Dir Siri bzw. das iPhone Emails vorliest? Die Möglichkeit habe ich noch nirgendwo gefunden, normalerweise geht das nur mit SMS oder markierten Texten.
Da liege ich falsch, ich hatte die Funktion in der Werbung anders interpretiert. Siri kann die Mails nur auf dem Display öffnen :( . Schade, vieleicht kommen noch mehr Funktionen mit den nächsten IOS-Versionen...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Siri im Ampera sicher nutzen

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Laut dieser Meldung macht Mercedes mal wieder vor, wie es gehen kann und Chevrolet überlegt das auch mal zu versuchen.
So wie ich diesen thread verstehe, kann das "unser" Chevrolet/Opel - Fzg doch schon längst :shock:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste