Festplatte oder Flash oder was?

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

weiß jemand, was da im Ampera verbaut ist?
Festplatte?
SolidStateDisk?
Flash-Datenträger?
Was ganz anderes (Ringkernspeicher :ugeek: :ugeek: )?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von mikeljo »

Lochkarten.

Bye
Mikeljo

PS.: Festplatte
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von Markus Dippold »

mikeljo hat geschrieben:Lochkarten.
Wollte ich auch schon schreiben ...

Festplatte, nun, das könnte die Aussetzer, die hin und wieder bei der Musik kommen, erklären. Die Festplatte kalibriert sich, damit der Lesekopf wieder richtig auf der Spur sitzt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von sirtom1955 »

Und ich dachte schon die Aussetzer bei meinen Musikstücken kamen von Aufnahmen aus dem Internet. Da bin ich ja beruhigt, dass die Bandbreite noch vorhanden ist.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von mikeljo »

Markus Dippold hat geschrieben:
mikeljo hat geschrieben:Lochkarten.
Wollte ich auch schon schreiben ...

Festplatte, nun, das könnte die Aussetzer, die hin und wieder bei der Musik kommen, erklären. Die Festplatte kalibriert sich, damit der Lesekopf wieder richtig auf der Spur sitzt.

Gruß
Markus
Nö die kommen auch beim Abspielen vom USB-Stick und beim iPod vor.

Bye
Mikeljo
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von T.H.S »

Jap!
Habe auch schon kurze Aussetzer beim Abspielen vom USB Stick gehabt.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, so ein paar kleine Macken hat die Audio-Anlage.

Da wären zum einen die Aussetzer, die für mich völlig willkürlich auftreten. Irgendeine Regel, wonach oder weshalb das passiert, konnte ich noch nicht feststellen.
Das passiert aber nur bei Festplatte oder externen Medien. Beim Radio habe ich sowas noch nicht beobachtet.

Das andere:
Radio (analog, FM) ... erst klingt es dumpf (fast wie ein Grammophon - ich kann's beurteilen, ich habe so ein Ding, hat inzwischen fast 100 Jahre auf dem Buckel), dann kommt der Ton völlig sauber rüber - aber es fand auch kein Frequenzwechsel statt.

Einmal hatte ich es schon, daß nach Auslegen des Rückwärtsganges (also wieder auf D/L) der Ton nicht mehr lauter wurde. => AEG*)

Warum wird der Ton leise, wen man die Zündung ausschaltet - und nach ein paar Sekunden wieder laut?
Warum schaltet sich das Anlage 10 Minuten, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat, aus, auch wenn man daran bedient (lauter/leiser), Musik vom USB auf die Festplatte kopiert, an den Einstellungen herumspielt etc.? Zündung aus und 10 Minuten nach der letzten Bedienung fände ich ok (und dann ggf. zwingend nach einer Stunde nach Zündung aus). Bei meinem Sintra war das so.

Gruß
Markus

*) Ausschalten Einschalten Geht wieder
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von martinsergio »

Markus Dippold hat geschrieben:Warum wird der Ton leise, wen man die Zündung ausschaltet - und nach ein paar Sekunden wieder laut?
Das liegt am super Ton der Ampera beim Ein- und Ausschalten macht. Der läuft ja über die Systemlautstärke und somit wird das Radio kurz unterdrückt. Wenn du den Ton auf Minimum hast, hörst du eben nur das leise Radio das dann wieder lauter wird. :)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben: SolidStateDisk?
Flash-Datenträger?
Eigentlich ist doch eine SSD eine Art Flash-Speicher, oder nicht?
Beides sind kleine Chips die die Daten irgendwie speichern. Die einen schneller als die anderen ;-)
-Chris
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2012 13:23
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Festplatte oder Flash oder was?

Beitrag von -Chris »

Eine SSD ist ein Flash-Speicher mit (i.d.R.) einer S-ATA Schnittstelle, damit sie sich statt einer Festplatte anschließen lässt.

lg
Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste