Navi Staumeldung und umfahren

Antworten
tgi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mai 2013 11:18
Kontaktdaten:

Navi Staumeldung und umfahren

Beitrag von tgi »

Hallo

Ich hatte letzhin eine Staumeldung direkt auf meiner Route. Obwohl die Navigation gestartet war, hat mir das Gerät keine Ausweichmöglichkeit berechnet. Nicht mal eine Frage, ob ich den Stau umfahren möchte, wurde angezeigt.
Ich finde das nicht gut. TomTom, Garmin und alle anderen GPS-Geräte zeigen in diesem Fall einen Hinweis an mit einem Button, wo man eine neue Route berechnen kann, um den Stau zu umfahren.
Oder gibt's diese Möglichkeit im Ampera Navi auch und ich habe das übersehen ?

Gruss
Tom
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Navi Staumeldung und umfahren

Beitrag von mark32 »

Normalerweise zeigt er die Staus auf der Route an und bietet auch eine Umfahrung an. Leider basieren die Staumeldungen auf dem klassischen TMC des FM-Radios und die sind oft zu lahm in der Aktualisierung. Die TomToms und andere nutze eine eigene Datenbank, die meistens um Welten besser ist als TMC.

Sonst funktioniert es etwa so: Im Navi-Bildschirm auf das Stausymbol tippen, dann auf den Dialog "Staus auf meiner Route" und wieder über Antippen die Option "Stau meiden" wählen (Bezeichnungen aus dem Gedächtnis).
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
tgi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mai 2013 11:18
Kontaktdaten:

Re: Navi Staumeldung und umfahren

Beitrag von tgi »

Hallo Zusammen

Ich habe es nun herausgefunden, für alle die es nicht wissen.
Wenn Staus auf meiner Route sind, kommen unten links statt des gelben Fahrzeugsymbol ein Stausymbol (3 Autos in rot-gelb-grün). Auf dieses klicken, dann erscheint eine Stauliste mit allen Staus. Unten rechts auf 'auf der Strecke' klicken, es erscheinen dann nur noch die Staus auf der Route. Auf einen Stau auf der Liste klicken für Detailanzeige. Unten links erscheint dann ein Knopf 'sperren'. Auf diesen klicken und das Navi berechnet eine Route um den Stau herum.

Gruss
Tom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste