Automatischer Wechsel DAB+/UKW-Sender

Antworten
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Automatischer Wechsel DAB+/UKW-Sender

Beitrag von pebresch »

Ich habe heute eine positive Erfahrung mit dem Radio-Empfang erlebt. Ich höre aus Qualitätsgründen nur noch DAB+. In den vielen Tunnels in meinem Umkreis ist aber fertig mit lustig, weil die DAB+-Versorgung dieser Tunnels nicht so schnell vonstatten geht wie man sich das wünschen könnte. Immerhin hatte ich heute die angenehme Überraschung, dass der Radio nach paar wenigen Sekunden automatisch auf die UKW-Frequenz des gleichen Senders umstellt - und wenn ich zum Tunnel rausfahre wieder zurück auf DAB+. Deutlich zu hören ist die schlechtere UKW-Qualität und eine andere Lautstärke, beim Rausfahren hört man dann die letzten zwei, drei Sekunden doppelt, weil DAB offensichtlich vom Signal her dem UKW "hinterherhinkt". Spezialisten unter uns kennen dieses Phänomen sicher - und könnten es auch erklären ;)
Gruss

Rolf
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Wechsel DAB+/UKW-Sender

Beitrag von Weißer Volt »

Ich bin kein Spezialist, kann dir die Frage der Verzögerung trotzdem erklären. Das Signal wird vom analogen ins digitale Signal umgewandelt. Diese Umwandlung kostet ca. zwei bis drei Sekunden. Zu beobachten auch im TV.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Wechsel DAB+/UKW-Sender

Beitrag von kmkce »

Weißer Volt hat geschrieben:Ich bin kein Spezialist, kann dir die Frage der Verzögerung trotzdem erklären. Das Signal wird vom analogen ins digitale Signal umgewandelt. Diese Umwandlung kostet ca. zwei bis drei Sekunden. Zu beobachten auch im TV.
Die Umwandlung eher nicht. Grund ist vielmehr wie bei fast allen digitallen Medien (DVB-T, DVB-S und vor allem Internet Videos) das sogenannte Bufferig. Die Daten sind nämlich aus Effizienzgründen blockweise und nicht einzeln kodiert. Daher werden sie beim Empfang in einem Buffer gesammelt, und erst dann, wenn die Blocks vorhanden sind, zusammen dekodiert. Man kann nur ganze Blocks dekodieren. Dazu kommt, dass zusätzlich redundante Daten, bzw. Korrektur-Daten mitgeschickt werden, damit kleine Störungen rückwirkend korrigiert werden. Diese beiden Massnahmen fürden Dazu, dass es leider immer eine kleine Verzögerung geben wird...

Grüße
Volt-Freund
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Wechsel DAB+/UKW-Sender

Beitrag von Weißer Volt »

Ist das nicht das gleiche, nur technischer erklärt?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Wechsel DAB+/UKW-Sender

Beitrag von kmkce »

Weißer Volt hat geschrieben:Ist das nicht das gleiche, nur technischer erklärt?
Sorry, aus Benutzersicht ist es das selbe!

Grüße
Volt-Freund
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Wechsel DAB+/UKW-Sender

Beitrag von Cyberjack »

Weißer Volt hat geschrieben:Ist das nicht das gleiche, nur technischer erklärt?
Eine weitere Erklärung http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1183817

Die digitale Signalerzeugung hat mehr Schritte als die analoge, das ist beim Fernsehen auch so (gewesen).
Aber auch heute bekommt man dasselbe Programm via Analogkabel am schnellsten, danach DVB-C, DVB-T und dann erst DVB-S, weil das Signal hier alleine schon 72000km unterwegs ist.

Im übrigen muß auch der genannte Sender die notwendigen Parameter im DAB Stream mitschicken, ansonsten gibt es keine Umschaltung. Technisch gesehen ist die Umschaltung DAB->FM einfacher als FM->DAB. Viele Autoradios schaffen leider nur die erste Variante. Dazu kommt noch das Problem des DAB AF, d.h. wenn ein Programm in verschiedenen Muxen läuft (wie z.B. SWR3 auf 8D, 9D, 11A und 11B), oder der Mux in einem MFN läuft, so wie es z.B. der NDR macht. Da liegt alles an der Programmierung der DAB Box und auch wie der Empfänger realisiert ist, Single vs. Doppeltuner usw.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste