DAB+ funktioniert nicht mehr

Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von Pat »

pebresch hat geschrieben:Ich kann diesen Effekt bestätigen. Wenn ich kurz aussteige und wieder zurück komme ist oft der Empfang von DAB auf FM umgestellt. Ich drücke dann am Lenkrad auf "Source" und habe wieder Empfang via DAB. Dies passiert nie, wenn ich das Auto über längere Zeit verlasse.
Habe das bei meinem Ampera ebenfalls. Ich glaube den gleichen Fehler hatte ich auch schon vor dem DAB+ Upgrade. Habe auch die Personalisierung schon ausgeschaltet --> gleicher Effekt
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von hauptchr »

Ich habe ja auch das Problem mit DAB+, daß nach dem Einschalten des Ampera ab und an kein DAB+verfügbar ist. Beim nächsten Einschalten des Ampera ggf dann wieder verfügbar.

Ich habe in den letzten Tagen folgendes festgestellt :

Wenn ich kurz vor Fahrtende einen empfangbaren FM Sender auswähle und so den Ampi auch abstelle, dann habe ich nach dem Einschalten des Ampi zur nächsten Fahrt ja auch diesen FM Sender im Radio laufen.
Wenn ich dann auf DAB+ gehe, habe ich bisher immer funktionierendes DAB+ gehabt. :D
Kurz vor Fahrtende wieder auf einen FM Sender usw.
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hokahey »

Gelöst!
Mein A,pi war letzte woch zwei Tage in der Werkstatt, wg. den verlorenen Favoriten. Das Prob hatte ich ja von Anfang an, also seit 1 1/2 Jahren. Soweit ich das nun von meinem FOH verstanden habe, wurde der Ampi live unter Vorgaben aus Frankfurt auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann wieder die Updates eingespielt. Ein ständiges ein- und ausschalten. Eine seltsame Beobachtung konnte er mir noch mitteilen: Zwischendurch musste auch mal die Handbremse eingeschaltet werden.
Nun ja, als Ergebnis funzen die Favoriten seit mehreren Tagen, auch wenn meine Frau zwischendurch gefahren ist. Auch, wenn beide Schlüssel gleichzeitig im Wagen sind. Auch wenn die Tür von Hand oder über Schlüssel geöffnet wurden. Ich habe mir nun nach 1 Jahr wieder die Mühe gemacht, meine 12 Favoriten alle zu speichern. Ein ganaz anderes Musik-/ Nachrichtengefühl.

Andererseits, den Komplettausfall hatte ich trotzdem noch. Aber nach AEG und 5 Minnuten Wartezeit gab es wieder DAB+.
Und noch eine INof vom FOH: Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis alle Prozessoren heruntergefahren sind. Das könnte auch Auswirkungen auf das Speicherverhalten haben.
(Modell 2013)
waburator
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2014 17:40
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von waburator »

Ich habe das mit DAB+ mal längere Zeit beobachtet da ich auch immer mit ausfällen von DAB zu kämpfen habe.
Ich habe nun festgestellt wenn ich das Auto ausschalte und sofort die Tür öffne geht beim nächsten Auto an DAB meist nicht mehr.
Wenn ich nun nach dem Ausschalten warte bis die Radiolautstärke nach dem absenken wieder lauter wird und dann die Tür öffne geht bis jetzt DAB immer sofort ohne Probleme wieder auch nach kurzen Standzeiten .
Ich werde dieses Verhalten mal weiter beobachten.
Wer von euch auch DAB Probleme hat bitte mal Testen ob sich etwas ändert wenn die 2-3 Sekunden nach dem ausschalten gewartet wird bevor die Tür geöffnet wird.
RibbertD
16 kWh - fährt
Beiträge: 49
Registriert: 17. Sep 2013 19:42
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von RibbertD »

Der entscheidende Hinweis kam von Hauptchr

"Wenn ich kurz vor Fahrtende einen empfangbaren FM Sender auswähle und so den Ampi auch abstelle, dann habe ich nach dem Einschalten des Ampi zur nächsten Fahrt ja auch diesen FM Sender im Radio laufen.
Wenn ich dann auf DAB+ gehe, habe ich bisher immer funktionierendes DAB+ gehabt. :D
Kurz vor Fahrtende wieder auf einen FM Sender usw."

Genau so funktioniert es auch bei mir.
Gruß aus Ahaus
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von sonixdan »

Ich hatte das früher ab und zu, dass DAB+ nicht mehr ging. Bewusst nachvollziehen konnte ich es nicht. Es trat aber nur dann auf, wenn ich das Auto für kurze Zeit abschaltete, z.B. wenn ich kurz etwas einkaufen ging. Sobald ich das Auto längere Zeit abstellte, war das Problem weg.

Seit den Updates wegen der Rückrufaktion (Tagfahrlicht) hatte ich das Problem nicht mehr.
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von AnyMuc »

RibbertD hat geschrieben: "Wenn ich kurz vor Fahrtende einen empfangbaren FM Sender auswähle und so den Ampi auch abstelle[...] Wenn ich dann auf DAB+ gehe, habe ich bisher immer funktionierendes DAB+ gehabt. :D
Kurz vor Fahrtende wieder auf einen FM Sender usw."
Danke für den Tipp! Werde das mal probieren.

Schade das es anscheinend keine "echte" Lösung gibt? Auch bei mir ist bei cira 10-20% aller Ampera-Starts kein DAB+ Empfang seit der DAB=>DAB+ Aufrüstung. Abgesehen davon geht DAB+ aber super.
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ninenek »

Also die im Ampera eingebaute DAB Box ist nicht wirklich eine Glanzleistung deutscher Ingeneurskunst... :?
Soweit ich weiß ist es die selbe Box die im Zafira verbaut wird/wurde und diese Box passt nicht so wirklich zu dem Radioteil im Ampera. Das ist also mehr so ein dauerhaftes Provisorium.
Kurz nachdem ich mir das DAB+ Modul einbauen hab lassen hatte ich auch ein paarmal das Problem mit den fehlenden Sendern und den verschwundenen Favoriten aber mittlerweile hab ich das garnichtmehr.

Dafür hab ich ein ganz anderes Problem.. :evil:
Wenn ich meinen Ampera irgendwo abstelle und längere Zeit nicht zurückkehre dann passiert es leider recht oft das der Radio einen FM Sender eingestellt hat wenn ich den Wagen starte.
Das ist ultimativ NERVTÖTEND! :evil: :evil:
Nicht das ihr denkt ist stelle bervor ich aussteige einen FM Sender ein.. nein das tue ich nicht. :D
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von he2lmuth »

DAB+ auf Kulanz eingebaut worden. Nach wenigen Tagen immer ohne Funktion.
Heute: Motor aus Türe auf Radio eingeschaltet DAB funktioniert Türe zu abfahrt :twisted: :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: DAB+ funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kraftstrom »

Ninenek hat geschrieben:Also die im Ampera eingebaute DAB Box ist nicht wirklich eine Glanzleistung deutscher Ingeneurskunst... :?
Soweit ich weiß ist es die selbe Box die im Zafira verbaut wird/wurde und diese Box passt nicht so wirklich zu dem Radioteil im Ampera. Das ist also mehr so ein dauerhaftes Provisorium.
Kurz nachdem ich mir das DAB+ Modul einbauen hab lassen hatte ich auch ein paarmal das Problem mit den fehlenden Sendern und den verschwundenen Favoriten aber mittlerweile hab ich das garnichtmehr.

Dafür hab ich ein ganz anderes Problem.. :evil:
Wenn ich meinen Ampera irgendwo abstelle und längere Zeit nicht zurückkehre dann passiert es leider recht oft das der Radio einen FM Sender eingestellt hat wenn ich den Wagen starte.
Das ist ultimativ NERVTÖTEND! :evil: :evil:
Nicht das ihr denkt ist stelle bervor ich aussteige einen FM Sender ein.. nein das tue ich nicht. :D
Dieses Problem kenne ich auch. Mein Eindruck ist aber, dass es immer dann passiert, wenn ich nicht weit weg bin vom Auto. Hatte es schon nach kurzer und längerer Zeit. Aber immer wenn ich nicht weit weg war vom Auto. Habe das aber noch nicht systematisch getestet.
Es scheint aber so zu sein, dass es nicht prinzipiell auf FM schaltet, sondern auf die vorher zuletzt genutzte Audioquelle. Als ich öfter mal wieder Musik von der HDD gehört habe, hat es von DAB+ auf HDD geschaltet.

Gruß

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste