Hi-Fi Upgrades

AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von AndiW »

Grundsätzlich kann man sowohl weisses als auch rosa Rauschen nehmen, aber Rosa ist schon besser geeignet. Im weissen Rauschen sind praktisch keine Bässe enthalten, und eben deswegen kann es zu Messfehlern kommen. Oder wenigstens zu "Fehlinterpretationen".
Mein Messsystem gewichtet rosa Rauschen als linear, insofern ist es dafür dann ideal geeignet. Ich muss nichts abziehen.
Wie gesagt, ich versuch demnächst mal das Zeug ins Auto zu schleppen und zu messen.
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Fossilbär »

So, in kürze startet mein Hifi-Upgrade. Ich werde dann berichten...

Warum investiere ich da nochmal Geld?

Weil ich den Ampi wohl doch länger als zwei Jahre fahren werde und weil ich mit dem Status Quo nicht zufrieden bin. Ein Bestandsaufnahme nach drei Wochen:


* Mitten, also Klavier und Stimmen etc: Kann es eigentlich ganz gut
* Bässe: Der 10cm Subwoofer (sofern er denn existiert, entdeckt habe ich ihn noch nicht) erzeugt umindest die Illusion von Bass, einen richtigen Tiefbass kann er trotz aller Raffinesse nicht erzeugen
* Höhen: Hier "sehe" ich die größten Schwächen. Wo ich früher Details identfizieren konnte, z.B. die unterschiedlichen Becken des Schlagzeugs oder die Nuancen bei einer Geige ist hier nur ein "Hochton-Brei" zu hören
* Pegelfestigkeit: Ist vorhanden, also man kann aufdrehen, ohne dass es Verzerrungen gibt, aber es macht keinen Spaß

Schauen wir also mal...
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Michel-2014 »

Bass Box ist unter der Abdeckung im Kofferraum leicht zu finden ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Fossilbär »

Ich schau morgen nochmal...
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Fossilbär »

Also das ist laut Teilenummer der Inverter. Ist er darunter oder ist das die falsche Stelle?Bild
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von von Gestern »

Fossilbär hat geschrieben:So, in kürze startet mein Hifi-Upgrade. Ich werde dann berichten...

* Mitten, also Klavier und Stimmen etc: Kann es eigentlich ganz gut
* Bässe: Der 10cm Subwoofer (sofern er denn existiert, entdeckt habe ich ihn noch nicht) erzeugt umindest die Illusion von Bass, einen richtigen Tiefbass kann er trotz aller Raffinesse nicht erzeugen
* Höhen: Hier "sehe" ich die größten Schwächen. Wo ich früher Details identfizieren konnte, z.B. die unterschiedlichen Becken des Schlagzeugs oder die Nuancen bei einer Geige ist hier nur ein "Hochton-Brei" zu hören
"Brei" ist nicht schön...ich freue mich immer, wenn ich bei den Geigen das Kolophonium fast "riechen" kann... :)
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Simplicissimus »

Hm mag sein, dass ich im Auto nach Jahren des radiolosen Autos noch nicht an differenzierendes Hören im Auto gewöhnt bin. Aber ich finde die Anlage im Ampera für eine Anlage im Auto ganz okay. :?

Klar, im Wohnzimmer hört sich das alles noch mal etwas anders an. Aber Töne von 27 Hz bis 22 kHz und die genaue Ortbarkeit eines Kazoo in einer Bühnenecke hinter den Background Vocals würde mich im Auto auch eher irritieren ... gleiches gilt der Uhrenladen auf der dunklen Seite des Mondes! ;-)

Naja, ich werde demnächst mal Nigel Kennedy in den Ampera mitnehmen und mal reinhören, ob der Klang im Ampera wirklich so übel ist. :-o

Aber im Zweifelsfall würde ich dann mit einem Apogee Quartet einfach die Abstimmung nachjustieren ... 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste