Hi-Fi Upgrades

sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Hi-Fi Upgrades

Beitrag von sonixdan »

Etwas vom wichtigsten an einem Auto ist für mich eine sehr gute Hi-Fi Anlage. Die ab Werk eingebauten
Anlagen empfinde ich in der Regel als schlicht unzumutbar.

Wie bei fast allen modernen Autos dürfte eine Nachrüstung beim Ampera nicht einfach sein. In den Amerikanischen Chey Volt Foren gibt es dazu bereits diverse "Experimente".

Ich starte daher mal diesen Thread, um das Thema zu lancieren.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Tachy »

....wobei die eingebaute Anlage im Ampera gar nicht so schlecht sein soll. Es handelt sich dabei um ein BOSE-Soundsystem. In meinem jetzigen Wagen bin ich mit dem BOSE auch sehr zufrieden.
Kevvv
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2011 06:23
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Kevvv »

Ich bin da eher auf Sonixan's Seite ...

Mein aktuelles Auto Audi A4 hat auch eine BOSE Anlage "on-Board" ... Die finde ich lasch!
Mein aktueller Dienstwagen VW Touran kommt mit der Werksanlage daher und die
klingt schon wirklich ganz gut!

Natürlich für einen High-End Audio-Enthusiasten nicht tragbar ... ;-)

Ich lass mich überraschen! Habe ja gleich nen Termin...
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Tachy »

Hallo Kevvv,

okok, mit High-End-Hifi-Enthusiasten kann ich jetzt nicht mithalten :-)

Gruß,

Johannes
Kevvv
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2011 06:23
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Kevvv »

Sooo... zurück vom Opel-Händler.

Da hier in Kölle ja gestern die 5. Jahreszeit angebrochen ist, war heute morgen das Gespräch und
die Vorführung noch ein bisschen holprig ... Aber gut, kann das Auto ja nix für. :D

Ich konnte leider nur ein paar Minuten das Auto und die MultiMedia Möglichkeiten Testen und
hatte auch keinen USB-Stick dabei, da die anderen Hersteller ... vornehmlich die aus
Wolfsburg *Hüstel* und deren Derivate mit SD Karten arbeiten.
>> !!MIST!! Da war ich nicht gut vorbereitet! :-/

Ich konnte also KEINERLEI Test's machen um mal zu sehen, wie die Datenträger und die darauf
befindlichen Musikstücke angezeigt und sortiert werden.

Zum Sound:
Bis auf die Tatsache, das "nur" ein normaler 3 Band-EQ drinne ist, klingt die Anlage schon
ganz ordentlich. Ein DSP oder Multiband EQ wären schon chic...
Gut, wer jetzt gerne dauerhaft seinen Rücken von niederfrequenten
rhytmischen Stößen massiert haben möchte, muß nach wie vor einen Subwoofer in den
"riesigen Kofferraum" legen. Mir würde es aber auch ohne reichen.
Was ja auch dem Gewicht und der Reichweite zugute kommt.

Was ich persöhnlich total gewöhnungsbedürftig finde, ist das Bedienfeld ... wenn man das so
noch nennen darf!? Is ja eher eine touch-sensibele Verkleidung. Habe bei mehreren Bedienversuchen
aus versehen beim ablegen der Hand immerwieder die falschen Tasten gedrückt.

Sollte jedoch jemand auf die Idee kommen, ein gänzlich anderes Radio zu integrieren, dem sei gesagt:
Das sieht fast unmöglich aus! ... jaja, nix is unmöglich... ACH Moment, anderer Hersteller. ;-)


Hier noch drei Fragen, die wir heute morgen nicht klären / beantworten konnten:
> Auf dem Bedienfeld gibt es eine "REC" Taste ?!?

> Dann habe ich auf dem Bedienfeld die Bezeichnung HDD gesegen!?
Meint Opel damit die USB Schnittstelle, sodas ich dort neben USB Stick auch ne HDD anschießen kann?

> Schlußendlich noch die Frage: WO sind die Karten des Navi-Systems gespeichert?
Und, da ich das von AUDI ja schon kenne: Was kosten die Karten-Updates und wie kommen die auf den
mir nicht bekannten Speicher?

Hat einer von Euch eine Erklärung?
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Martin »

Hallo Kevvv,

ich bin mir nicht Sicher für was die REC Taste ist aber an meinem DAB-Radio kann ich damit das laufende Radioprogramm aufnehmen.
Eventuell lässt sich damit auch eine CD auf die interne HDD zu mp3 kopieren (kenn ich vom Prius).

Die Navikarte liegt ebenfalls auf der HDD, was Kartenupdates kosten... keine Ahnung. :)
Bedeutet auch, das bei der Vollausstattung bzw. Navi+Bose Paket jeweils die HDD integriert ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von mikeljo »

Hi,

Mit REC lässt sich das aktuelle Programm aufzeichnen.

Es ist eine 60GB Harddisk eingebaut.
Dort liegen auch die Karten.

Ich glaube mich Erdinnern zu können das die Updates die ersten 3 Jahre kostenlos sind.

Schau dir einfach die Volt Anleitung an.

Bye
Michael
Kevvv
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2011 06:23
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Kevvv »

Eine HDD ??? Soso ... ist dann aber hoffentlich auf Grund der geringeren Stromaufnahme eine SSD!

Hmm ... So richtig erschießt sich mir der Nutzen der REC Funktion nicht...
Gut, wenn ich im Stau stehe, kann ich 'n bisschen mit den Aufnahmen jonglieren...

Dann hätte ich aber noch eine Bitte an die Software-Kollegen:
Eine Audio Trim & Cut Funktion, damit ich das aufgezeichnete dann im nächsten Stau oder
roten Ampel zurecht schneiden kann... ;-)
Denn: Wer will schon Werbung oder Moderation hören? 8-D

Weiß jemand , ob ich auf die HDD / SSD - Platte Daten Importieren oder Exportieren kann???
Also USB Stick rein und Ordner hin und her schieben?
Oder gibts vielleicht sogar irgendwo einen WiFi Network Hub???
Dann könnte ich im Wohnzimmer "Online" den Status des Ladezyklus abfragen und per FTP
oder direkt als verknüpften Ordner Daten überspielen.

... Ideen über Ideen ... :D
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Joachim »

Man wird in Kürze im Opel-App-Store Apps für den Ampera erwerben können, wie professionelle Video- und Audio Schnittsysteme, Fahrschul-Apps, Kochbuch-Apps, Homebanking Software, digitale Wasserwaagen-Apps und natürlich massenhaft Spiele …
Ausserdem zahlreiche Klingel- und Huptöne, Zeitschriften und Illustrierte, umfangreiche Enzyklopädien etc.

Also alles, was beim Autofahren dringend benötigt wird, und in der Serienausstattung fehlt.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Hi-Fi Upgrades

Beitrag von Albert »

@Joachim:
Meinst du das ernst ? und wenn ja woher hast du die Infos?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste