Stromtankstellen "Simultan-Datenbank-Leser"

Antworten
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Stromtankstellen "Simultan-Datenbank-Leser"

Beitrag von georgk111 »

Ich glaube ich hab das schon mal gepostet. Hat nix direkt mit dem Ampera Navi zu tun, sondern braucht ein Firefoxfähiges Device (Android-Smartphone, Tablet oder PC). Aber ist eher was für experimentierfreudige :lol: .

https://drive.google.com/file/d/0BxzBtQ ... sp=sharing

Beschreibung: Javascript zur gleichzeitigen Auslesen von mehreren "Datenbanken" (frühes ß-Stadium) und zwar online "Open Charge Map" und offline 5 GPX Dateien von Webseiten, welche Navi-poi's zur Verfügung stellen (goingelectric, E-Tankstellenfinder, Lemnet_A, Lemnet_D , als 5. habe ich in Ermangelung nochmals Lemnet_A genommen und poidata.gpx getauft).

Benutzung: Am Handy GPS einschalten und dann mehrmals OK sagen, dann werden Ladestationen im Umkreis von 3 km angezeigt. Wenn das nicht geht oder am PC, in das erste Fenster eine Adresse oder zumindest einen eindeutigen Ort eingeben, dann berechnet er dafür. Suchradius kann man beliebig ändern, die Auflösung am besten so lassen, worst case wird die gleiche Ladestation bei verschiedenen Anbietern gefunden. Will man die Online OpenChargeMap Abfrage überspringen (z.B. kein Netz) dann fängt man nicht mit "1" sondern mit "2" oder noch später an.
Ich hab das im Urlaub ausprobiert, ganz nett, man findet doch die eine oder andere, die in den "üblichen" Datenbanken nicht eingetragen sind. Man kann mit den bunten Buttons schnell zum Originaldatenanbieter wechseln und die Ladestation genauer inspizieren oder google maps aufrufen (vorsicht, "Radius" heißt Luftlinie und nicht Straßenkilometer ;) ).

Einschräkungen: funktioniert NUR mit Firefox (PC, PC-portable oder Android) es müssen alle 5 gpx-Dateien vorhanden sein, die 5. heißt übrigens "poidata.gpx".
Ich habe bei goingelectric nachgefragt, der Betreiber meinte, man soll die user die poi-Daten selbst laden lassen (steht im Help-file), dann wäre es rechtlich OK (manche Seiten benötigen Registrierung um die gpx-Dateien laden zu können). Wer damit nicht klar kommt, kann mir eine PN schicken für die fehlenden Dateien (mit der optionalen Help-datei sind es 7) :mrgreen: .
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste