Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

tkrombac
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 22. Okt 2013 11:35
Kontaktdaten:

Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von tkrombac »

Hallo zusammen. Habe seit mittlerweile 2 Monaten einen neuen 2014er Ampera und muss sagen dass ich sehr positiv von der Spracherkennung überrascht bin. Ich hatte ein ähnliches System vorher auf Audi, aber das System im Ampera versteht mich deutlich besser und macht weniger Fehler.

Ich nutze das System hauptsächlich (und häufig) um Telefonnummern zu wählen. Man kann den Knopf am Lenker drücken und ansagen "Anrufen <Name der Person> auf dem Handy" und die Nummer wird gewählt.

Nutzt Ihr dies und wenn ja, welche anderen Verwendungen gibt es noch dafür? Kann man Adressen fürs Navi auch ansagen?
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich nutze die Funktion fürs Navi: Der Nachteil ist, dass Du bei der Spracheingabe die PLZ brauchst - weisst Du diese nicht, musst Du herkömmlich eingeben.
Funktioniert aber sonst sehr gur bei mir - ein Kumpel mit nagelneuem A4 (hat übrigens gleich viel wie mein Volt gekostet, die Dieselgurke :lol: ) hat mal den Vergleichs-Test mit mir gemacht. Er hat aber nach einigen Befehlen aufgegeben, da das Audisystem ständig nachgefragt hat, während ich bereits fertig war :D .

Gruß Chris

PS: Fürs starten der Naviprogrammierung "Postleitzahl" nach dem Piep eingeben, dann wird man im Menü weitergeführt.
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von micky4 »

Da bin ich jetzt überrascht, denn ich habe nach einigen Versuchen mit der Sprachsteuerung irgend etwas hinzubekommen, schlußendlich aufgegeben und das nie mehr probiert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von he2lmuth »

Es funktioniert, man muss aber die Worte verwenden die er erkennen kann...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Das mit dem Navi funzt bei mir perfekt, die Handy-Nummernwahl habe ich heute gleich probiert, hat bei mir aber nicht geklappt. Ich glaube aber, da muss man einmal seine Kontakte aus dem Handy importieren, damit das klappt.
Ich werde das aber nun auch versuchen, da es beim Threadstarter wohl gut funktioniert.
@tkrombac: Hast Du für Deine gewählten Nummern eigene Spachbefehle speichern müssen, damit es funzt, oder hat das einfach so aus dem Telefonbuch funktioniert?

Falls es jemand interessiert: Ich habe das Telefon bisher mit der Sprachbefehltaste angewählt. Nachdem man diese Taste lange gedrückt hält, öffnet das System die Anrufliste und man kann daraus einen neuen Anruf starten - ist eine gewünschte Nummer unter den gewählten Nummern und man befindet sich in den empfangenen Anrufen, kann man mit "Zurück" im Übermenü und Anruflisten unter Empfangenen, Gewählten oder Entgangenen Anrufen auswählen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
tkrombac
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 22. Okt 2013 11:35
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von tkrombac »

Hallo, das einzige was man meines Wissens nach tun muss ist ein Bluetooth Handy freischalten und nach Start 20 Sekunden warten damit er die Kontakte importiert. Dies geschieht automatisch. Ich habe auch keine Namen aufnehmen müssen oder mit den Kontakten assoziiert.

Mein Hauptproblem ist dass in Luxemburg viele Leute einen deutschen Vornamen und französischen Nachnamen (oder umgekehrt) haben und diese sind verschieden betont. Man muss also alles mit deutscher Betonung angeben, was nicht immer einfach ist.

Das mit der Telefontaste lang drücken wusste ich noch nicht. Werde ich mal testen. Um Sprachbefehle zu lernen kann man übrigens auch die Sprachtaste drücken und einfach "Hilfe" sagen. Mit "Abbruch" geht man eine Menüstufe hoch und mit "Beenden" hört man auf.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Danke für die Hinweise - ich werde wieder etwas üben mit der Sprachsteuerung, ich denke, dass das System viel mehr kann, als ich es es bisher nutze :D ......aber ist das heutzutage nicht bei fast allen technischen Dingen so? :lol:
Auf alle Fälle werde ich auch bei Erfolg die genauen Befehle hier posten, damit alle was davon haben...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
HighVoltage
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2014 09:43
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von HighVoltage »

Gut funktionieren auch Naviziele welche man gespeichert hat und ein Wortmuster wie z.B. Home für die Heimadresse hinterlegt hat. Das mit dem Telefon muss ich mal genau anschauen, das wäre wirklich eine gute Sache für meine Bedürfnisse. Danke für den Tipp da werde ich mich mal wieder dran versuchen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe bisher nur Telefonie benutzt. Ich bin der Meinung mir wurden schon mal alle Befehle aufgezählt, als ich zu oft falsche Befehle eingesprochen habe. Witzig finde ich auch das "Wie bitte?" wenn sie einen nicht verstanden hat. :)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
DerPeser
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Dez 2013 10:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung im Ampera - nutzt Ihr die?

Beitrag von DerPeser »

Ich find die Sprachsteuerung grauenhaft und es hat bei mir ewig gedauert, bis ich es mal geschafft hatte, meine Freundin per Sprachsteuerung anzurufen. Und das obwohl ich vorher die entsprechende Nummer mit einem Sprachbefehl versehen hatte.

Das führt mich übrigens zur nächsten Frage: Wisst Ihr zufällig, wie man so einen Sprachbefehl, den man mit einer Nummer assoziiert hat wieder löschen kann? Daran bin ich bisher gescheitert ;)
Gruß,
DerPeser
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste