Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

DerPeser
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Dez 2013 10:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von DerPeser »

Moin, hat außer mir noch jemand Probleme mit iOS8 und Telefonie per BT?

Folgendes Szenario:
Ich hab mein iPhone 6 mit dem Ampera gekoppelt. Es kommt ein Anruf, ich nehme an - wir sprechen ein paar Sekunden und plötzlich beendet der Ampera das Gespräch und spielt wieder Radio. Das Gespräch ist aber weder unterbrochen, noch hat mein Telefon irgendetwas davon gemerkt. Es läuft normal weiter und der Ampera ist nach wie vor als Audio-Device ausgewählt; man hört schlichtweg nichts mehr.

Nagut - kann vielleicht mal passieren, also auflegen und neuwählen, denk ich mir. Pustekuchen! Der Ampera merkt nichts davon, dass mein Telefon wählt und lässt sich auch nach neuer Verbindung, bzw. Kaltstart nicht davon überzeugen, wieder mit dem Telefon zu sprechen.

Andere Situation: ich wähle eine Nummer mittels Ampera-Display, er behauptet, dass er wählen würde, aber am Telefon kommt nix an. Noch besser: ich kann das "Gespräch" am Ampera nicht beenden. Er reagiert einfach nicht, also seh ich die ganze Zeit den Wählen-Screen und mein Radio ist stumm. Trenne ich die Verbindung, geht das Radio wieder. Stelle ich sie erneut her, fängt er sobald er merkt, dass das Handy Empfang hat, direkt wieder an zu wählen.

Ich habe lange herumexperimentiert, wie ich das beheben kann. Im Endeffekt war es eine Kombination aus Telefon-Einstellungen im Ampera resetten, Pairing im Telefon löschen und beides kaltstarten. Danach neu Pairen und das Problem war erstmal behoben. Blöderweise trat es nach kurzer Zeit wieder auf. Dieses Mal konnte ich es ohne Ampera-Neustart beheben. Heute dann wieder das gleiche Problem.

Ich frage mich jetzt, ob das auch eins der besagten BT-Probleme in iOS 8 ist oder ob's am Ampera liegt. Mit meinem iPhone 4 hatte ich nie Probleme! Gibt es noch jemanden, der ähnliche Probleme hat oder ist das ein Fall für den FOH? (Garantieverlängerung sei Dank!)
Danke im Voraus und viele Grüße aus Aachen!
Gruß,
DerPeser
Konjoa
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 17. Apr 2013 20:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von Konjoa »

DerPeser hat geschrieben:Moin, hat außer mir noch jemand Probleme mit iOS8 und Telefonie per BT?

Folgendes Szenario:
Ich hab mein iPhone 6 mit dem Ampera gekoppelt. Es kommt ein Anruf, ich nehme an - wir sprechen ein paar Sekunden und plötzlich beendet der Ampera das Gespräch und spielt wieder Radio. Das Gespräch ist aber weder unterbrochen, noch hat mein Telefon irgendetwas davon gemerkt. Es läuft normal weiter und der Ampera ist nach wie vor als Audio-Device ausgewählt; man hört schlichtweg nichts mehr.

Nagut - kann vielleicht mal passieren, also auflegen und neuwählen, denk ich mir. Pustekuchen! Der Ampera merkt nichts davon, dass mein Telefon wählt und lässt sich auch nach neuer Verbindung, bzw. Kaltstart nicht davon überzeugen, wieder mit dem Telefon zu sprechen.

Andere Situation: ich wähle eine Nummer mittels Ampera-Display, er behauptet, dass er wählen würde, aber am Telefon kommt nix an. Noch besser: ich kann das "Gespräch" am Ampera nicht beenden. Er reagiert einfach nicht, also seh ich die ganze Zeit den Wählen-Screen und mein Radio ist stumm. Trenne ich die Verbindung, geht das Radio wieder. Stelle ich sie erneut her, fängt er sobald er merkt, dass das Handy Empfang hat, direkt wieder an zu wählen.

Ich habe lange herumexperimentiert, wie ich das beheben kann. Im Endeffekt war es eine Kombination aus Telefon-Einstellungen im Ampera resetten, Pairing im Telefon löschen und beides kaltstarten. Danach neu Pairen und das Problem war erstmal behoben. Blöderweise trat es nach kurzer Zeit wieder auf. Dieses Mal konnte ich es ohne Ampera-Neustart beheben. Heute dann wieder das gleiche Problem.

Ich frage mich jetzt, ob das auch eins der besagten BT-Probleme in iOS 8 ist oder ob's am Ampera liegt. Mit meinem iPhone 4 hatte ich nie Probleme! Gibt es noch jemanden, der ähnliche Probleme hat oder ist das ein Fall für den FOH? (Garantieverlängerung sei Dank!)
Danke im Voraus und viele Grüße aus Aachen!
Hallo, das Problem habe ich vom ersten Tag an, liegt am Ampera vermutlich die Software. Es ist auch mit meinem iPhone 6 nicht verschwunden. Das liegt laut meinem Händler nicht in der Garantieverlängerung.
Behebung bei mir. In die Einstellungen gehen, den Hacken vom Bluetooth entfernen und nach ca. 30 Sek. Bluetooth wieder einschalten.
Danach funktioniert es wieder bis zur nächsten Unterbrechung.
Konjoa
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 17. Apr 2013 20:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von Konjoa »

DerPeser hat geschrieben:Moin, hat außer mir noch jemand Probleme mit iOS8 und Telefonie per BT?

Folgendes Szenario:
Ich hab mein iPhone 6 mit dem Ampera gekoppelt. Es kommt ein Anruf, ich nehme an - wir sprechen ein paar Sekunden und plötzlich beendet der Ampera das Gespräch und spielt wieder Radio. Das Gespräch ist aber weder unterbrochen, noch hat mein Telefon irgendetwas davon gemerkt. Es läuft normal weiter und der Ampera ist nach wie vor als Audio-Device ausgewählt; man hört schlichtweg nichts mehr.

Nagut - kann vielleicht mal passieren, also auflegen und neuwählen, denk ich mir. Pustekuchen! Der Ampera merkt nichts davon, dass mein Telefon wählt und lässt sich auch nach neuer Verbindung, bzw. Kaltstart nicht davon überzeugen, wieder mit dem Telefon zu sprechen.

Andere Situation: ich wähle eine Nummer mittels Ampera-Display, er behauptet, dass er wählen würde, aber am Telefon kommt nix an. Noch besser: ich kann das "Gespräch" am Ampera nicht beenden. Er reagiert einfach nicht, also seh ich die ganze Zeit den Wählen-Screen und mein Radio ist stumm. Trenne ich die Verbindung, geht das Radio wieder. Stelle ich sie erneut her, fängt er sobald er merkt, dass das Handy Empfang hat, direkt wieder an zu wählen.

Ich habe lange herumexperimentiert, wie ich das beheben kann. Im Endeffekt war es eine Kombination aus Telefon-Einstellungen im Ampera resetten, Pairing im Telefon löschen und beides kaltstarten. Danach neu Pairen und das Problem war erstmal behoben. Blöderweise trat es nach kurzer Zeit wieder auf. Dieses Mal konnte ich es ohne Ampera-Neustart beheben. Heute dann wieder das gleiche Problem.

Ich frage mich jetzt, ob das auch eins der besagten BT-Probleme in iOS 8 ist oder ob's am Ampera liegt. Mit meinem iPhone 4 hatte ich nie Probleme! Gibt es noch jemanden, der ähnliche Probleme hat oder ist das ein Fall für den FOH? (Garantieverlängerung sei Dank!)
Danke im Voraus und viele Grüße aus Aachen!
Hallo, das Problem habe ich vom ersten Tag an, liegt am Ampera vermutlich die Software. Es ist auch mit meinem iPhone 6 nicht verschwunden. Das liegt laut meinem Händler nicht in der Garantieverlängerung.
Behebung bei mir. In die Einstellungen gehen, den Hacken vom Bluetooth entfernen und nach ca. 30 Sek. Bluetooth wieder einschalten.
Danach funktioniert es wieder bis zur nächsten Unterbrechung.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von Martin »

Das Problem habt ihr ja schon angesprochen, es liegt bei apple.
Ich habe manche mal den Eindruck die machen ihre eigenen Standards!

Es ist ja schon eine unmöglichkeit ein iPhone mit einem anderen Telefon zu verbinden um z.B. Bilder, Kontakte usw. via BT auszutauschen.
Dieses Problem kenne ich nur von Apple.

Der Datenaustausch zwischen den Rest der Handywelt ist da unproblematisch.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von mainhattan »

Habe da die Tage auch ein Miniproblemchen gehabt, aber relativ bald selbst gelöst.

iPhone 6 mit iOS 8.1 automatisch per BT gekoppelt sowie iPod- Funktion über usbkabel des iPhone genutzt. Während die Playlist läuft, kommt wie so oft eine trafficdurchsage rein. Ich breche diese ab, der Ampera wechselt nicht zurück in die Playlist, sondernsteht auf Pause. Ich drücke den Play Button, etwa eine halbe Sekunde springt er zurück auf Pause. Also am ampi konnte ich da nichts machen. Musst das iPhone öffnen ( während der Fahrt) und dort auf Play drücken, dann ging es.
Das ging einige Male so weiter...
Behebung: nur durch trennen der usb Verbindung ausschalten des Fahrzeugs sowie durchstarten des Fahrzeuges haben geholfen. Jetzt hängt es nicht mehr nach Verkehrsmeldungen...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von Michel-2014 »

Nur aus Neugierde, warum nutzt Du USB statt BT?
Kleiner Stromer ;-)
DerPeser
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Dez 2013 10:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von DerPeser »

Weil der Ampera (zumindest der ältere) kein BT-Audio kann!
Gruß,
DerPeser
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von Michel-2014 »

Aber mainhatten hat doch einen ganz neuen ;-)
Kann man ja leicht nachrüsten.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von mainhattan »

Ok wenn du mich meinst ;)

Ganz einfach:
Usb Verbindung liefert neben dem eigentlichen Titel die Gracenotes Funktionen so z.b. Das Albumcover, 1:1 Beziehung der Playlisten. Das kann m.E. BT nur sehr geschränkt. außerdem sind die Titel durcheinander.
Daher nutze ich die BT Verbindung nur für Telefonie, außerdem ist der Klang über USB besser.

:)

Was kann man leicht nachrüsten? Die BT Konnektivität? die haben die älteren Amperas auch. Aber nicht für den Musikstream.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal iOS 8 - dieses Mal: Telefonie!

Beitrag von Weißer Volt »

Iphone 4S und früher haben ein Problem mit iOS 8.1 und Ampera/Volt. Der Fehler ist bei Apple bekannt und wird demnächst behoben.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste