Wie weit reicht das BlueTooth ...

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

heute hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis.
Wir sind mit dem Ampera (mit Schlüssel meiner Frau, meinen hatte ich nicht dabei) heute mittag zu einer Stromtankstelle gefahren, um den i-MiEV meiner Frau dort abzuholen, der dort über Nacht geladen hat.
Der i-MiEV hat ein Kenwood-Radio mit BT drin, das ich auch mal mit BT-Kopplung mit meinem Schmartfon ausprobiert habe.

So, was lief weiter?
BlueTooth war an meinen Schmartfon eingeschaltet. Ob es da eine BT-Kopplung im Ampera gab, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet, war zu diesem Zeitpunkt auch Beifahrer.

Ok, Ampera abgestellt, ausgeschaltet.
i-MiEV abgestöpselt, meine Frau rein und die Kiste gestartet, ich noch hinten das Ladekabel in den Kofferraum gelegt. Meine Frau fährt los. Ich in den Ampera rein und auch los, stehe an der nächsten Ampel hinter ihr.
Mein Teleläut font, aber eben das Telefon, nicht die Ampera-Klingel => wohl keine BT-Kopplung. Lag ggf. daran, das ich eben den Ampera-Schlüssel meiner Frau hatte, wobei ich bislang immer der Meinung war, daß die BT-Kopplung unabhängig vom Schlüssel ist, da man bei mehreren angemeldeten Telefonen immer eines explizit aktivieren muß.

Ich hab's läuten lassen, weil ich am Bild gesehen habe, das es die Kinder waren und wir ohnehin auf dem Weg nach Hause sind (noch 3 Minuten). Irgendwann hat das Klingeln dann aufgehört.
Aber offenbar hat meine Frau im i-MiEV irgendwie irgendwo die Taste am Radio erwischt, um das Gespräch anzunehmen. Jedenfalls hat sie mit den Kindern über ihr Radio in ihrem Auto über mein Schmartfon, das in meinem Auto lag, telefoniert. Dabei war sie aber auch durchaus mal 20, 30, 40m vor mir.

Mein Samsung Galaxy S3 und das Kenwood-Radio konnten sich offenbar auch über diese Entfernung hinweg problemlos koppeln und das auch aufrecht erhalten.

Irgendwie eine heiße Sache ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von he2lmuth »

Einige 10 Meter werden dem blauen Zahn zugesprochen.
Aber bei Funkverbindungen ist Alles von Allem abhängig.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Joachim »

Laut Wikipedia gibt's 3 Klassen:

- 100 mW - 100 m Reichweite
- 2,5 mW - 10 m Reichweite
- 1 mW - 1 m Reichweite
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Halbstromer »

Hast du bei beiden Fahrzeugen die BT-Verbindung eingestellt geht das Signal an beide Quellen, ergo bimmelts in beiden Autos!

Was ich nicht beantworten kann ist die Frage, was passiert wenn beide das Gespräch annehmen!? Ich vermute das die Verbindung nur mit dem Fahrzeug hergestellt wird, der als ersten annimmt.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Markus Dippold »

Halbstromer hat geschrieben:Hast du bei beiden Fahrzeugen die BT-Verbindung eingestellt geht das Signal an beide Quellen, ergo bimmelts in beiden Autos!
Den Fall hatte ich nicht.
Ja, das Handy hat natürlich geklingelt, aber der Ampera nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Halbstromer »

Das kann mit dem Schlüssel nichts zu tun haben. Die Kopplung läuft zwischen Ampera-BT-Schnittstelle und Handy. Der Schlüssel ist ja nur dazu da, dass überhaupt die Bordelektronik aktiviert wird.

Vielleicht hattest du die Verbindung zum Ampera mal manuell getrennt und es bestand nur eine zum i-Miev!?
Alles Andere macht keinen Sinn.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Markus Dippold »

Halbstromer hat geschrieben:Das kann mit dem Schlüssel nichts zu tun haben. Die Kopplung läuft zwischen Ampera-BT-Schnittstelle und Handy. Der Schlüssel ist ja nur dazu da, dass überhaupt die Bordelektronik aktiviert wird.
Hm, ja, jein. Stichwort "Personalisierung".
Ich war aber bislang immer der Meinung, daß die BT-Kopplung nicht in die Personalisierung reingeht.
Halbstromer hat geschrieben:Vielleicht hattest du die Verbindung zum Ampera mal manuell getrennt und es bestand nur eine zum i-Miev!?
Alles Andere macht keinen Sinn.
Ne, bestimmt nicht. Der Ampera fragt ja dreimal nach, ob ich sicher bin, daß ich sicher bin und überhaupt ...

Ich habe keine Idee, wie das gelaufen ist. Muß ich bei Gelegenheit mal versuchen nachzustellen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von RoterBaron »

Welche Art der Kopplung benutzt Du denn? SimmAccess oder Hands-Free. Das Kenwood kann sicherlich kein SAP. Evtl. hat es sich per Hands-Free verbunden und der Ampera lehnt dann SAP ab, bzw. das Telefon gibt die Kontrolle nicht ab, wenn es per Hands-Free irgendwo gekoppelt ist?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Markus Dippold »

SAP klappt mit meinen Samsung Galaxy S3 im Ampera nicht.
Bei beiden war es Hands-Free.
Keine Ahnung, wie das gelaufen ist.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wie weit reicht das BlueTooth ...

Beitrag von Markus Dippold »

Ich hatte den Effekt neulich mal wieder.
Ich hatte mein Handy ja mal mit dem Kenwood-Radio im i-MiEV gekoppelt, um das mal auszuprobieren. Im Schlauphon habe ich die Kopplung aber nicht rausgenommen.

Wir sind losgefahren, meine Frau hat den i-MiEV zuerst eingeschaltet, das Samsung nimmt sich einfach den erstbesten, den es findet. Hier dem i-MiEV. Das Handy hat sich mit dem i-MiEV gekoppelt.
Mir ist es erst wieder aufgefallen, als im Ampera keine Kopplung zustande kam. Also habe ich im Handy bei den Bluetooth-Einstellungen geguckt, mit wem das Handy gekoppelt ist. Ja, mit dem i-MiEV - und das, obwohl der wirklich manchmal 50, 60, 70m hinter mir war.

Ich mußte die i-MiEV-Kopplung manuell beenden, dann hat es sich gleich mit dem nächstbesten, dem Ampera, gekoppelt.

Irgendwie witzig ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste