Kein Radiotext bei DAB?

chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von chris77 »

Ich habe ja nun das DAB Plus Modul verbaut bekommen, klappt soweit auch alles. Nur ist es normal das gar kein Radio Text angezeigt wird? Ich meine zb. sowas wo steht welcher Musiktitel gerade läuft.......
Ich kann da zwar im DAB Menue bei Radiotext überall einen Haken dran machen , aber angezeigt wird nix :roll: Bild
Zuletzt geändert von chris77 am 22. Aug 2015 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
EZ 2012 ePioneer
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DVBT?

Beitrag von mainhattan »

Habe ich beim DAB+ im intellilink auch nicht ....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DVBT?

Beitrag von SuLa »

Ja, das DAB+Modul ist wohl eines der wenigen Schwächen des Ampera.

Es werden keine Texte oder Bilder (wie in anderen Autos möglich) angezeigt.

Wenn bei ausgeschaltetem Wagen nach 10 Minuten das Radio automatisch abgeschaltet wird, kann es passieren, dass das DAB nach dem Einschalten des Radios keine Sender mehr findet. Hier hilft nur der blaue Start-Button nachdem man die Tür einmal auf und zu gemacht hat.

Weiterhin passiert es, das die ausgewählten Favoriten verloren gehen, wenn man den Wagen mit unterschiedlichen Schlüsseln nutzt.

Reklamieren und Software-Update nach meiner Erfahrung zwecklos. :(
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von chris77 »

Oh man , das ist aber ganz schön dürftig wenn man bedenkt was die für so ein Modul verlangen :|
EZ 2012 ePioneer
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von he2lmuth »

Mit einem Wort das DAB+ Modul ist für mich unbrauchbar und 64 kbit Quali schafft UKW auch.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von Cyberjack »

Aber klar geht das.

DAB-Menü auswählen und dort Radiotext auswählen.
ImageUploadedByTapatalk1440260291.054097.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440260291.054097.jpg (82.42 KiB) 5008 mal betrachtet
Kann aber nicht jeder Sender, der Dienst heißt DLS.
Egal ob DAB oder DAB+ ...

Der digitale Empfang ist gerade hier in den Bergen um ein Vielfaches besser als auf UKW. Das scherbelt, zischelt und knistert bloß. Der Dynamikumfang ist auch deutlich besser. Wer da noch UKW besser findet, verwendet zuhause wohl auch noch 3,5 Zoll Disketten statt USB ;)

Favoriten sind bei mir auch noch nie verschwunden, außer ganz am Anfang vorm ersten Radioupdate. ich verwende auch beide Schlüssel, allerdings ohne Personalisierung.

M.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja wenn man nochmal auf DAB drückt und dann nochmal auf Radiotext oder so. Das ist eine schwache Leistung. Auch aktualisiert sich das glaube ich nicht.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von Cyberjack »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ja wenn man nochmal auf DAB drückt und dann nochmal auf Radiotext oder so. Das ist eine schwache Leistung. Auch aktualisiert sich das glaube ich nicht.
Doch tut es.
Das Modul funktioniert in jedem anderen Opel der damit ausgerüstet ist auch so.
Ist also kein Ampera-spezifisches Problem.

M.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von he2lmuth »

Cyberjack hat geschrieben:Aber klar geht das.

DAB-Menü auswählen und dort Radiotext auswählen.
ImageUploadedByTapatalk1440260291.054097.jpg
Kann aber nicht jeder Sender, der Dienst heißt DLS.
Egal ob DAB oder DAB+ ...

Der digitale Empfang ist gerade hier in den Bergen um ein Vielfaches besser als auf UKW. Das scherbelt, zischelt und knistert bloß. Der Dynamikumfang ist auch deutlich besser. Wer da noch UKW besser findet, verwendet zuhause wohl auch noch 3,5 Zoll Disketten statt USB ;)

Favoriten sind bei mir auch noch nie verschwunden, außer ganz am Anfang vorm ersten Radioupdate. ich verwende auch beide Schlüssel, allerdings ohne Personalisierung.

M.
Hinter den blauen Bergen mag das so sein.
Bei uns Flachlandtirolern ist es so wie ich es beschrieb: Ca 20 nichtzischelnde UKW Sender :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Kein Radiotext bei DAB?

Beitrag von Cyberjack »

Dazu sollte man ergänzen:

Die originale Dachantenne ist für den DAB-Empfang optimiert.
Wer diesen nicht braucht, kann mit einer längeren Antenne bessere UKW-Empfänge bekommen.
In meiner Ecke gibt es aber 66 Programme via DAB aus 3 Ländern, daher gibt es keine Notwendigkeit mehr für UKW für mich.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste