Verkehr anzeigen lassen

Antworten
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Verkehr anzeigen lassen

Beitrag von Orakis »

Hallo Leute,

ich habe bei den Einstellungen gesehen das der Verkehr in 3 verschiedenen Farben angezeigt werden kann nur wenn ich in meinem Navi schaue sehe ich nichts davon ? wie kann ich das aktivieren bzw. wo sieht man den Verkehrsfluss ?
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Verkehr anzeigen lassen

Beitrag von Cyberjack »

Orakis hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe bei den Einstellungen gesehen das der Verkehr in 3 verschiedenen Farben angezeigt werden kann nur wenn ich in meinem Navi schaue sehe ich nichts davon ? wie kann ich das aktivieren bzw. wo sieht man den Verkehrsfluss ?
Welches Navi, welches Modelljahr?

Es gibt zwei verschiedene ...

M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verkehr anzeigen lassen

Beitrag von mainhattan »

Meinst Du die Ampellogik bzw. Verkehrsfluss? im Intellilink habe ich das auch. Da achte ich aber nicht weiter drauf, da das TMS fleissig um die Staus drumherum lotst oder Baustellen meidet...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Verkehr anzeigen lassen

Beitrag von Markus Dippold »

Bei den älteren Navi-Versionen ist bei Stau die Straße mit einem roten Rand markiert, bei (sehr) zähfließendem Verkehr ist der Rand gelb. Dazu habe ich schon Pfeile gesehen, in welcher Richtung sich der Verkehr bewegt. Könnte ja sein, daß der Stau auf einer Bundesstraße nur einseitig ist.

Ich vermute, das wird aus der TMC-Info irgendwie extrahiert.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Verkehr anzeigen lassen

Beitrag von Orakis »

also mein Ampera ist My 14 und das 940 Intellilink
ich konnte bisher noch nichts entdecken.

ich hatte gedacht es wird ähnlich wie in Google-Maps dargestellt.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Verkehr anzeigen lassen

Beitrag von Cyberjack »

Orakis hat geschrieben:also mein Ampera ist My 14 und das 940 Intellilink
ich konnte bisher noch nichts entdecken.

ich hatte gedacht es wird ähnlich wie in Google-Maps dargestellt.
Das kann u.U. davon abhängen welcher TMC Sender empfangen wird. Verkehrsflußanzeige ist eigentlich ein Feature von TMC Pro und diese Lizenzgebühr an Here bzw. Navteq hat sich GM gespart.
Ich denke das geht nur in den USA mit dem Traffic Service von Sirius XM und das wurde mit übersetzt, obwohl in der EU nicht unterstützt.

Es kann aber auch sein, daß andere Opel mit besserer DAB Integration in anderen PKW DAB-TPEG kann, dort würde die Verkehrsflußanzeige unterstützt. Beim Ampera ist das DAB-Modul nur ein Addon ohne TPEG Funktionalität.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste