Frage zu Intellilink 950

marcaurell
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 18. Nov 2015 19:50
Wohnort: 6112 Wattens
Kontaktdaten:

Frage zu Intellilink 950

Beitrag von marcaurell »

Woher bekommt das Intellinksystem 950 des 2014er Modeljahres seine Verkehrsinfos? Internet oder TMC?

Hat das System überhaupt eine Internetanbindung wenn ja wie funktioniert sie? Hot Spot über Smartphone oder ist eine Sim eingebaut?

Zusatzfrage: gibt es irgendwelche Apps mit denen man den Ampera zb. vorheizen kann oder sonstigen Zugriff auf Systeme hat.

Gibt es sonst App mässig was sinnvolles??
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von Cyberjack »

Nur TMC, kein TMC Pro, keine Livedienste.

Das Navi am Ampera ist verzichtbar, egal ob Festplatte oder Intellilink.
Besser ein Garmin/TomTom mit entsprechenden Livediensten und einspielbaren (Lade!) POI.
Ich hab zusätzlich ein TomTom drin; das Festplattennavi im 2012er ist einfach nur ..... :?
M.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von mainhattan »

Cyberjack hat geschrieben: Das Navi am Ampera ist verzichtbar, egal ob Festplatte oder Intellilink.
Sehe ich nicht so. Festplatte ist veraltet, Intellilink funktioniert gut, auch die POIs, wird upgedatet. Ausserdem war für die Bose Soundanlage das Intellilink mit Navi Voraussetzung. Warum sollte man wenn nicht unbedingt nötig mit einem zusätzlichen Device rumhantieren.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von Cyberjack »

mainhattan hat geschrieben:
Cyberjack hat geschrieben: Das Navi am Ampera ist verzichtbar, egal ob Festplatte oder Intellilink.
Sehe ich nicht so. Festplatte ist veraltet, Intellilink funktioniert gut, auch die POIs, wird upgedatet. Ausserdem war für die Bose Soundanlage das Intellilink mit Navi Voraussetzung. Warum sollte man wenn nicht unbedingt nötig mit einem zusätzlichen Device rumhantieren.
Weil ich und viele andere brauchbare Verkehrsdaten brauchen. TMC ist so 00er Jahre, nicht mal die paar Kröten für die TMC Pro Lizenz hat GM locker gemacht. Für Vielfahrer, die auch belasteten Strecken oder Ballungsräumen unterwegs sind, ist die Werkslösung einfach nur Mist. Das zusätzliche Device hat mir schon einige Stunden (!) Stau erspart, wo die Werkslösung Dich aufgrund mangelhafter Vetkehrsdaten gnadenlos reinschickt.

Und wenn Du mal TomTom Live Verkehrsdaten hattest, willst Du nie wieder was anderes, weil TMC ist dann sowie ein Nokia 6230 zum aktuellen iPhone was die Usability betrifft. Man kann mit beidem telefonieren, nur mit dem iPhone (oder einem anderen Smartphone) kann man auch arbeiten. You get the idea ;)

M.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von he2lmuth »

Cyberjack hat geschrieben:Nur TMC, kein TMC Pro, keine Livedienste.

Das Navi am Ampera ist verzichtbar, egal ob Festplatte oder Intellilink.
Besser ein Garmin/TomTom mit entsprechenden Livediensten und einspielbaren (Lade!) POI.
Ich hab zusätzlich ein TomTom drin; das Festplattennavi im 2012er ist einfach nur ..... :?
M.
Damit versaut man sich die gesamte "Cockpit"- Ansicht, m.M. 8-)
Für seltene Extremsituationen habe ich mein Handei ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von Cyberjack »

he2lmuth hat geschrieben:
Cyberjack hat geschrieben:Nur TMC, kein TMC Pro, keine Livedienste.

Das Navi am Ampera ist verzichtbar, egal ob Festplatte oder Intellilink.
Besser ein Garmin/TomTom mit entsprechenden Livediensten und einspielbaren (Lade!) POI.
Ich hab zusätzlich ein TomTom drin; das Festplattennavi im 2012er ist einfach nur ..... :?
M.
Damit versaut man sich die gesamte "Cockpit"- Ansicht, m.M. 8-)
Für seltene Extremsituationen habe ich mein Handei ;)
Das ist mir wiederum egal, funktionieren muß es. Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Ich hätte den Ampera auch ohne Navi genommen, bzw. schon so ab Werk bestellt. Und fürs Handy sollte man auch einen Halter an die Scheibe pappen ;) Mein TomTom ist so verbaut, daß es mit einem Handgriff weg ist. Außer der Halteplatte in Armaturenbrett grauschwarz sieht man dann nichts mehr, da das Kabel ins obere Ablagefach integriert ist.

M.
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von Fossilbär »

Hallo! Nach erstem Studium des eingebauten Navis bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich damit nicht glücklich werde. Die Karte ist veraltet, ein Update kostet 150€ und das Ding kann nicht mal vernünftig mit POIs umgehen. Ich will daher die Summe lieber in ein ext. Gerät investieren. Habt Ihr Vorschläge zwecks "eleganter" Montage? Evtl im Fach oben auf dem Amaturenbrett? PS: Am liebsten soll es ein Garmin werden, damit habe ich gute Erfahrungen...
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von Simplicissimus »

Ja, dar Navi vom Ampera benutze ich auch nur in Gegenden, in denen ich mich auskenne - und auch nur dann, auch nur, wenn ich Erheiterung brauche. Das Navi hat für mich so einen hohen Nachrichtenwert wie der Postillion!

Wenn ich in unbekannte Gegenden fahre, nutze ich mein iPad Mini und ich überlege die Anschaffung von einem Schwanenhals. Im Moment lege ich das Ding noch auf den Beifahrersitz, weil mir die Ansagen wichtiger sind als die Bildchen! 8-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also mich hat das Navi aus dem MY12 bisher ueberhall hin gebracht. Auch in mir unbekannten Gegenden. Da ich, wenn ich das Navi anhabe immer die Kartensicht offen habe und mit offnen Augen fahre, haette ich bisher keine anderen Wege als das Fahrzeug genommen.

Bzgl Live Daten.... naja fuer meinen Weg von der Arbeit Heim ist es egal. Denn wenn die A66 von Frankfurt nach Wiesbaden durch Staus zu ist, sind auch alle Ausweichstrecken zu. Also ist es egal, ob ich bei Fahrtantritt schon mehr weiss oder nicht.
Auch bin ich bei Live Daten darauf angewiesen, dass noch viele andere im Stau ein Navi mit Live Daten haben, die diese Daten zur Verfuegung zu stellen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Intellilink 950

Beitrag von Cyberjack »

="Nachbars Lumpi"
Auch bin ich bei Live Daten darauf angewiesen, dass noch viele andere im Stau ein Navi mit Live Daten haben, die diese Daten zur Verfuegung zu stellen.
Nö. Die Daten sind "Floating-car-data" von allen sich (oder nicht) bewegenden Handynutzern. Auch sind Telematiklösungen von Speditionen z.B. Datenlieferant. Die Materie ist allerdings wesentlich komplexer, da sind Algos im Spiel, die z.B. auch Fußgänger usw. rausfiltern können.

Z.B. hier ansehbar http://routes.tomtom.com

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste