Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder defekt

Antworten
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder defekt

Beitrag von Knausi_0106 »

Hallo Forum,

ich kann keine Musik auf die HDD kopieren.
Mein Verdacht, die HDD ist nicht verfügbar bzw defekt.


Was hab ich alles getestet und gemacht:
- Handbuch zum Infotaiment gelesen
-> Alles ganz einfach Medium auswählen zb USB und Taste "REC" drücken .....

- USB-Stick mit MP3s angesteckt. Beginnt innerhalb kurzer Zeit die Musik zum Spielen
-> Taste "REC" gedrückt, mal einen einzelnen Titel bzw auch Album ausgewählt
-> Rückmeldung "Aufnahme wurde gestoppt"

- zweiter Versuch, von original CD kopieren
-> CD rein, Musik läuft
-> Taste "REC" gedrückt, akustisches Feedback der Taste ist zu hören
-> nichts tut sich, keine Änderung der Anzeige
-> eventuell Kopierschutz von CD...

- dritter Versuch: CD von einer eigenen Konzertaufnahme
-> CD rein, Musik läuft
-> Taste "REC" gedrückt, akustisches Feedback der Taste ist zu höhren
-> nichts tut sich, keine Änderung der Anzeige
-> CD hat mit Sicherheit keinen Kopierschutz

- AmperaForum durchsucht
-> nichts passendes gefunden
-> neue Funktion entdeckt "Timeshift von Radio"

- vierter Versuch: FM-Radio Timeschift
-> Radio läuft, Taste "play/pause"
-> Rückmeldung ungefähr so: "probieren sie es später noch mal" (sehr nett, :mrgreen: )

Weiters ist mir aufgefallen wenn ich zur Quellenansicht "HDD" wechsle:
-> Festplattengeräusch leicht hörbar, -> sollte hier nicht eine SSD wegne Vibration, Schock ...verbaut sein?
-> es wird über Minuten "Festplatte (HDD) lesen..." angezeigt
-> keine weitere Änderung

Hatt hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mach ich einen Bedienerfehler?
Was kann ich noch testen?
Wie lange dauert bei euch "Festplatte (HDD) lesen..." ca?

Vielen Dank im voraus
Knausi
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder de

Beitrag von RoterBaron »

Moin, hat Dein Ampera auch Navi? Ich meine das Kartenmaterial wäre auch auf der HD. Und nein, bei mir ist auch eine "drehende" HD verbaut. (Zumindest hört es sich so an) - Wohl nur gut stossgesichert.
Von HD anwählen bis es abspielt vergehen bei mir so 2-3 sek.
Ich habe auch ein USB-Stick auf die Festplatte kopiert. War nicht schnell, aber ging. Löschen auch. CD/DVD-Kopieren habe ich noch nicht probiert.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder de

Beitrag von he2lmuth »

2,5 Zoll Platten sind stossgeschützt weil transportabel.
USB Stics werden nur erkannt wenn nicht NTFS formatiert.
Platte muss hörbar sein.
Funktioniert das Navi??
Du hast alles probiert, ich denke auch dass die Platte defekt ist.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Re: Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder de

Beitrag von Knausi_0106 »

Hi,

danke für die Rückmeldungen.

Mir ist gestern auch noch eingefallen wenn Navi funktioniert sollte die HDD laufen.
Habe heute Navi laufen gehabt. Aber nur eine kurze Strecke.
Somit ist mit Navi alles OK.

Ich glaub ich muß mich bei meinen Händler melden.
Der wird zwar nichts machen können, als mich zu einer Ampera Werkstatt verweisen.

Mal sehen.

mfG
Knausi
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Re: Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder de

Beitrag von Knausi_0106 »

Hi,

hab dieses Thema etwas schleifen lassen.
Aber dann Anfang Mai hab ich eine Ampera Werkstätte kontaktiert.

Termin ausgemacht, und checken lassen.
-> Softwarestande vom Infotaimentsystem wurden kontrolliert -> aktuell
-> Feststellung: es geht nicht bei meinen Ampera
-> wurde bei einem anderen AMPERA getestet da gehts
-> vor Ort gabs dann keine weiteren Möglichkeiten zum Testen
-> weiters wurd OPEl kontaktiert

Nach etwas Wartezeit hab ich gestern folgende Rückmeldung bekommen:
Hallo Herr Knauseder
Ich bin gestern nochmals auf schulung gewesen und habe auch in rüsselsheim nachgefragt ob dieser Feher in irgendeiner Wiese bekannt ist. Lt Opel nein. Nur das habe ich in Erfahrung gebracht dass diese Funktion ab modelljahr 2014 nicht mehr zur Verfügung steht. Es kann durchaus möglich sein dass diese Funktion mit dem neuen Softwareupdate für DAB+ nicht mehr zur Verfügung steht. lt OPEL müssen wir die Soft-u. Hardwarestände aus Ihrem FZG auslesen u an OPEL mailen. So ist der mom. Stand.
Sorry das dieser Vorgang solange dauert aber so richtig Auskunft über diesen Fehler kann mir niemand geben . Man kann auch nicht das Infotainmentgerät ers. Die neueren Geräte bestizen diese Funktion nicht mehr.
Mfg *********
Nun ein paar Fragen an euch:
- Hat jemand einen 2014, kann man da keine Musik mehr aufzeichnen?
- Hat jemand einen MY12.5 mit DAB+ Umbau, kann bei diesem Ampera noch Musik aufgezeichnet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Anworten

mfG
Knausi
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder de

Beitrag von micky4 »

Knausi_0106 hat geschrieben:...
Nun ein paar Fragen an euch:
- Hat jemand einen 2014, kann man da keine Musik mehr aufzeichnen?
- Hat jemand einen MY12.5 mit DAB+ Umbau, kann bei diesem Ampera noch Musik aufgezeichnet werden?
...
Meiner ist EZ 03.2012 und ich habe das DAB+ Update letztes Jahr bekommen.
Aufnahme von mp3's von USB-Stick und von CD auf Festplatte funktionieren genau so wie zuvor.
Keine Ahnung welche Software-Version oben ist, finde ich nirgends bei CONFIG.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Festplatte (HDD) lesen... -> HDD nicht verfügbar oder de

Beitrag von Cyberjack »

Bei MY14 gibts die Funktion nicht mehr, da dessen Infotainment keine Festplatte mehr hat :lol:

Da hat bei Obbel jemand was durcheinander gewürfelt.
Die Aufnahme von DAB-Programmen geht nur, wenn der Sender noch in DAB "alt", also MP2 sendet, wie z.B. der DLF. Das Infotainment kann den im DAB+ verwendeten AAC Codec nicht aufzeichnen.

Das hat aber mit dem grundsätzlichen Überspielen von Musik auf die Platte nichts zu tun.
Möglicherweise ist die Platte partitioniert und das Navi greift auf eine andere Partition zu, als der Musikplayer.
Wenn nun diese Partition einen " Huscher" hat, geht das Navi zwar noch, aber die Musik nicht mehr.
Die Frage ist nun ob Opel das neu formatieren kann, oder das Infotainment komplett getauscht werden muß.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste