Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbrochen

Antworten
andreashom
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2016 03:21
Wohnort: 46117 Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbrochen

Beitrag von andreashom »

Hallo zusammen.

Ich benötige bitte eure Hilfe .......

Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen gebrauchen Ampera (11/2012) gekauft.

Leider musste ich feststellen das ein eingesteckter USB-Stick sporadisch kurz unterbrochen wird.

Dazu hier genaueres:
Stecke ich einen USB-Stick mit MP3´s in den Steckplatz und höre davon Musik, wird sporadisch (manchmal nach 1 Minute / manchmal nach 10 Min) die Meldung "USB-entfernt" angezeigt. Nach einer Sekunde wird der Stick jedoch wieder von selbst erkannt und die Musik startet mit dem ersten Lied von neu.
Auch wenn ich abgespeicherte Musik von der HDD oder Radio höre wird sporadisch die besagte Meldung "USB-entfernt" angezeigt, anschließend beim erneuten selbstständigen erkennen des Sticks wird alleine von HDD oder Radio auf USB umgeschaltet und es wird das erst MP3-Lied von Stick abgespielt.
Selbst während ich Musik vom Stick auf die HDD mittels der REC-Taste kopiere wird oft die Verbindung unterbrochen.

Jetzt kommt das andere interessante: Immer wenn ich ein Stick eingesteckt habe, wird nach unterbrechen/neu-erkennen des Sticks auf diesen umgeschaltet und Musik vom Stick abgespielt, auch wenn ich das Infotainment-System über den "Ausschalt-Knopf/Standby" in der Mitte der Konsole ausgeschaltet habe (somit schaltet sich die Musik von selbst wieder ein).

Ich habe bereits diverse USB-Sticks getestet (USB 2.0 / USB 3.0) mit Dateisystem FAT32, auch verschiedene Ordner angelegt / oder ohne Ordner getestet. Immer der gleiche Fehler.
Die angezeigte Meldung entspricht dieser ... als würde ich den Stick einfach rausziehen und sofort neu einstecken.

Es ist kein Wackelkontakt an der USB-Buchse, da ich beim Musik hören an dem Stick "wackeln" kann oder diesen "herumbiegen" kann ohne das die Musik aussetzt. Der Fehler tritt sproadisch von selbst auf, auch wenn das Auto ganz ruhig in der Garage steht.

Ich war bereits mit dem Wagen bei der Opel-Werksatt.
Ergebnis:
- Auto überprüft
- Software ist aktuell
- kein Wackelkontakt festgestellt
- Auto wieder mitgenommen
- Die wissen nicht woher das kommt und sind mit den Ingenieuren bei Opel in Kontakt und versuchen herauszubekommen woran das liegt. (wie lange so etwas dauert kann natürlich keiner sagen)

Hat jemand eine Idee was der Fehler ist ? / Was kann ich machen ?
Bitte um Hilfe.

Danke vorab
Gruß
Andy
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbroch

Beitrag von RoterBaron »

Welche Speichergröße hatte der Speicher-Stick denn?
Da gibt es ja "Generationen", die so leidlich kompatibel zueinander sind. Einige Fahrzeuge (nicht Ampera) spielen nur bis 2 GB ab. Darüber startete eine neue Generation, welche eben nicht mehr von diesem Fahrzeug unterstützt wurde. Ich würde mal einen 2 GB Stick probieren. Ich muss zugeben, dass ich dieses Problem noch nicht hatte. Ich hab aber auch erst selten einen Stick genutzt.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbroch

Beitrag von Markus Dippold »

2GB ist nicht das Problem. Ich hatte auch schon größere USB-Sticks angesteckt ohne Probleme.
FAT32 (oder FAT16) ist wichtig.
NTFS erkennt der Ampera nicht.

Aber das Problem, welches du beschreibst, habe ich am Kennwood-Radio im Auto meiner Frau.
Das zickt da bei USB-Sticks ähnlich herum.
Es liegt nicht am USB-Stick, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Radio.

Ich schätze, eine Diagnose bzw. Behebung dieser Eigenart dürfte schwierig sein.
Das könnte, ganz simpel gesagt, die Elektronik der Schnittstellensteuerung sein. Und das zu reparieren dürfte einen Kompletttausch der Mittelkonsole (also die Elektronik) nach sich ziehen. Würde mich wundern, wenn es da sowas wie eine separate "Steckkarte für USB-Schnittstelle" geben würde.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
andreashom
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2016 03:21
Wohnort: 46117 Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbroch

Beitrag von andreashom »

Hallo.
Erstmal Danke für eure Antworten.

@RoterBaron:
Ich habe verschiedene Hersteller an USB-Sticks bereits getestet. Ebenso verschiedene Größen - 2GB, 8GB, 32GB .... immer das selbe Problem. :(

@Marus:
Das es an den USB-Sticks liegt würde ich auch ausschliessen.
Meine Vermutung ist auch das "Radio".


- Weiß jemand ob zwischen "Radio" (bzw. Infotainment-System) und den USB-Steckplatz sich irgendwo eine Steuerung dafür befindet ?
.... Sitzt evtl. an der USB-Buche eine kleine Platine dran - ähnlich wie man es vom PC kennt ?
.... oder geht das Kabel von der USB-Buchse direkt in das "Radio"

Gruß
Andy
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbroch

Beitrag von RoterBaron »

Diesem Dokument folgend gibt es da wohl nichts zwischen USB-Buchse und Radio:

http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... 24.de.html

Allerdings finde ich es etwas befremdlich, das USB-Kabel das vier Leitungen haben müsste als eine Verbindung einzuzeichnen. Aber das Kabel wurde ja mit USB bezeichnet. Evtl. darum nur als ein Kabel? Ich hab aber keine weiteren Schaltpläne diesbezüglich gefunden.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbroch

Beitrag von Cyberjack »

andreashom hat geschrieben:Hallo.
Erstmal Danke für eure Antworten.

@RoterBaron:
Ich habe verschiedene Hersteller an USB-Sticks bereits getestet. Ebenso verschiedene Größen - 2GB, 8GB, 32GB .... immer das selbe Problem. :(

@Marus:
Das es an den USB-Sticks liegt würde ich auch ausschliessen.
Meine Vermutung ist auch das "Radio".


- Weiß jemand ob zwischen "Radio" (bzw. Infotainment-System) und den USB-Steckplatz sich irgendwo eine Steuerung dafür befindet ?
.... Sitzt evtl. an der USB-Buche eine kleine Platine dran - ähnlich wie man es vom PC kennt ?
.... oder geht das Kabel von der USB-Buchse direkt in das "Radio"

Gruß
Andy
Grundsätzlich die Sicherung F5 im Fach am Armaturenbrett links von Lenkrad an der Stirnseite.
Nur bei ausgeschaltenem Ampera ziehen.

M.
andreashom
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2016 03:21
Wohnort: 46117 Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbroch

Beitrag von andreashom »

@Cyberjack:
Aha.
Eine Sicherung ... Die ist vermutlich aber nur um die Maximal Belastung des USB-Anschlusses abzusichern.
Oder für das komplette Radio. (muss ich mal nachschauen gehen)

Aber das bringt mich auf eine Idee. ..... Einfach mal die Batterie kurz abklemmen.
Evtl. Startet ja das System neu und es funktioniert wieder. (jedenfalls klappt so mein Handy auch immer wieder ;) )

Gruß
Andy
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! - Verbindung zum USB-Stick wird immer unterbroch

Beitrag von Cyberjack »

andreashom hat geschrieben:@Cyberjack:
Aha.
Eine Sicherung ... Die ist vermutlich aber nur um die Maximal Belastung des USB-Anschlusses abzusichern.
Oder für das komplette Radio. (muss ich mal nachschauen gehen)

Aber das bringt mich auf eine Idee. ..... Einfach mal die Batterie kurz abklemmen.
Evtl. Startet ja das System neu und es funktioniert wieder. (jedenfalls klappt so mein Handy auch immer wieder ;) )

Gruß
Andy

Ja, die ist fürs Infotainment und einiges mehr.
Nach Wiedereinsetzen der Sicherung eine Minute warten, bevor Du den Ampera wieder einschaltest.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste