Korrekte MP3 Sortierung

AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von AndiW »

Hallo Freunde,

ich hab die Lösung eines Bugs rausgefunden, nur für den Fall, dass es andere genauso stört, dass manchmal die MP3 Sortierung nicht stimmt.

Mein "Problem" war:
z.B. 30 Alben auf dem Stick, beim ersten Einlesen werden alle Alben (Ordner) zB nach Interpret alphabetisch korrekt geordnet.
Wenn man Alben auf dem Stick dazuspielt, werden diese dann nicht alphabetisch eingefügt, sondern "unten" dazu angereiht. Zwar für sich auch aphabetisch, aber nicht über alles.
Das ist nicht weiter schlimm, störte mich aber.
Hab dann probiert, die Alben komplett neu, und damit >in sich< alphabetisch, auf den Stick zu schreiben, in der Hoffnung, das würde was ändern. Tut es aber nicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Abspielen immer dort weitergeht, wo es aufgehört hat. Auch wenn man den Stick abzieht, oder auch zwischenzeitlich einen anderen reinsteckt. Bei diesem ist es dann ebenso.
Meine Annahme: das Inhaltsverzeichnis (im Auto) wird Stick-spezifisch gespeichert und bei neuen Alben ergänzt, aber nicht neu erstellt. Den Stick neu Beschreiben bringt nichts.

Meine Lösung: man muss den Stick einmal mit einer >ganz anderen< Titelliste einlesen, damit das Inhaltverzeichnis neu gestaltet wird. Also Stick komplett löschen und irgendeinen Musikordner draufladen. Ins Auto einlesen.--> dabei wird das alte Inhaltsverzeichnis überschrieben.
Dann löschen und die gewünschte Albenliste einmal korrekt auf den Stick aufspielen.
Beim nächsten Einlesen wird die Inhaltsliste erneut komplett neu angelegt und stimmt dann.

Wird wahrscheinlich die wenigsten betreffen oder interessieren. Für mich war die Erkenntnis aber wertvoll.

PS: dem "Fehler" mit den falschen Coverbildern bin ich auf der Spur!! Alles deutet in Richtung getaggter Alben-Interpret <--> mitwirkender Interpret. Irgendwo da ist der Fehler im System.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 630
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von ObeliX »

AndiW hat geschrieben:PS: dem "Fehler" mit den falschen Coverbildern bin ich auf der Spur!!
bei mir wurde noch nicht ein einziges mal eine cover-grafik angezeigt. dachte das geht garnicht. gibt es da nen trick ? wie muß das bild hinterlegt werden (name, dateiformat) ?


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von LambdaCore 21 »

Das würde mich auch interessieren!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von AndiW »

Die Bilder sind ganz normal in den Dateien getagged. Die MP3s sind im Windows Media Player erstellt.
Die meisten werden ja richtig angezeigt, aber bei manchen zeigt es dann ein anderes Bild des Interpreten an, offenbar ein Bild, das im Speicher hinterlegt ist. Und ebenso kommt es vor, dass komische Bilder zum Genre angezeigt werden, die sind dann so Comic-Style.
Die Systematik hab ich noch nicht rausgefunden.

Das erste Album, wo es sich sogar von Titel zu Titel ändert ist Graceland von P.Simon. bei den meisten Titeln stimmt das Bild, bei machen zeigt es das gezeichnete Bildchen für "Rock" an, und bei manchen anderen eine fotografierte Gospelgruppe. Alle Titel sind durchgängig mit "Rock" getagged, eben automatisch erzeugt vom Mediaplayer. Einzig die Mitwirkenden Interpreten wechseln sich ab. Da glaube ich liegt der Fehler.
Ich muss nur ein wenig rumprobieren, evtl. find ich den Fehler.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von Cyberjack »

@AndiW:

Schreib auch noch bitte dazu welches Radio/Infotainment Du hast und welches Modelljahr :!:


M.
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von AndiW »

Meiner ist Erstzulassung 08/2014.
Wie sich das System nennt weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich letzter Stand sein, der verkauft wurde.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von Cyberjack »

AndiW hat geschrieben:Meiner ist Erstzulassung 08/2014.
Wie sich das System nennt weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich letzter Stand sein, der verkauft wurde.
Mit Navi / Ohne Navi? Mit Festplatte / Ohne Festplatte? Modelljahr ergibt sich aus der Fahrgstellnummer (CU, DU, EU, FU) Die EZ sagt beim Ampera gar nix aus, da viele lange als Ladenhüter rumstanden ...

M.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von Gerald »

AndiW hat geschrieben:Die meisten werden ja richtig angezeigt, aber bei manchen zeigt es dann ein anderes Bild des Interpreten an, offenbar ein Bild, das im Speicher hinterlegt ist. Und ebenso kommt es vor, dass komische Bilder zum Genre angezeigt werden, die sind dann so Comic-Style.
Kann ich bestätigen! Meiner ist MJ 2015 (FU).

Viele Grüße
Gerald
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von AndiW »

Mit Navi, ohne Festplatte (weiß wenigstens nichts von einer Festplatte...)
In der FGNr ist ein EU --> das deutet dann auf welches Modelljahr?
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Korrekte MP3 Sortierung

Beitrag von Gerald »

AndiW hat geschrieben: In der FGNr ist ein EU --> das deutet dann auf welches Modelljahr?
2014

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste