Seite 1 von 2

"Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPhone

BeitragVerfasst: 10. Feb 2017 11:44
von Pharmy
Das Soundsystem startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPhone, sobald ich es einstecke. Kann man das irgendwie verhindern? Unterwegs höre ich viel Radio und Musik von der HDD. Dieses Autoplay stört mich doch ein wenig. Kennt jemand da Abhilfe?

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 17. Feb 2017 11:06
von manwe
Hast du das iPhone per Bluetooth oder Kabel gekoppelt?

Bei mir ist grade anders rum. Ich höre beim Autofahren eigentlich immer Hörbücher die auf dem iPhone per Audible laufen.
Mir wäre es ganz recht wenn das dann jeweils weiter laufen würde oder auch auf jeder anderen Quelle dir ich zuletzt eingestellt hatte.
Leider stellt sich mein Radio aber jedes Mal auf den selben FM Sender mit miserablem Empfang :cry:

Weiss jemand ob man den Radio so einstellen kann dass er mit der letzten Quelle oder immer mit einer bestimmten Quelle startet?

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 17. Feb 2017 11:39
von Pharmy
habe mein iPhone per USB-Kabel angebunden.
Möchte damit während der Fahrt den Akku laden
können.

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 17. Feb 2017 13:18
von RoterBaron
manwe hat geschrieben:Hast du das iPhone per Bluetooth oder Kabel gekoppelt?

Bei mir ist grade anders rum. Ich höre beim Autofahren eigentlich immer Hörbücher die auf dem iPhone per Audible laufen.
Mir wäre es ganz recht wenn das dann jeweils weiter laufen würde oder auch auf jeder anderen Quelle dir ich zuletzt eingestellt hatte.
Leider stellt sich mein Radio aber jedes Mal auf den selben FM Sender mit miserablem Empfang :cry:

Weiss jemand ob man den Radio so einstellen kann dass er mit der letzten Quelle oder immer mit einer bestimmten Quelle startet?


??? Klemmst Du ständig die 12V Batterie ab? Ansonsten macht meiner genau das. Also mit dem zuletzt eigestellten Sender los spielen. Egal ob FM, AM oder DAB+. Das einzige was meiner mal hat ist, dass er wenn ich ihn auf Radio abgestellt habe er von der HDD abspielt, wenn ich wieder weiter fahre. Meist bei kürzeren Pausen.

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 17. Feb 2017 13:20
von manwe
Die Programmierlogik ein neu angestecktes Gerät gleich einzuschalten kann ich durchaus nachvollziehen.
Wird wohl bei USB oder CD auch so sein dass die gleich loslegen wenn man eine CD oder einen Stick einschiebt.
Ich denke nicht dass man dem Radio das abgewöhnen kann.

Wenn dich das stört kannst du ja einfach ein USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder benutzen.
Das gibt es ab 5€ und als kleinen Nebeneffekt laden die meist erst noch schneller als die Standard USB Buchsen.

Von den Zubehörsteckdosen haben wir ja gleich 3 Stück im Auto verteilt und die meisten davon noch elegant versteckt.

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 17. Feb 2017 13:25
von manwe
RoterBaron hat geschrieben:??? Klemmst Du ständig die 12V Batterie ab? Ansonsten macht meiner genau das. Also mit dem zuletzt eigestellten Sender los spielen. Egal ob FM, AM oder DAB+. Das einzige was meiner mal hat ist, dass er wenn ich ihn auf Radio abgestellt habe er von der HDD abspielt, wenn ich wieder weiter fahre. Meist bei kürzeren Pausen.


Nein, würde mir nicht in den Sinn kommen die 12V abzuklemmen. Wüsste noch nicht mal wie.
Dass er bei dir von Radio auf USB wechselt scheint mir aber schon auch ein ähnlicher Effekt zu sein dass er die letzte Quelle nicht richtig abspeichert.
Ärgerlich ist vor allem dass er immer auf einen Sender wechselt der gar nicht rein kommt :roll:
Alles andere würde mich eigentlich nicht stören

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 17. Feb 2017 13:55
von Markus Dippold
Bei mir wechselt der Ampera meistens dann von Radio auf HDD, wenn ich im Radio DAB eingstellt hatte und beim erneuten Einschalten von da nichts kommt (weil sich der DAB-Empfänger halt mal wieder etwas zickig anstellt).

An USB habe ich normalerweise nichts dran hängen.
Keine Ahnung, ob es da irgendwelche Prioritäten gibt.

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 17. Feb 2017 22:12
von Ampera-Fan
also bei mir läuft immer das zuletzt aktive Medium:
wenn radio, dann radio,
wenn CD, dann CD,
wenn USB, dann USB
War noch nie anders

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 18. Feb 2017 09:33
von Joachim
Pharmy hat geschrieben:Das Soundsystem startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPhone, sobald ich es einstecke. […]


Ampera-Fan, wenn du aber USB aussteckst und wieder einsteckst läuft nicht mehr das Radio, oder? ;)

Pharmy wird sein iPhone ja wohl nicht dauerhaft eingesteckt im Ampera lassen!

Bei mir ist’s so, dass sobald ein USB-Sick eingesteckt wird von dort die Wiedergabe startet, egal was vorher lief.

Re: "Radio" startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPho

BeitragVerfasst: 18. Feb 2017 18:57
von Pharmy
Joachim hat geschrieben:
Pharmy hat geschrieben:Das Soundsystem startet sofort mit Wiedergabe der Musik vom iPhone, sobald ich es einstecke. […][/
Pharmy wird sein iPhone ja wohl nicht dauerhaft eingesteckt im Ampera lassen!

Bei mir ist’s so, dass sobald ein USB-Sick eingesteckt wird von dort die Wiedergabe startet, egal was vorher lief.


Richtig, das Handy steckt nicht dauerhaft im Auto. Habe an der Mittelkonsole eine Halterung, direkt mit
Stromversorgung. Wenn ich einsteige, stecke ich das iPhone in die Halterung.