Navigation im Ampera

Antworten
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von mark32 »

Bei mir wurde mir nach der Internet-Bestellung eine Update-DVD mit einem individuellen Freischaltcode zugesandt. Der Code ist mit der VIN verknüpft, d.h. er funktioniert nur mit dem jeweiligen Fahrzeug.

Der Update-Vorgang ist einfach: DVD rein, Anweisungen auf der Mittelconsole folgen, nach ca 1h ist das Kartenmaterial auf neuesten Stand. Ein Software-Update der Navigationssoftware war aber nicht dabei, nur das Kartenmaterial.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Wie von mark32 bereits erwähnt muss man unterscheiden zwischen Software und Kartenupdate! Das ist ein Unterschied! Auch die Aussage des FOH finde ich recht fraglich... Wenn man ein Software- (also NICHT die Karte) Update macht und irgend etwas schief läuft (korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das kommt doch einem Firmwareupdate gleich welches, wenn abgebrochen, schweren Schaden am gesamten System auslösen kann?) dann liegt die Schuld beim Benutzer? Das finde ich nun aber fraglich... Ich meine bei der Rückrufaktion zum TFL wurde auch ein Update der Software für's Navi erwähnt/ gemacht? Nicht?
Was ich aber krass finde ist die Tatsache dass ein Update von einer CD/DVD (hier nehme ich an es handelt sich um die Kartendaten?) eine ganze Stunde dauert! Ist da kein Laser im DVD Leser verbaut sondern ein Analoger Magnetdatenleser wie im C64? ;)
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Naja 4GB Daten wollen fehlerfrei übertragen werden (Checksumme!), das dauert seine Weile.

Die SW des Navis/Radios besteht aus 3 Teilen, die unterschiedlich aktualisiert werden:

Die Karten SW, mittels DVD (aktuellster Stand 2013, es gibt noch keine 2014er DVD) Update wird durch den User eingespielt, Dauer ca. 90 Min.

Die SW (Firmware) des Navis wird mittels USB-Stick am Anschluß in der Mittelskonsole aktualisiert. Updategröße ca. 55 MB, die SW bekommt der FOH mittels am Diagnosestecker angesteckten Auto und muß diese zuerst am Computer runterladen, da diese je nach Ausstattung und Modelljahr anders ist. Diese Update ist Bestandteil des Rückrufs umd muß zwingend zusammen mit dem Radioupdate (s.u.) durchgeführt werden.

Zuletzt die SW des Radios, welches auch im Zuge des Rückrufs aktualisiert wird, hier auch via Diagnosestecker und Computer, allerdings direkt ohne USB-Stick.

Die Update DVD fürs Kartenmaterial kostet ca. 230 €, eigentlich ist es nur der vom FOH aus der VIN berechnete Updatecode, der so teuer ist. Die DVD ist immer diesselbe und kann nach dem Update entsorgt werden.

M.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Vielen Dank an Cyberjack! Gut haben wir Mitglieder die sich damit auskennen!
Danke nochmals!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

ganz schlau werde ich aus euren Antworten leider nicht, daher nochmals die Fragen:

- Ist eine Navi CD dabei, wenn das Auto mit Navigation ausgestattet ist? Bei mir ist keine und der FOH sagt, da ist standardmäßig keine dabei...

- Wie lautet die exakte Bezeichnung der aktuellsten Navisoftware? Ich muss ja kein Download machen, wenn ich schon die aktuellste SW habe.

Vielen Dank euch allen euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Nein, es ist keine DVD dabei, und was Du runterladen willst ist mir auch unklar. Es gibt keinen Download, da ht Dir der FOH was falsches erzählt. Den Download muß er mittels TIS und Auto machen, wie schon oben erklärt, Firmwareupdate mittels USB-Stick.

Du bekommst eine DVD und einen Code vom FOH, DVD einlegen, Code eingeben, warten, DVD 2 einlegen, warten, DVD rausnehmen, freuen, fertig. Das ist das Kartenupdate, das geht genau SO und nicht anders.

Das aktuelle Set kommt im übrigen mit 2 DVD. Aktuelleste Version ist die, die der Händler zugeschickt bekommt, es gab bisher nur ein Update. Auf http://www.navigation.com kannst Du den Ampera auswählen und siehst die aktuelle Version. Was wirklich der neueste Stand ist, siehst wenn Du es installiert hast. Bei mir war es vor 6 Wochen 20.12.02 (GM Europe V 3.00 lt. DVD Aufdruck), es kann aber schon was neueres geben, u.U. könnte Modelljahr 2014 schon eine neuere haben.

Im übrigen würde ich mal einen anderen Händler mit mehr Ampera Erfahrung suchen :roll:

M.
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Chris9020 »

Hallo cyberjack,

super, dass ist genau die Antwort, welche ich gesucht hatte.

Wie ich ja geschrieben hatte, konnte ich bei Kauf meines Amperas ein Naviupdate dazu verhandeln. Ich meinte damit, dass der FOH mir die aktuellste SW auf das Navi spielen wird und gut ist.

Aber das kam ja anders, denn der FOH meinte, das darf und kann er nicht machen, ich muss das selbst bestellen und das auch selbst machen, er wird mir aber die Kosten ersetzen.

Ich werde nun also erstmal mein Naviversion mit deiner vergleichen, wenn die ident sind, dann mache ich nichts, wäre ja übrig. Wenn ich aber eine ältere Version habe, denn werde ich mir das Updaten zusenden lassen und aufspielen.

Herzlichen Dank für deine tolle Antwort und das mit dem FOH, ja da hast Du sicher recht, aber hier in Kärnten sind die Opelhändler mit Ampera Erfahrung vermutlich noch nicht vorhanden.

Ich wollte ja auch den Lebensdauerverbrauch zurückstellen lassen, Antwort vom FOH, den Tageskilomterzähler kann ich ja selbst zurückstellen... :lol:

Ich wollte Nebelscheinwerfer einbauen lassen, Antwort vom FOH, geht nicht, da es sich um ein Hochvoltsystem handelt... :lol: Hier hat er ja recht, aber ich wollte die Nebler auch nicht an die 380 Volt angeschlossen haben :mrgreen:

Nochmals vielen Dank!!!

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von AnyMuc »

Cyberjack hat geschrieben: Die SW (Firmware) des Navis wird mittels USB-Stick am Anschluß in der Mittelskonsole aktualisiert. Updategröße ca. 55 MB, die SW bekommt der FOH mittels am Diagnosestecker angesteckten Auto und muß diese zuerst am Computer runterladen, da diese je nach Ausstattung und Modelljahr anders ist. Diese Update ist Bestandteil des Rückrufs umd muß zwingend zusammen mit dem Radioupdate (s.u.) durchgeführt werden.

Zuletzt die SW des Radios, welches auch im Zuge des Rückrufs aktualisiert wird, hier auch via Diagnosestecker und Computer, allerdings direkt ohne USB-Stick.
Du scheinst ja dieses Update bei Dir gekriegt zu haben - hat sich irgendetwas am Navi geändert dadurch?
Vielleicht eine Möglichkeit eine neue Straße als Ziel einzugeben ohne jedesmal den Ort neu buchstabieren zu müssen (was mich weiterhin in den Wahnsinn treibt)? Oder eine QWERTZ Tastatur als Alternativ-Option zur immer etwas ungewohnten ABCDE-Touch-Tastatur?
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Das Update hat nur Stabilitätsverbesserungen gebracht, keine neuen Features.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste