Navigation im Ampera

Antworten
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von mikeljo »

AnyMuc hat geschrieben:QWERZ wäre mir auch deutlich lieber als ABCDE, das sollte wählbar sein!

Was mich aber noch mehr aufregt ist das ich den Ort jedesmal neu eingeben muss. Als Münchner sind >90% meiner Ziele in München. Es regt mich jedesmal soooo auf die Buchstaben einzeln tippen zu müssen. Wieso kann er den letztgewählten Ort nicht einfach drinlassen bzw eine einfache Möglichkeit bieten ihn auszuwählen (z.B. in dem man auf Liste drückt ohne einen Buchstaben einzugeben)...
??
Wieso er hat doch "Letzte Ziele".

Bye
Mikeljo
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von AnyMuc »

Bei den letzten Zielen kann ich doch auch nicht die Straße ändern ohne den Ort komplett von vorne eingeben zu müssen? Praktisch sind die letzten Ziele natürlich schon, keine Frage... Entschärfen das Problem ein wenig, aber sind keine Lösung für "neue" Ziele an denen man noch nicht war oder schon lange nicht mehr war.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Kratus »

Schlimmer ist es wenn man in einem Grenzbereich wohnt, und auch noch jedesmal das Land eingeben muss.
Das System konnte mindestens die Länder nach Entfernung sortieren.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

huschelmonk hat geschrieben: Mein 2012 Model hat die Software 1152, Kartendaten-Version V 20.11.02
Ich häng mal noch als Ergänzung an:

Im Zuge eines Updates habe ich heute für meinen 2012A als Navi-SW 1153 bekommen.
Die Karten DVD sagt kryptisch "GM Europe V 3.00" dürfte wohl die neueste sein (2013/14).

M.
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von AnyMuc »

Hat sich irgendwas geändert?

Muss man immer noch bei jeder Zieleingabe den Ort komplett neueingeben?
Kommt es weiterhin vor das die "Schnellste" vorgeschlagene Route manchmal eine längere Fahrzeit dauern soll als z.B. die alternativ vorgeschlagene "Kürzeste" Route?
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Ich werd das mal probieren, leider bekomme ich das Kennzeichen erst am Montag :cry:

Zuerst mal noch die Navi DVD installieren heut am Abend ...

EDIT: Ich hab mir mal noch die Firmware des Navis angesehen:

Via TIS wird zum Fzg. passend die Firmware auf einen USB-Stick geladen, dieser dann am laufenden USB-Port in der Mittelkonsole angesteckt und das Update dann durchgeführt. Der (vermutlich gezippte) Download im TIS hatte ca. 25MB, das Firmwarefile (LOADING.KWI) hat 56 MB. Es ist noch eine zweite Datei am Stick (HASHFILE.DAT) dort ist allerdings nur ein Verweis auf das Firmwarefile drin.

Hersteller des Navis (und der SW) ist DENSO, sieht man zumindest in der Firmware. Falls Interesse besteht kann ich die Files auch auf einen Webspace oder eine Dropbox hochladen, wenn mir jemand dies zur Verfügung stellt.

M.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von micky4 »

Du hast sicher einen Aktivierungscode für die Software bekommen, oder ? Der ist vermutlich spezifisch für dein Fahrzeug (VIN) ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Ja, der pickt (handgeschrieben) auf der Hülle der DVD.

M.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Cyberjack »

Cyberjack hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben: Mein 2012 Model hat die Software 1152, Kartendaten-Version V 20.11.02
Die Karten DVD sagt kryptisch "GM Europe V 3.00" dürfte wohl die neueste sein (2013/14).
Ich mach hier mal die Ingrid: "GM Europe V 3.00" ist Q2/2012 also 20.12.02.
Die noch neuere 2013/14 also vermutlich 20.13.02 gibt es derzeit noch nicht.
Here Maps (Navteq) nennt die DVD "GM Navi Audio Package Europa - 2013 ".

M.
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Amperas und bei meinem FOH habe ich ein SW-Update rausverhandelt. Wie aber auch hier schon beschrieben, meinte der FOH ich muss das selbst downloaden, die Anleitung dazu hat er mir in die Hand gedrückt, die Kosten wird er mir ersetzen, wenn ich ihm die Rechnung sende, er meinte etwa 250 Euro(bin ja im Ösiland, vielleicht ist es hier teurer...).

Aber nun meine Frage, ich fand keine Navi-DVD im Auto, der FOH meinte, da ist nur die Software im Gerät drinnen, es gibt keine DVD.

Nun meine Frage, stimmt das?

Wie ich gelesen habe, sollte ja laut diesem Thread eine DVD dabei sein....

Mein Ampera hat eine EZ von 12/12 ist also Mod.2013 und hat schon die -10 Grad REX Option drauf.

Die zweite Frage, gibt es seit 12/12 bis heute ein Naviupdate und wer kann mir die aktuelle SW Version nennen?

Ich bin ein wenig verwirrt, denn bei einem User hab ich gelesen, da gibt es eine DVD mit 13/14 drauf....

Bitte um Hilfe euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste