Navigation im Ampera

Antworten
Klaus

Navigation im Ampera

Beitrag von Klaus »

Ich mache hiereinmal ein Thread auf um zu erfahren wie ihr mit dem Ampera Navi zu frieden seit.

Ich benutze seit längeren Navigon und bin damit sehr gut gefahren, was ist im Ampera drinne ?
Wie ist das Kartenmaterial, Neues ?, wie ist die Darstellung, die Ansagen, wie genau, wie schnell ?
Kommen sie rechtzeitig und unmissverständlich ? Wie schnell errechnet er eine Ausweichroute wenn ich einmal falsch abgebogen bin? Zeigt er Beispiel die Fahrspuren bei Autobahnkreuzen an ?
Reagiert das Navi auch wenn er im Tunnel die Satelliten verloren hat oder friert er dann ein ?
Ist die Bedienung befriedigend? Gibt es Verbesserungsvorschläge ?

Gruß
Klaus K.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Albert »

Hab die Navi noch nicht sooo oft benutzt, aber im großen und ganzen ist sie OK. Die Sparchausgabe ist solange sie keine Straßennamen ( z.b. ST 2040 oder so ) vorliest ganz gut. an Autobahnkreuten wiederholt sie sich fast zu oft... Die Darstellung... nunja etwas pixelig würde ich sagen, da war das vom Insignia besser, aber die Darstellung von Fahrspuren ect. ist gut.
Die eingabe kann über den Toutchscreen oder aber über das Steuerrad erfolgen. Schön ist auch das mann sich die Richtungspreile auch im Tacho anzeigen lassen kann. In nem Tunnel war ich noch nicht, wär aber das erste Auto mit internem Navi das da probleme machen würde was ich gefahren bin. Auf Routenänderungen reagiert es eigentlich sehr schnell. Bin eigentlich zufrieden damit.
Ampi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2012 22:18
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Ampi »

Hi!

Wie sieht das denn mit der Sprachausgabe genau aus?
Kann man verschiedene Sprecher wählen oder muss
ich mir immer von einer Frau die Richtung weisen lassen?

Was denkt ihr, von wem (Hersteller) das Navi ist, denn
soviele Hersteller gibt es ja nicht mehr?

Gruß Ampi
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von sonixdan »

Kann man selbst Sonderziele (POI) ins Navi importieren?

Bei den Opel Navis "Opel Touch & Connect", "Opel Navi 900" und "Opel Connect" geht das ganz einfach via USB-Stick.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Tango »

sonixdan hat geschrieben:Kann man selbst Sonderziele (POI) ins Navi importieren?

Bei den Opel Navis "Opel Touch & Connect", "Opel Navi 900" und "Opel Connect" geht das ganz einfach via USB-Stick.
Das würde mich auch Interessieren. Vorallem wegen Lemnet und Park&Charge. Und wie man es macht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Tango »

Ampi hat geschrieben:Hi!

Wie sieht das denn mit der Sprachausgabe genau aus?
Kann man verschiedene Sprecher wählen oder muss
ich mir immer von einer Frau die Richtung weisen lassen?

Gruß Ampi
Also bei mir spricht die Dame deutsch. Vielleicht hat es mit der Sprachwal des Display zu tun. müsste es mal ausprobieren.

Also ich hab nichts gegen die Frauen. Aber es gibt Leute die lassen sich lieber von einem Kerl dirigieren. ;-)))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Yellow »

Schön, dass es es jetzt diesen Thread gibt!

Ich bin mit dem Navi zufrieden ... bis auf 2 Punkte:

- Die Ansage von Strassennamen schwankt von "lustig" bis "unverständlich".
- Es wird keine errechnete Ankunftszeit sondern immer nur die voraussichtliche Fahrtdauer angezeigt. (Oder habe ich die Umschaltung nicht gefunden?)
Gruss

Stefan
Toni
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 8. Aug 2011 18:03
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Toni »

Die Routenvorschläge Schnell - Kurz - Einfach sind für mich manchmal rätselhaft. Ich kenne die Strecke auf dem Bild.
Bei 'Schnell' routet er gnadenlos über die Autobahnen, bei 'Kurz' vermeidet er Autobahnen, obwohl ich meine dass einige Abschnitte kürzer wären. Mein anderes Navi übrigens zeigt mir bei dieser Strecke bei allen Variationen immer die gleiche Route an. Mir würde im Ampera auch gefallem, wenn es die Routenvariante 'Sparsam' gäbe, die das andere Navi kennt, denn auch oder gerade für ein Elektroauto ist diese interessant.
Dateianhänge
Navi-Beispiel.jpg
Navi-Beispiel.jpg (89.84 KiB) 7253 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Reni57 »

Im Grossen und Ganzen finde ich das Navi nicht schlecht, Mir fehlen jedoch zwei Dinge. 1. Sollte es die momentane erlaubte max. Geschwindigkeit anzeigen. 2. Es wird nur die Dauer der Strecke angezeigt jedoch wird nicht berechnet wie die Ankunftszeit ist. Mann ist immer zum Rechnen gezwungen. 3D Darstellung könnte für die heutige Zeit besser aussehen. Mir ist es schon passiert, dass wenn ich die Strasse verpasst habe, die Route überhaupt nicht neu berechnet wurde.

Gruss Reni57
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Kraftstrom »

Was bedeutet der Routenmodus einfach? Habe es in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste