Seite 1 von 1

Mein Radio führt ein Doppelleben!

Verfasst: 13. Sep 2017 16:31
von RoterBaron
Vorgestern habe ich es das erste Mal erlebt. Die Anzeige einer Verkehrsdurchsage hatte mit einem Mal ein "älteres Aussehen". Das Ulkige dabei ist, dass die Anzeige auch schon zwischen der gewohnten Anzeige und der "alten" umgeschaltet hat. Und nach dem Ende der "alten Anzeige" ist der Radio-Empfang kurze Zeit Stumm geschaltet und die gewohnte Anzeige blitzt am Ende kurz auf. Ist das ein Fragment eines frühen Entwicklungsstands?

Re: Mein Radio führt ein Doppelleben!

Verfasst: 13. Sep 2017 16:41
von STdesign
Für mich sieht das eher so aus, als würdest du in der zweiten Anzeige gefragt, ob du die "TP"-Funktion deaktivieren möchtest. Weil 'Aus' ist ja schon was anderes als 'Abbrechen'.

Kann aber auch ein Bug sein, das Entertainment hat da manchmal ein Eigenleben, auch bei anderen Opel's.

Re: Mein Radio führt ein Doppelleben!

Verfasst: 13. Sep 2017 17:50
von RoterBaron
Mag sein, aber das Design passt ja nicht so recht zu dem gehabten. Dazu kommt, dass es erst jetzt nach über 5 Jahren das erste mal vorkommt.

Re: Mein Radio führt ein Doppelleben!

Verfasst: 14. Sep 2017 16:53
von RoterBaron
Dazu ist mir noch etwas aufgefallen, was ich verbesserungsfähig finde:
Die "TA-Lautstärke" kann man direkt regeln, wenn gerade eine Durchsage läuft. Wenn man also gerade steht und darum die Lautstärke runter regelt bleibt dieser Wert bestehen, auch wenn später die Lautstärke beim normalen Empfang hoch gestellt wurde bleibt die Durchsage-Lautstärke auf dem niedrigen Niveau. Ist ziemlich doof, wenn die Lautstärke bei einer Durchsage leiser wird. Von anderen Systemen kannte ich das so, dass die Durchsagelautstärke relativ zur Radio-Lautstärke regeln lassen.

Re: Mein Radio führt ein Doppelleben!

Verfasst: 14. Sep 2017 18:15
von STdesign
Ich bilde mir ein, dass bei mir die Lautstärke der Durchsagen genauso geschwindigkeitsabhängig nachgeregelt werden, wie die normale Lautstärke auch. Die Intensität lässt sich im Menü dreifach einstellen. In den meisten Fällen passt das ganz gut, sind nur selten Korrekturen notwendig.