Seite 1 von 2

AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 24. Sep 2017 19:05
von Markus Dippold
Ich stelle gerade fest, dass das Radio nicht geht. Nur Rauschen, in FM hängt die Frequenz auf 97.9 fest. Es tut sich nichts beim Tunen und Seeken.
DAB geht halt so gut oder schlecht wie immer.

Ich hatte mich schon gewundert, warum seit einiger Zeit keine Stau- und Problemmeldungen im Navi mehr kommen.

Irgendjemand irgendwelche Ideen?
Bis auf die 12V abklemmen habe ich schon das Übliche durch.

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 24. Sep 2017 19:29
von LambdaCore 21
Wenn die 12V abklemmen nicht funktioniert, kann es eigentlich nur ein Problem mit der Antenne selbst sein.

Entweder die FM-Leitung ist beschädigt, die von der Platine aussen in den Innenraum geht (sehr unwahrscheinlich) oder der Übergangskontakt zwischen dem schwarzen Antennensockel-Gehäuse und der inneren Platine ist nicht mehr vorhanden. Das Gehäuse drückt nämlich mit einer Metallfläche an dieser Stelle auf die innen liegende Feder der Platine:



Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 24. Sep 2017 19:51
von Markus Dippold
Dann versuche ich morgen, wenn der Kofferraum leer geräumt werden kann, erst mal die 12V abzuklemmen.
Am letzten Freitag war ich der Waschanlage, aber die Staumeldungen fehlen schon mindestens eine Woche.

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 24. Sep 2017 20:20
von LambdaCore 21
Es kann auch direkt am Radioeingang in der Mittelkonsole ein Problem sein anstatt an der Antenne, wer weiß das schon?

Wenn etwas die ganze Zeit ging und plötzlich nicht mehr, liegt es eben an Software-Schluckauf oder mechanischem Verschleiß

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 25. Sep 2017 08:08
von he2lmuth
Kurzzeitiges Ziehen der Radiosicherung reicht schon aus...

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 25. Sep 2017 08:54
von Markus Dippold
Weißt du zufällig, welche Sicherung das ist und wo die sitzt?

Aktuelle Erkenntnis, nachdem ich fast zu Hause bin: Das Radio hängt auf Bayern 3 fest mit der UKW-Frequenz 97.9 (deswegen Rauschen weit weg von zu Hause). DAB hängt ebenfalls auf BR3, aber das geht ja immer, egal wo man ist.

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 25. Sep 2017 09:07
von Markus Dippold
Gefunden.
Jetzt fragt sich nur noch, wo das verreckte Teil hingefallen ist. Und Ersatz-Minisicherungen habe ich nicht.
Muß gleich dann beim Zubehörhandel vorbei ...

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 25. Sep 2017 14:52
von Markus Dippold
Funktioniert wieder.

Ohne diese Sicherung ist es im Ampera totenstill.
Nicht einmal Blinker-Klickern und ähnliches kommt.

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 25. Sep 2017 18:22
von schneeflocke
Und, welche Sicherung war's jetzt. :roll: Schneeflocke

Re: AM und FM-Radio geht nicht

Verfasst: 25. Sep 2017 19:25
von Markus Dippold
Hm ...
Fahrertür auf, da ist dann links seitlich am Armaturenbrett diese Klappe, die man rausziehen kann (rechts gibt's die gleiche).
Von den kleinen Sicherungen die zweite von unten, eine blaue 15A-Sicherung.