Seite 1 von 1

Mieser Klang von HDD

Verfasst: 23. Jun 2018 16:17
von MadAss
Habe mir heute erstmals Musik auf die HDD gezogen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Qualität erheblich schlechter wird, als wären die MP3s nochmals komprimiert worden.
Der Klang ist derart schlecht, dass ich die HDD wohl nicht mehr nutzen werde.

Re: Mieser Klang von HDD

Verfasst: 23. Jun 2018 17:01
von he2lmuth
Die HDD verändert meine mp3s überhaupt nicht.

Re: Mieser Klang von HDD

Verfasst: 24. Jun 2018 07:11
von MadAss
Die Bässe sind weniger stark und die Höhen weniger klar. Insgesamt dumpfer und weniger räumlich. Die ursprünglichen Dateien sind vom Smartphone, als USB-Speicher verbunden. Beim Abspielen von HDD ist mir der Unterschied direkt aufgefallen. Zur Probe habe ich bei USB und HDD das gleiche Lied ausgewählt und bin dann immer zwischen den beiden Quellen hin und her gewechselt. Da war der Unterschied deutlich vernehmbar - hat auch meine Frau bestätigt.
Wiedergabe über AUX finde ich auch weniger gut, als von USB. Habe hier aber den Verdacht, dass es vielleicht an der verfusselten Kopfhörerbuchse meines Handys liegt - müsste ich mal mit einem anderen Gerät testen.

Mit der HDD jedenfalls hatte hier im Forum schon mal jemand über Lautstärkeschwankungen bzw. sogar Lücken in den Liedern berichtet. Ich nehme an, dass die HDD ein Flash-Speicher ist. Das wäre ja schon ein Kunststück, dass dieser durch intensive Nutzung (Speichervorgänge) wirklich hörbare Fehler produziert. Da scheint es doch eher bei der Übertragung oder Verarbeitung (vielleicht sogar Komprimierung) zu Einbußen zu kommen.
EDIT: gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die HDD mechanisch ist und kein Flash. :o

Re: Mieser Klang von HDD

Verfasst: 24. Jun 2018 07:32
von he2lmuth
HDD ist eine mechanische.

Re: Mieser Klang von HDD

Verfasst: 24. Jun 2018 16:15
von AndiW
Hast Du dieselben Klangeinstellungen für die unterschiedlichen Quellen?

Re: Mieser Klang von HDD

Verfasst: 24. Jun 2018 16:41
von Markus Dippold
Ich habe praktisch alle Musik über die CDs auf die Festplatte kopiert. Da ist der Klang absolut in Ordnung. Ja, hin und wieder gibt es diese kurzen Aussetzer, aber einen eindeutigen Auslöser konnte ich dafür bisher nicht ausmachen.
MP3s, die ich nur als solche habe, höre ich ûber USB-Stick, die klanglich auch ok sind.

Re: Mieser Klang von HDD

Verfasst: 25. Jun 2018 07:27
von Das Sams
mach es mal über usb kann da auch keinen unterschied feststellen

Re: Mieser Klang von HDD

Verfasst: 25. Jun 2018 08:34
von MadAss
AndiW hat geschrieben:Hast Du dieselben Klangeinstellungen für die unterschiedlichen Quellen?
:oops: Tatsächlich waren die Klangeinstellungen für die HDD noch auf Standard. :roll:

Danke! :)